Frage zur Luftpumpe

Steht oben schon lange: zwei 150er Luftpumpen bei stündlicher Umwälzrate. Vielleicht soll aber nur eine laue Brise bewegt werden?
 
Hallo

Zwei 150l/Min Membranpumpen sind für 220m³ die nicht gefiltert nur durch die Pflanzen geschoben werden sollen viel zu viel.
Es ist ein Naturteich ohne Fische so wie ich es verstanden habe.
220m³/h durch die Pfanzen zu schieben ist auch zu viel, da die Pflanzen da stehen bleiben sollen.
Nur wenn gefiltert werden soll sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Geisy,

das Wasser soll nur aus dem Teich über die Pflanzen geschoben werden, die zur Klärung dienen.
Darum ist von der Gesamtfläche 40% Planschbecken und 60% Pflanzenteil.
Habe irgendwo gelesen das 60/40 ein gute Verhältnis ist.
Die Pumpe hat übrigens einen Druck von 140 mbar.
Wegen ihrer Leistung ist sie besonders für Gartenteiche empfohlen.
Schau mal hier:
https://wakke.de/sera-air-550-R-plus-Membranpumpe-Luftpumpe

https://koicompetence.de/sera-air-550-R-plus-Membranpumpe


550 Liter Luftleistung ist das Maximum, die Luftpumpe ist elektronisch regelbar.
Habe jedoch keinen Plan, finde nichts wie viel sie bei der Minimumeinstellung noch bringt.

Wie Du richtig sagst, ich will ja die Pflanzen nicht aus den Socken, bzw. aus dem Substrat hauen.
Wenn ich je zwei Ausgänge für einen Luftikus verwende, dann sind das so bummelig 225 L pro Luftheber.
Dann kann man die Leistung ja noch runter regulieren, so daß man eventuell in einem vernünftigen Bereich landen könnte.
Vorausgesetzt der Druck mit 140 mbar ist ausreichend.

Aber wie gesagt, Zeichnung bzw. Skizze kommt noch, dann wird mein Vorhaben vielleicht etwas deutlicher.
 
Hallo Frank

Du bringst was durcheinander, oben ging es um 150l Luft pro Minute, deine Pumpe bringt 550l Luft in der Stunde.
Also nichts runter regeln.
Mit deiner Pumpe kannst du vielleicht 5m³ Wasser in der Stunde mit einem Luftheber bewegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten