Fragen rund um den SunSun CBF-350B

Ich hatte auch wegen eines Siebbogenfilters überlegt aber hilft der auch gegen Mulm? Mit Fadenalgen hab ich im Fischteich bis jetzt gar kein Problem. Fand die aber recht teuer, daher hab ich erst mal die Finger davon gelassen.
 
hilft der auch gegen Mulm?
Na klar, der hält alles was größer als 300 µm ist zurück. Da fällt schon eine Menge an — aber das heißt auch, das man das teils sogar mehrmals am Tag händisch herausholt. Da ich Koi im Teich habe, die auch mehrfach am Tag gefüttert werden, ist eh immer jemand dafür verantwortlich, da kann man auch gleich den Schmutz in den daneben stehenden Eimer befördern. Aber bei den Wasserschweinen (Koi) fällt auch besonders viel Schmutz an.
Aber bei deinem Besatz ist meiner Meinung nach ein Vorfilter gar nicht erforderlich. Das würde ich erst mal über eine Saison beobachten.
Meist ist zumindest bei mir eh nur die erste Kammer betroffen, die dann kurz gesäubert wird. Durch die integrierte Auspresshilfe sind die 4 Schwämme ja auch in 5 Minuten gereinigt.

Gruß Peter
 
Habe den 350C. 1. Kammer blaue Schwämme, 2. Kammer gelbe, 3. Kammer Hel-X. Vorm 350C steht ein Druckfilter mit UVC . Ich wollte letzteren als quasi Vorfilter nutzen, auch weil man den mit einer Kurbel schön einfach säubern kann. Und: ich wollte auch nicht glauben, dass so ein Siebfilter sinnvoll ist. Nach ca. 1 Monat mit Starterbakterien und Kurbelreinigung des Druckfilters alle 4 bis 5 Tage war der 350C voll, Röhrchenanzeige oben und Filter zwar nihct dicht, aber Innenwände kurz vorm Überlaufen. Hmmm... wie kann das sein, habe den Mulm doch immer schön vorher rausgespült . However, ich habe mich nun durchgerungen und den Bofitec mit 150µm gekauft. Das war eine sehr gute Entscheidung, den seitdem steigt die Verschmutzungsanzeige im 350C gar nihct mehr. AUf dem Siebbogen sammelt sich Mulm, ich muss den aber nicht ständig säubern, obwohl ich auch ordentlich davon im Teich habe, obwohl ich nicht füttere. Lange Rede kurzer Sinn: Budgetplanung für den Bofitec 150µm machen.

Btw: der war mir zu laut, das plätschert ja gehörig. Habe dann einfach einen blauen Filterschwamm unter das Bogensieb gepackt, nun hört man gar nichts mehr.
 
Hallo Cycleman007,

ich habe heute das erste mal gereinigt.
Da kam jede Menge Mulm ans Tageslicht, nach nur 1,5 Wochen. Die Anzeige und der Wasserstand im Filter gaben dem aber Anlass genug.
Ich habe dann wieder laufen lassen und habe den Eindruck, dass es doch deutlich weniger Mulm jetzt wird, nach so 30.000 litern Durchlauf.
Denke es sollte sich die nächsten Tage eine Besserung der Trübung einstellen und dann werde ich glaube ich den Mulm an den Wänden hin
und wieder mit einem Wasserstrahl aufwirbekbm in der Hoffnung, dass die Pumpe immer wieder genug aufnimmt. Die ersten Reinigungen
werden sicher in kürzeren Abständen kommen aber dank Skimmer und UVC wirds irgendwann sicher auch weniger.
Und wenn sich der Mulm nicht bessert, werde ich mir auch die 150 mycrometer bogensieblösung mit ins Boot holen...
 
Zweiter Cleanout letztes Wochenende, das Wasser ist inzwischen viel klarer geworden, man sieht den Stör abends wieder seine Kreise ziehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten