Fragen zu Substratdetails

DbSam

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
3.474
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13500
Hallo Torben,

den Tannenwedel kannst Du nicht sicher einsperren, der wächst einfach raus und verbreitet sich weiter ...

Topfgröße?:
Einfach mehrere Töpfe nehmen, das verwächst sich sehr schnell.
Oder halt gleich ohne Topf einpflanzen ... ;)


VG Carsten
 

Turbo

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
948
Ort
1234
Rufname
Patrik
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Salü Torben

Da hab ich ja wieder schön was angezettelt mit dem Ufergraben. :cool:

Zu den Pflanzen. Das einzige in Körben sind bei mir die Seerosen. Alles andere bis auf Algen darf sich frei entfalten. Die ganzen Gräser sind meiner Meinung nach viel übler. Verlanden den Teich blitzartig und geben richtig Arbeit beim entfernen.
1-2x jährlich laufe ich durch den Teich und dünne den Bewuchs von überzähligem Grünzeug entsprechend aus. Ist jeweils schnell gemacht.
Die orangen Lilien vermehren sich auch wie blöd. Ganz ein übles Zeug.
LG
Patrik
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin ich zurück, kann ich entspannt die fehlenden 10-15 cm Wasser auffüllen.
Ist richtig entspannend auf dem Holzrost zu sitzen. Die Beine ins Wasser zu hängen. Dem angenehmen plätschern des Wassers zu lauschen welche die Pumpe aus der Regenwasserfassung unter dem Holzrost hervorsprudeln lässt. Dazu ein kühles Bier oder einen Most.
Für mich war der Ufergraben die richtige Entscheidung. Kann mit der sterilen Verbundstein Optik nicht viel anfangen. Aber jedem das für ihn passende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone0815

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2021
Beiträge
63
Rufname
Torben
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
11000
Hallo Ihr 2,
demnach erspare ich mir die Mühe mit den Töpfen am besten gleich. Zwar stelle ich es mir schwierig vor die Pflanzen irgendwann zu bändigen, wenn das Problem aber eh auftaucht...ist's auch egal. Wenn es dann mit 2x im Jahr "ausputzen" auch getan ist, ist das ja überschaubar.

Thema Ufergraben: Wer hätte gedacht, dass dieses Thema derart viel Sprengstoff enthält... :box

Vielen Dank Ihr 2 und Gruß
Torben
 
Oben