Fragen wegen Teich

Hexchen

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2011
Beiträge
1
Ort
40822
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Goldfische, Frösche usw
Hallo Zusammen :)
Ich bin neu hier und heiße Chris.
Wir haben seit 7 Jahren einen Teich im Garten mit Fischen, Fröschen und was sonst so rumkreucht :)
Leider hatten meine Jungs damals nicht die Ausdauer weiter zu graben und somit war die Tiefzone in dem Teich zwar tief genug aber nicht groß genug geworden und in den letzten beiden Wintern sind mir 2-3 größere Fische und auch einige Frösche kaputtgegangen :( Gut das ich sie nicht entsorgen mußte, ist nämlich kein schöner Anblick :(
Jetzt hats mir gereicht und so habe ich vor einigen Wochen angefangen den Teich auszubauen :) Fische und Pflanzen sind in einen Pool auf die Terrasse umgezogen und nun buddel ich selber den Teich weiter aus :)
Jetzt habe ich die Form und Tiefe erreicht die ich haben wollte (die 4 m³ Aushub dürfen die Jungs jetzt aus dem Garten abfahren :))
Und jetzt kommt mein Anliegen: die Ufergestaltung! die hat mir nämlich nie so richtig gefallen und ich würde auch gerne die Randfolie bedecken mit???? ich möchte nicht so gerne die schwarze Folie sehen. Was sollte ich mir eurer Meinung nach zulegen? Böschungsmatten? Ufermatten? Es wird ca. 1/3 Steilufer werden die durch geschichtete Kalksteine errichtet wird, 1/3 wird Betonmauer mit Holz überbaut und 1/3 wird flacheres Randufer (wie lege ich eine Kapilarsperre an?????) Fragen über Fragen --- aber vielleicht hat ja einer einen lieben Tipp für mich...

Freue mich auf eure Antworten
Chris
 
AW: Fragen wegen Teich

:hallo Chris,

:willkommen im Forum!

Ich habe Deinen Beitrag mal aus dem anderen Thread heraussepariert, da er dort untergegangen ist.

Zu deinen Fragen: Bitte stelle unbedingt mal Bilder der Randzonen ein, sodass man sich vorstellen kann, was Du genau meinst. Danach können wir Dir ganz bestimmt helfen!

Hast Du Dir schonmal das Basiswissen angeschaut? Dort findest Du auch erste Hilfe!

lG,
Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten