Fragen zu Substratdetails

Im Substrat sind Nährstoffe drin, sonst kümmern die Pflanzen. Aus dem Substrat gelangen die Nährstoffe ins Wasser (und dann gedeihen Algen bestens)...
A.) durch Auswaschung (Abhilfe Bedeckung des Substrats mit Sand und Kies
B.) beim Ausreissen von Pflanzen samt ihres Wurzelgeflechts wird diese Schichtung aufgerissen und vermengt und oberflächlich zu liegendes Substrat wird dann von Wasserströmungen ausgelaugt
C.) Durch Absterben der Pflanzenblätter im Winter samt Abfallen derselben auf den Teichgrund, wo sie vermodern und Nährstoffe (die vorher im Substrat gespeichert waren) in Lösung gehen. Abhilfe: Abmähen der Wasserpflanzen VOR dem Frost.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kies auf Gefälle hält nur wenn es Bruchschotter ist, weil er sich verkantet. Rundschotter rinnt leichter ab, wenn jemand draufsteigt.
Die Gefahr durch Bruchschotter ist allerdings, dass spitze Kanten die Folie beschädigen könnten (Abhilfe Vlies Unterlage).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wenn ich mir Wurzeln mit annähernd bis zu 30 cm Durchmesser vorstelle,
Wenn ich mir Seerosenwurzeln mit 30cm Durchmesser vorstelle, stelle ich mir auch vor, dass du eine Machete brauchst, um ins Haus zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stone0815 meinte sicher den rhizomartigen Wurzelstock von Seerosen und nicht eine einzelne Wurzel.

@GrauhaarfroschMobil
Auf so etwas aber nach bald Monaten herum zu reiten, und sich nicht vorstellen zu können was der bekundend unerfahrene Nutzer gemeint haben könnte zeugt aber auch nicht gerade von großer Vorstellungskraft. ;)

Ich verweise hiermit letztmals auf einen freundlicheren Umgangston und in diesem Zusammenhang auf die Netiquette. :)
 
N'Abend,

zwischenzeitlich habe ich mir noch ein paar kleine Pflänzchen besorgt....unter anderem einen Tannenwedel.

Der soll sehr ausbreitungsfreudig sein, daher würde ich ihn gern einsperren. Mein größter Pflanzkorb ist allerdings 19x19x9 und ich fände es super, wenn die Verbreitungsfläche Deutlich größer wäre. Wie ist dafür aber die beste Vorgehensweise? Pflanze teilen und mehrere Töpfe machen oder einen entsprechend großen Kunststoffbehälter einsetzen? Habt Ihr Ideen, was man da nehmen könnte?

Vorab wieder einmal vielen Dank und Gruß
Torben
 
Ich verweise hiermit letztmals auf einen freundlicheren Umgangston und in diesem Zusammenhang auf die Netiquette. :)
Kann ja nicht lesen, um was es wirklich geht, da der betreffende schon lange bei mir geblockt ist. Kann daher den Umfang nicht abschätzen. (Nur vorstellen :) ) Aber ihr vom Admin Team seid wirklich äusserst geduldig. Bei mir wäre er schon lange geflogen. Danke für Euren Einsatz.
Liebe Grüsse
Patrik
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiterhin frage ich mich nur, wie mir das bei meiner Höhenproblematik und Uferrandversteckerei hilft. :kopfkratz
Salü Torben
Versuche etwas Licht in das ganze Uferrand Thema zu bringen.
Du hast einen senkrechten Teichrand und einiges Folie ausserhalb.
Den senkrechten Teichrand stehen lassen.
Ausserhalb den Untergrund etwas ausnehmen das eine ca 20 cm tiefe und 30-100cm breite Mulde entsteht.
In dieser alle Steine rauslesen und den Übergang von deinem senkrechten Teichrand zum Ufergrabenprovil etwas abrunden mit Erde.
Die Mulde und deine Uferkannte mit viel Fliess auskleiden, damit der Ufergraben begehbar wird und die Folie nicht beschädigt wird.
Die Teichfolie in die Mulde legen und aussen senkrecht bis über Umgebungsniveau führen. (Kapilarsperre)
Den Ufergraben mit Erde, Steinen oder was auch immer füllen.
Da ist alles erlaubt was die Folie nicht beschädigt.
An ein oder zwei Stellen den senkrechten Ufergraben Rand umlegen. So das überschüssiges Wasser abfliessen kann.
Tiefer oder auch höher als das Teichniveau. Verweise da auf den Beitrag von Annette die absolut recht hat.
Teich füllen.
Den Ufergraben hübsch bepflanzen.
Beim Ufergraben musst du dir bewusst sein, du brauchst viel mehr Wasser. Die Bepflanzung wird in den Teich wachsen, so das der Übergang Teich-Ufer fliessend ist.
Die Bepflanzung zieht dir 24 Stunden Wasser. In den Ufergraben. Sofern es Wasser im Graben benötigt.
Der Ufergraben muss nicht gegossen werden. Teich füllen. Den Rest erledigt die Natur.
Das ist eine von unzähligen Möglichkeiten eines Ufergrabens.
Zum Thema gibt es hier Fachbeiträge im Forum.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210520-080438_myCloud.jpg
    Screenshot_20210520-080438_myCloud.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht lesen, um was es wirklich geht, da der betreffende schon lange bei mir geblockt ist. Kann daher den Umfang nicht abschätzen. (Nur vorstellen :) ) Aber ihr vom Admin Team seid wirklich äusserst geduldig. Bei mir wäre er schon lange geflogen. Danke für Euren Einsatz.
Liebe Grüsse
Patrik
Fehlt mittlerweile auch nicht mehr viel. Ja - klar sind wir geduldig, aber es gab schon deutlich schlimmeres, von anderen, "früher". ;)
Verglichen mit damals wird seither erheblich früher eingegriffen und ggf. auch direkt Konsequenzen gezogen.
 
Hey Turbo,
danke für die Erläuterungen. Jetzt habe ich ein genaueres Bild, wie das funktionieren würde. Ein dicht bewachsenen Ufergraben würde aber nicht zum Umland passen (Steine mit einzelnen Büschen), daher ist das zwar eine interessante Alternative, aus heutiger Sicht aber nicht auf unser Gesamtprojekt anwendbar.
 
Ad "Den Ufergraben hübsch bepflanzen eim Ufergraben musst du dir bewusst sein, du brauchst viel mehr Wasser. Die Bepflanzung wird in den Teich wachsen, so das der Übergang Teich-Ufer fliessend ist.
Die Bepflanzung zieht dir 24 Stunden Wasser. In den Ufergraben.

Jeder soll es machen wie er will. Ich finde es unsinnig Pflanzen mit Teichwasser zu giessen, wenn ich mit jeder Wasserergänzung neue Phosphate ins System Teich einbringe, auf dass die Algen auch was zu futtern haben.

Vernünftiger wäre es aus meiner Sicht zwischen Teich und Graben die Kapillarsperre anzuordnen und nur den stark saugenden Bewuchs mit Frischwasser zu wässern.

Aber vermutlich haben die Befürworter alle phosphatfreies Frischwasser (dass sie das Nachfüllwasser=Gießwasser teuer von Phosphat befreien glaub ich doch nicht, das wäre gar zu grotesk) oder UV-C Algentöter.
 
N'Abend,

zwischenzeitlich habe ich mir noch ein paar kleine Pflänzchen besorgt....unter anderem einen Tannenwedel.

Der soll sehr ausbreitungsfreudig sein, daher würde ich ihn gern einsperren. Mein größter Pflanzkorb ist allerdings 19x19x9 und ich fände es super, wenn die Verbreitungsfläche Deutlich größer wäre. Wie ist dafür aber die beste Vorgehensweise? Pflanze teilen und mehrere Töpfe machen oder einen entsprechend großen Kunststoffbehälter einsetzen? Habt Ihr Ideen, was man da nehmen könnte?

Guten Morgen, ein wenig habe ich die Befürchtung, dass meine Fragen bei der Diskussion um Ufergräben etwas untergehen. Daher rufe ich Sie nochmal in Erinnerung. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten