Frage zur Teichplanung

usagi

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig!

Wir haben bei unserem Haus so etwas ähnliches wie einen Vorgarten in dessen Mitte ein Baumstumpf ist, wir hatten die Idee in diesem "Vorgarten" einen Teich rund um den Baumstumpf anzulegen. Jetzt sagte ein Bekannter aber, dass dies nicht möglich ist.
Ich verstehe nicht warum das so sein soll, man kann doch die Folie "drüber legen und so ausschneden das der Baumstumpf un ein bisschen Erde eine Insel bilden, oder?

img002.gif 
 
Warum den ollen Knirzel nicht wegmachen. Ist zwar erstmal anstrengend aber der Teich ist komplett.

Du wirst vermutlich nicht tief genug kommen ohne zu betonieren.

Und die Frage ist, wer schwimmt da rüber wenns Unkraut spießt.
 
Hallo Usagi!
Erst mal ein herzliches Willkommen bei den Teichverrückten!:dance:dance:dance
Du hast da eine schöne Idee, die sich ziemlich einfach verwirklichen läßt.
Auf den Stumpf könnte man noch ein Dekor stellen (keine Pflanze).

Gruß Ron!
 
Hallo Thomas,

nun das Problem ist das die Fichte die da einst stand höher als das Haus war und der Stamm entsprechend dick ist. Der Baum wurde zwar vor ca. 2 Jahren gefällt, aber der Stumpf sieht nicht wirklich morsch aus, daher befürchten wir den Stumpf nicht entfernen zu können. Außer natürlich man(n) wäre bereit einen Fachmann zu holen oder ein Gerät dafür zu mieten.
Und soweit ich informiert bin ist der Teich nicht als Badeteich geplant sondern eher als Biotop.

Danke Samorai!
Irgendwelche Tipps zur Verwirklichung?
 
Hallo Usagi und herzlich willkommen,
sicher eine schöne aber vergängliche Idee.
Am Anfang schön und auch sicher nicht so schwierig zu verwirklichen aber wenn der Stamm anfängt zu verrotten, naja.
Erst der Dreck im Teich dann der fehlende Baumstumpf und die Wurzeln sacken auch irgendwann weg.
Also Schüppe Hacke 1..2..3 und hau ihn weg.

Wenn du ihn aber nicht entfernen möchtest ist der Plan mit der Folie drüber und ausschneiden keine schlechte Idee, bleibt die Frage wie weit du runter kommst und ob dann nicht schon genug Wurzeln freigelegt sind um das Ding doch zu entfernen.
Es dreht sich im Kreis ;)

Ich bin gespannt auf deinen Bericht und vor allem Fotos.
 
Hallo Usagi,

für den Teich musst du eh rings um den Stumpf die Wurzeln entfernen. Da Fichten Falchwurzler sind hast du dann eh schon das Schlimmste vom Entfernen des Baumstammes erledigt. Auch wenn die Idee schön ist, vielleicht ist es besser den Stamm doch zu entfernen. Einen Teich mit Insel kannst du ja trotzdem machen.

Gruß bowo
 
Eventuell nicht nach unten sondern nach oben bauen, dann kannst du die Wurzeln lassen, man kann nicht so leicht ins Biotop fallen und Laub, Dreck oder ähnliches wird nicht so leicht hinein geweht.
Im Vorgarten ist Wasser eh nicht so ohne weiteres zu realisieren auf Grund der Unfallgefahr aber das ist ein Thema für sich.
 
Hi

Einen Teich hoch zu mauern mag ja funktionieren aber dann ist es kein wirkliches Biotop mehr, da Molche und Frösche ihr Laichgewässer nicht mehr erreichen können.

Ich habe selbst bei einem Baumstumpf (Fichte 60-70cm Durchmesser) mitgeholfen. Wenn du rund herum den Teichring gegraben hast, ist der Stumpf schon fast raus. Wie schon jemand geschrieben hat, sind die Fichten Flachwurzler. Die wurzeln sind maximal 50cm unter dem Erdreich. Ich glaube du stellst dir das schlimmer vor, als es ist. Die schwächeren Wurzeln sind schon zum Teil unter der Erde gefault. Der Stumpf ist nur oberflächlich noch "wie neu". Da gräbt man einfach den Ringgraben und entfernt das restliche Erdreich am Stumpf, schneidet die ein oder andere Wurzel noch durch und weg ist das Ding. Seilzug kann helfen, man muss ihn nur befestigen können.

Meine Meinung, wenn schon dann auch richtig.

Grüße Michael
 
Hallo Usagi!
Meine Vorredner haben nicht unrecht, wenn sie schreiben "hol ihn raus". Wie Du dich dann entscheidest ist ja Deine Sache, weil Du ihn jeden Tag betrachten wirst.

Wenn der Stumpf bleiben soll, hier meine Tipp's dazu:
Zuerst mußt Du den Stumpf erhöhen, mit einem Gefäß das im Durchmesser kleiner ist als der Stumpf ( Blumentopf oder Eimer). Das Gefäß verschraubst Du fest mit dem Stumpf.
Das machst Du deshalb weil bei dem Verfüllen des Teiches Spannung in der Mitte auf die Folie kommen wird , nach her beim freischneiden vom Gefäß wird die Folie etwas sacken, mit der Erhöhung solltes Du jede Menge Luft haben um die Folie Spannungsfrei um Deinen Stumpf zulegen.Um die Folie zu halten kann man ne Spann-Schelle verwenden.
Um das Flies zu halten kann man ein Gummi nehmen, da Du sowieso aus verschiedenen Richtungen kommst und immer wieder eine andere Bahn anführst und halten soll.
Damit die Folie die richtigen Abmaße hat,solltest Du dir eine nasse Schnur durch das Loch legen,Länge u. Breite, ist einfacher ..... und dann einfach die Schnur messen +50cm für jedes Ufer.
Gruß Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten