Fragen & Hinweise zum Schwimmteichbau in Verbindung mit einem natürlichem Bachlauf

JGo

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2016
Beiträge
2
Ort
Hildesheim
Wir haben auf unserem Grundstück einen kleinen natürlichen Bachlauf und eine alte Forellenteichanlage. Wir planen jetzt diese Teichanlage durch einen Schwimmteich zu ersetzten, d.h. die Teichfläche zu vergrössern und tiefer auszubaggern. Der Teich wird dann einen natürlichen Zu- und Ablauf durch den Bach haben.

Was ist bei der Anlage des Teiches zu beachten, um die Wasserqualität zu erhalten bzw. die biologische
Reinigung / Filterung zu gewährleisten. Sind für jeden Tipp und Hinweis dankbar bzw. auch Erfahrungen aus anderen Projekten.
Wie ist eure Erfahrung in Bezug auf die Größe des Teichs bei diesem Umfeld?

20160423_113153.jpg  20160423_113205.jpg  20160423_113220.jpg  20160423_113238.jpg 
 
Wir haben auf unserem Grundstück einen kleinen natürlichen Bachlauf und eine alte Forellenteichanlage
:oki Filter & Co werdet ihr dann wohl nicht brauchen,
aber dafür Neoprenanzüge zum Baden :winter5 , Bachtemperatur = Badetemperatur

Ich denke mal das man auch keine Ämter befragen muss (wegen dem Bach) ist ja eigentlich nur eine Teichrenovierung.
ein paar Meter sollte man im Teich schon Schwimmen können.
Fische: für Koi & Co. wird das Wasser zu kalt sein
 
Ich denke mal den Filter könnt ihr euch sparen da ja dauernd Frischwasser aus dem Bach durchläuft.
Das einzige was ich als Nachteil sehe ist das die Temperatur durch die permanente Frischwasserzufuhr nicht gerade hoch sein wird.

ups da war mitch etwas schneller:lala5
 
Das mit dem teilen ist gar nicht mal so verkehrt.
Wenn es die Möglichkeit gibt das Wasser um zu leiten.
 
Die Wassergüte ist nicht bekannt, wie macht man so etwas am besten?
Der Hinweis mit der Temperatur ist wichtig. Es existiert heute schon eine Umleitung, die aber nicht 100% funktioniert. Etwas Wasser kommt immer durch...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten