Fragen zu Substratdetails

Von Metallgewichten bin ich wegen der Rostgefahr ab. Die Teile sind ja meistens eher günstig als hochwertig. Stein wäre da meine erste Wahl, konsequenter Weise aber auch ohne Ringe oder Clips. Die Frage ist dann nur, wie am Besten fest bekommen?

Um noch mal auf mein Bild zurück zu kommen: Meine Frau möchte KEINE Folie sehen. Daher die eigentliche Problematik. Biofilm u d Algen auf der Folie gelten nicht als "Abdeckung".

Das Steilufer erstreckt sich fast über die gesamte Länge der Platten links der Rinne. An beiden Seiten stehen die Platten jedoch rund 20 cm über die normalen Pflanzterrassen über. Alles zusammen hat eine länge von 3 Metern:
1658316007298.png 

Die Ufermatten in der Mitte kann ich am Grund mit Unterwasserpflanzen kn Töpfen beschweren. Das ist unproblematisch.

Die beiden äußeren Matten liegen jedoch an einer Seite auf der Pflanzterrasse (unproblematisch wegen Beschwerungsmöglichkeit mit Sand+Steinen), die andere Seite sollte am internen Steilufer/Stufenübergang herunter hängen, was ja nach gestriger Erkenntnis nicht klappt. Drauflegen kann man an der Stelle nichts, daher die Anhängeidee.
 
Die Ufermatten sind ja aus Polypropylen, also kannst du auch säure/UV-Beständige PP Kabelbinder zur Befestigung nehmen, da du sowieso schon PP im Teich hast.
 
Wie wäre es damit Steine, die von Haus aus Löcher haben, an die Matten zu binden? Zum Beispiel Lava oder die Hühnergötter vom letzten Urlaub? Ich würde dafür stabile Angelsehne nutzen.

Bei meinen Matten hatte es nach dem Einschlämmen ein wenig gedauert, bis die Matten an den senkrechten Stellen richtig absanken.
 
@Annett
Ab an den Strand, dein Mann ruft nach einem kühlen Eis.
Und einen schönen Urlaub gewünscht :niceday
 
Bei meinen Matten hatte es nach dem Einschlämmen ein wenig gedauert, bis die Matten an den senkrechten Stellen richtig ababsanken.
Hi Annett,
Die Idee ist gut, wo wir doch fast direkt an der Ostsee wohnen.

Erzähle dich aber mal mehr vom Einschlemmen und späteren Absinken?! Wie viel Sand nehme die Matten denn so auf um den Auftrieb zu überwinden?! Ich hätte gedacht das klappt gar nicht, dass die Matten "einfach so" herabhängen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Annett
Ab an den Strand, dein Mann ruft nach einem kühlen Eis.
Und einen schönen Urlaub gewünscht :niceday
Danke, sind auf dem Rückweg von der Insel (Nordsee) zum Ferienhaus (Ostseeküste). Temperaturunterschied fast 10 Grad!
 
@Stone0815
Keine Ahnung. Das ist locker 10 Jahre her. Einfach lehmhaltigen Sand schön auf der Matte verteilen und einspülen. Macht sich daher auch am besten, bevor der Teich voll ist.
Bei meinem alten Teich hatte ich selbst ein paar Taschen auf die Ufermatten genäht und da Steine rein gelegt. Hat auch gut funktioniert.
 
Einfach lehmhaltigen Sand schön auf der Matte verteilen und einspülen.
DAS werde ich versuchen! Danke...nur vor Befüllung ist etwas spät, aber das wird schon... :cool:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ups: Und Euch natürlich einen herrlichen Resturlaub noch!! :niceday
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Taschen aus Stoff (z.B. Polyester) auf die Ufermatten genäht.
Meine Nähmaschine schafft eine Lage Ufermatte und eine Lage Stoff. Das ist dann aber auch die Grenze.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten