Fragen zu Substratdetails

Hallo Torben,

den Tannenwedel kannst Du nicht sicher einsperren, der wächst einfach raus und verbreitet sich weiter ...

Topfgröße?:
Einfach mehrere Töpfe nehmen, das verwächst sich sehr schnell.
Oder halt gleich ohne Topf einpflanzen ... ;)


VG Carsten
 
Salü Torben

Da hab ich ja wieder schön was angezettelt mit dem Ufergraben. :cool:

Zu den Pflanzen. Das einzige in Körben sind bei mir die Seerosen. Alles andere bis auf Algen darf sich frei entfalten. Die ganzen Gräser sind meiner Meinung nach viel übler. Verlanden den Teich blitzartig und geben richtig Arbeit beim entfernen.
1-2x jährlich laufe ich durch den Teich und dünne den Bewuchs von überzähligem Grünzeug entsprechend aus. Ist jeweils schnell gemacht.
Die orangen Lilien vermehren sich auch wie blöd. Ganz ein übles Zeug.
LG
Patrik
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin ich zurück, kann ich entspannt die fehlenden 10-15 cm Wasser auffüllen.
Ist richtig entspannend auf dem Holzrost zu sitzen. Die Beine ins Wasser zu hängen. Dem angenehmen plätschern des Wassers zu lauschen welche die Pumpe aus der Regenwasserfassung unter dem Holzrost hervorsprudeln lässt. Dazu ein kühles Bier oder einen Most.
Für mich war der Ufergraben die richtige Entscheidung. Kann mit der sterilen Verbundstein Optik nicht viel anfangen. Aber jedem das für ihn passende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr 2,
demnach erspare ich mir die Mühe mit den Töpfen am besten gleich. Zwar stelle ich es mir schwierig vor die Pflanzen irgendwann zu bändigen, wenn das Problem aber eh auftaucht...ist's auch egal. Wenn es dann mit 2x im Jahr "ausputzen" auch getan ist, ist das ja überschaubar.

Thema Ufergraben: Wer hätte gedacht, dass dieses Thema derart viel Sprengstoff enthält... :box

Vielen Dank Ihr 2 und Gruß
Torben
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mich im letzten Jahr bezüglich des Teiches hauptsächlich mit Trübsal blasen beschäftigt habe, ist der Elan mit dem Frühling zurück gekehrt! :cool:

Eine kleine Erweiterung der Sumpfzone habe ich vorgenommen, da noch Platz und ein wenig Folie übrig waren. Der Steinhaufen für den Quellstein ist in die neu gewonnenen Fläche umgezogen und weiterhin gabe ich mit der Umrandung zu kämpfen. Der Vorteil ist jetzt allerdings: Ich habe einen festen Plan! :D

Die Terrassenseite gibt die niedrigste Stelle vor. Daher habe ich hier heute schon mal alles auf die richtige Höhe gebracht. Sobald die Terrassenplatten am Steilufer (links) liegen, kann ich den Überlauf gestalten und habe dann nach dem Befüllen bis Maximum die genaue Höhe, die ich ringsum erreichen muss.
20220326_152233.jpg 

Während ich aber auf die Wandprofile von Naturagart warte (nochmal danke für den Tipp, Annett) stellt sich mir die Frage, ob ich die Profile senkrecht am Steilufer anbringen MUSS oder ob ich sie auch unter die etwas über das Wasser ragende, letzte Gehwegplatte Schrauben kann? Die Platte gäbe nach meinem Empfinden deutlich mehr Halt als der Magerbeton darunter. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vorab bereits vielen Dank und Gruß
Torben
 
...schade, scheinbar eine zu riskante Variante, so dass es noch nicht versucht wurde. Da von den Ufermatten ja doch etwas Gewicht an den Schrauben zieht, ist die Platzierung an einer senkrechten Stellw vielleicht doch besser...
 
Hallo Torben,
Dein Projekt sieht vielversprechend aus :like:! Im Idealfall hast Du gar keinen "Zug" auf der Folie, und die Befestigung ist egal. Ich habe jetzt nicht gelesen, wie Deine Terrassenplatten aufgebaut sind. Du mußt die Wandprofile nicht an Ort und Stelle verankern, Du kannst sie auch an Halter montieren. Naturagart lieferte da früher ein paar T-Profilabschnitte (als Anregung) mit.
Ich würde nicht waagerecht oder senkrecht in die Terrassenplatten bohren, deren Eigengewicht wäre mir nicht ausreichend.
Eine Idee: Ich kann mir ein breiteres langes Aluband unter den Terrassenplatten vorstellen, das am Übergang zum Teich um ±90° gebogen wird, und wo das Profil dann angeschraubt werden kann. Das Aluband kannst Du im waagerechten Teil mit Nägeln fixieren, um ein Herausrutschen zu vermeiden, oder um es kürzer zu halten.
Ich plädiere also für eine recht stabile Konstruktion. Wenn Du später mal im Teich stehst, um von dort aus was zu richten, sollte die Konstruktion auch Dein Gewicht halten können. Ebenso ist es schön, wenn sie nicht die Stelle ist, die als erste auf Zugbelastung auf die Folie reagiert.
 
Hey Kurzhalz,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Kompliment. Wir waren im Urlaub, daher erst heute meine Reaktion darauf....allerdings habe ich einige Fragen.

Nach derzeitiger Planung habe ich auf der Folie keinen Zug, korrekt. Wenn ich aber das Bild hier als Muster nehme, hängt das Gewicht der übergeschlagenen Ufermatten an den Schrauben.
Da sich die Matten vollsaugen und zumindest mal Moos darauf wachsen sollte, dürfte da etwas Gewicht zusammenkommen.

Die letzten Platten an oder unter denen ich Folie und Ufermatten befestigen muss liegen an der Teichseite der Aco-Rinne:
20220420_204015.jpg 

Meine Überlegungen ist, dass ich das Wandprofil entweder senkrecht an der Wand unter der Terrassenplatte montiere (Position A) oder waagerecht unter der Terrassenplatte (Position B):
20220420_204020.jpg 

Dir Platten sind mit Maurermörtel "angeklebt" und sollten das Gewicht halten.

Was meinst Du mit das Profil muss nicht an Ort und Stelle montiert werden? Wenn ich eine Unterkonstruktion habe muss ich die doch auch befestigen?!? Ich verstehe Deinen Ansatz nicht...Wo genau liegt der Vorteil des Alubandes und wie genau würdest Du es knicken??

Vorab schon mal vielen Dank und Gruß
Torben
 

Anhänge

  • Screenshot_20220420-203722_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220420-203722_Samsung Internet.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Torben,
wenn Du das Gewicht des Teichrands an die Terassenplatten hängst, ist das nicht mehr lustig, sollte da mal eine locker werden. Dein Uferprofil hängt ja dann dran ... .
Mit "Band" meinte ich eine Art Anker, der unter mehreren Platten liegt - geht bei der Rinne ja schlecht. Also bleibt noch Dein Fundament (A) - das sieht mir recht stabil aus - danke fürs Bild.
 
Meine Überlegungen ist, dass ich das Wandprofil entweder senkrecht an der Wand unter der Terrassenplatte montiere (Position A) oder waagerecht unter der Terrassenplatte (Position B):
20220420_204020.jpg
Ganz klar A
 
Salü Torben
Egal wo befestigt, achte darauf, das die Schrauben der Befestigungsschiene und die entsprechende Konstruktion bombenfest halten.
Diese Technik wird seit bald 30 Jahren auch im Flachdachbau bei Foliendächern verwendet.
Erst vor einigen Wochen habe ich ein erst 22jähriges Foliendach erneuern lassen, dessen Folie noch tadellos war.
Nur weil es die Befestigungsschienen auf ganzer Länge aus der Konstruktion gerissen hat. Was zu Folgeschäden geführt hat. Das Foliendach war ordentlich mit Kies beschwert.
Unterschätze die mechanische Belastung durch warm-kalt Ausdehnung, Wind, Eis, Wellengang und Begehung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten