Frage zur Pumentechnik

MPeter

Mitglied
Dabei seit
17. März 2021
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und heiße Klaus 54J. und komme aus Bayern. Ich baue einen Gartenteich mit Tauchbecken und Bachlauf. Der Teich soll mit Kies ausgelegt werden. Den Aushub habe ich noch im Dezember machen können jetzt überlege ich wie ich die Teichtechnik machen kann.
Ich würde im Tauchbecken an der tiefsten Stelle (1,50m) ansaugen. Einen Skimmer würde ich im Randgereich platzieren.
Zulauf über den Bachlauf und über einen Y-Verteiler eine Schlauchspirale legen der den Kies unterspült. Den Schlauch würde ich schlitzen und an der Folie verleben.
Nun meine Fragen.
1. Welche Durchfluß sollte die Pumpe leisten. Muß ich einen Pumpenschacht bauen oder kann ich auch eine Pumpe im Tauchbecken platzieren?
Ich habe ca.15m3 Wasserinhalt. Der Bachlauf wird max. 1,2m hoch.
2 Ist das Ansaugen im Tauchbecken sinnvoll? Ich dachte daß das gut ist da so immer kaltes Wasser umgewälzt wird.

Eine Zeichnung im Anhang.

Würde mich sehr freuen wenn sich wer meldet.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Teich_Skizze.jpg
    Teich_Skizze.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 28
Den Bachlauf würde ich separat führen.
(Lärm, Algen, Auskühlen des Teichs)
 
Hallo Patrik,
wie meist du das? Den Zulauf nicht über den Bachlauf?
Ich wollte den Bachlauf als Filter nutzen. Die Becken des Bachlaufs mit Reposition Pflanzen bepflanzen.
Das Wasser soll in den Teich laufen und nicht plätschern. Das es laut wird will ich auch nicht.
Du meinst das Wasser würde auskühlen? Ich wollte das Wasser von der tiefsten Stelle (Tauchbecken) ansaugen da ich dachte das Wasser wird eher zu warm.
Dann muß ich nochmal überlegen.
Viele Grüße
Klaus
 
Und wie bekommt man den Dreck aus dem Tauch Becken?
Wie hoch wird das Tauch Becken zum Wasser Spiegel?
Y- Verteilung ist nicht gut, weil sich das Wasser immer den leichten Weg sucht.
Warum sollte es zum Bachlauf hoch steigen wenn sich anders Möglichkeiten ergeben?
Hier bei denke ich 2 Pumpen sind besser.
Eventuell eine 8000der und für den Bachlauf 8000der aufwärts.
Dabei sollte man die Pumpen Kurve mit in Betracht ziehen, denn mit der Höhe schwächelt eine Pumpe,also verliert an Leistung.
Und wenn er im Winter den Bachlauf abstellen möchte, ist es mit 2 Pumpen einfacher, gemäß wie @Turbo es schon geschrieben hat.

Ach und noch etwas : unbedingt mit FI absichern, sonst gibt es" Grüße vom Zitteraal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tauchbecken ist 1,5m bis zum Wasserspiegel. Meinst du es wäre besser Außerhalb von dem Tauchbecken anzusaugen?
Den Y Verteiler kann ich ja bei beiden Ausgängen drosseln bzw. regulieren oder versteh ich da was falsch.
Gruß
Klaus
 
Salü Klaus
Mit dem regulierbaren Ypsilonverteiler kannst du den gewünschten Druck auf die Leitungen schön verteilen.
Im Winter würde ich den Bachlauf ausser Betrieb nehmen.
Etwas Eis im Bach und dein Teich läuft leer. (Hatten wir vor kurzem im Forum)
Je nach plätschern stört er nachts. Die Verdunstung ist auch viel höher. Viele sind mit Ihrem Wasser richtig geizig. :)
Auch würde ich im Winter das Wasser nicht vom Teichgrund nehmen.
Der Teich sollte sich automatisch schichten können. So das am Teichgrund das schwerste Wasser mit vier Grad das überwintern der Tiere sichert.
Viel Spass beim entwickeln von deinem Projekt.
Welche und wie viele Tiere setzt du ein?
Daraus ergibt sich die Anforderung an Pumpe und Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,
ich habe vor die Pumpe im Winter ganz abzuschalten. Möchte evtl. wenn der Teich gut läuft ein paar Moderlieschen oder Bitterlinge einsetzen.
Es geht mir nicht um große Fische sondern eher um die Pflanzen und hin und wieder mal ein Bierchen im Tauchbecken zu zwitschern.:zwinker

Was denkt ihr, eine Pumpe mit 20000lh und einer Förderhöhe von 5m müßte ausreichen sein oder?

beste Grüße
Klaus
 
Es kann dir keiner verdenken wenn du nur mit einer Pumpe arbeiten möchtest.
Bleibt allerdings die Frage: wie willst du das Tauchbecken reinigen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten