Fragen zu Teichprojekt 2013

Mischiman

Mitglied
Dabei seit
10. Okt. 2012
Beiträge
3
Ort
52223
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
11
Besatz
Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Stichlinge
Hallo Zusammen! :bussi

Der Winter naht und wenn im Frühjahr draußen das Wetter wieder netter wird, werden wir hier in unserem Garten unser Wunschprojekt Gartenteich angehen.

Nachdem ich mir hier das Basiswissen schon ein paar mal durchgelesen habe, weiß ich bereits ungefähr, wie der Gartenteich werden soll. :kopfkratz

Der Teich soll etwas oval werden, an der tiefsten Stelle circa 1,1m - 1,2m tief, insgesamt ca. 4,4m x 6,4m von den Abmessungen. Die tiefste Fläche wird ca. 2m² haben. Der Teich soll in Nähe einer noch zu bauenden Terasse liegen, die Längsseite liegt einmal Richtung Haus -> nach Süd-Ost und zeigt in den Garten rein nach Nord-West. Zum Nachbargrundstück will ich ca. 1m Platz vom Teichprojekt aus lassen.

Noch nicht geklärt ist die Frage, ob wir einen Ufergraben erstellen oder nicht.

1. Können wir ein solches Projekt ohne Folie durchziehen?
2. Bringt ein natürlicher Boden überhaupt eine Verbesserung für das "Teichleben"?
3. Was nimmt man dafür (Ton, Lehm)?
4. Kennt Ihr Lesestoff, Bücher etc. zum Schlaumachen? :ka

Insgesamt wird die Teichfläche ca 25-30m² betragen, ein weiterer, kleiner Teich mit ca. 1m³ Wasser an einem Kräuterhügel soll über einen künstlichen Bachlauf mit dem großen Teich verbunden werden.

Fische will ich eigentlich nicht - vieleicht mal Stichlinge - mir geht es primä um Pflanzen, das "Teich-Feeling" :smoki und vieleicht ein paar Amphibien, die hier sowieso schon im Garten umherstreifen.

Was meint Ihr? Ist das alles Blödsinn? :D Oder vieleicht eine Gute Idee? :cool: Oder wirklich gut?

Ich bin gespannt, was Ihr dazu meint und gebe ich Euch gerne jede weitere Information, die Ihr von uns haben wollt. Ich hoffe, Ihr helft mir dabei, dass unser Traum wahr wird.

Vielen Dank und bis bald,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Teichprojekt 2013

Hallo Michael,
:Willkommen2

Das ist schon ein besonderes Projekt ganz ohne Folie, hab das mit Ton in einem Buch gelesen.
Es ist allerdings schon deutlich aufwändiger. Einen Fachmann solltest du dir dafür besser suchen.
 
AW: Fragen zu Teichprojekt 2013

Ja, da hast Du Recht, ein Fachmann. Leider kosten die auch viel Geld. :? Und das haben wir nicht. Wir haben ein ca. 300 Jahre altes Haus gekauft, welches wir seit 1,5 Jahren in Eigenleistung sanieren. Dies haben wir bis auf das Dach und die Gasinstallation durchgehalten.

Unser Garten ist relativ groß (ca. 1200m²) und auch so alt mit wunderbarer Erde, Bäumen, Pflanzen usw. Der Garten könnte auch gerne größer sein. :D Dort, wo der Teich hin soll, ist er aber nur 12-13m breit.

Bringt ein Naturboden im Teich denn was für die Fauna/Flora? Denn dann würde das vieleicht den Experten und den Tongrund rechtfertigen.

Wenn dies aber eh nichts bringt, greifen wir doch besser zur Folie.

Viele Grüße

Michael
 
AW: Fragen zu Teichprojekt 2013

Hallo Michael,
das stell ich mir wie ein Reeddach vor. Toll wenn man so was hat aber was für einen Fachmann und relativ aufwändig.
Je nach Grundwasserspiegel und örtlichen Gegebenheiten aber machbar.

Einen "normaler" Folienteich lässt sich recht einfach und kostengünstig erstellen.
Bei der Tiefe würde ich deutlich nachlegen, das kommt der Fauna/Flora auf jeden Fall zugute.
 
AW: Fragen zu Teichprojekt 2013

Hallo Michael!
Ein schöner Denkansatz mit Lehm oder Ton,hier bei gibt es aber bei der Ausführung schon viele ungeklärte Fragen,zum Beispiel: Wie dick muß die Schicht sein?Wie sieht das Wasser aus?Wieviel Lehm wäscht sich in das Wasser ein?Wie verhält sich der Lehm im Uferbereich über Wasser,wird er rissig von der Sonne oder reicht die Kapilarwirkung aus?Selbst der Einbau gestaltet sich schon schwierig,Du müßtest ihn ständig feucht halten damit keine Risse enstehen.Denk auch an Deine Pflanzen,die bilden Wurzeln und könnten die Lehmschicht durchdringen,auch im umgekehrten Fall, vorhandene Pflanzen in Deinen Garten könnten das selbige tun.
Du hast doch sicherlich noch viel an Deinem Haus zu tun,willst auch noch eine Belastung mit einem Teich,den Du nicht in den Griff bekommst.Deinen Wasserpflanzen ist es letztlich vollkommen egal wie die Abdichtung ausfällt, Hauptsache sie leben im Wasser.
 
AW: Fragen zu Teichprojekt 2013

Hallo Michael,

und herzlich :Willkommen2

Nachdem ich mir hier das Basiswissen schon ein paar mal durchgelesen habe, weiß ich bereits ungefähr, wie der Gartenteich werden soll. :kopfkratz

Prima, dann halte daran einmal fest!
Meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht der wichtigste Punkt.

Noch nicht geklärt ist die Frage, ob wir einen Ufergraben erstellen oder nicht.

Da wirst du hier im Forum eine einstimmige Antwort erhalten. Ich schließe mich dieser an und sage JA. Viele sagen das es ein 'Must have' ist.

1. Können wir ein solches Projekt ohne Folie durchziehen?

Natürlich kannst du es ohne Folie durchziehen, niemand hindert dich daran.

Die Erfahrung aus gleichen Projekten -und das sind nicht nur drei , vier- belegen das so etwas auf mittlere Sicht und erst recht auf lange Sicht noch nie den gewünschten Erfolg hatte.
Selbst Lehrbuchmäßig (da sei einmal dahingestellt wer diese Lehrbücher verfasst hat) solch gestaltete Teiche, also mit vorgefertigten plus profesionell gestampften Tonziegeln ausgeführte Anlagen haben sich auf Dauer nicht bewährt.
Stichwort: Wurzeldurchbrüche, Nagertätigkeiten oder auch simple Auswaschungen.
Frag mal eine X-beliebige Fachfirma welche mit solchen Dingen zu tun hat, aber frag die Handwerker vor Ort, nicht den Chef. :neinnein


2. Bringt ein natürlicher Boden überhaupt eine Verbesserung für das "Teichleben"?
Nein.
Das Substrat welches du dann im Folienteich einsetzt ist schon sehr optimal für dein "Teichleben", siehe den Fachbeitrag hier im Basiswissen.
Mit einem 'Ohne Folie Projekt' würdest du hier rein gar nichts gewinnen.


Aber von der ganzen Theorie einmal ab, stelle doch ruhig ein paar Fotos von deinem Grundstück oder noch besser von deinem geplanten Wunschteich hier ein, da bekommst du garantiert noch weitere Tipps von den erfahrenen Boardies.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Teichprojekt 2013

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!

Für uns ist die Entscheidung dadurch leicht gefallen: es wird ein Folienteich _mit_ Ufergraben.

samorai, Du hast auch völlig Recht. Die Belastung durch das Haus ist schon grenzwertig genug und der Garten wird eine Herausforderung für sich. :) Da brauch ich nicht noch ein Leck im Teich.

Okidoki, ich mache Bilder vom Teichplatz am WE und eine Skizze vom geplanten Teichprofil. dann sehen wir weiter.

Nochmals vielen Dank und einen guten Wochenstart wünsche ich Euch!

Viele Grüße

Michael
 
AW: Fragen zu Teichprojekt 2013

Hallo Michael,

:willkommen hier im Forum.

Von der Teichgröße her ist Deiner relativ ähnlich wie meiner.
Ich habe einen Ufergraben verwirklicht und kann ihn nur dringend empfehlen.
Je größer desto besser.
Zu Ton habe ich keine Erfahrung - würde Dir aber zu Folie raten, da dies recht kosten-
günstig und auch absolut dicht ist.
Falls doch Fische ist es vernünftig, wenn dann nur Kleinfische einzusetzen.
Mir persönlich waren da dann Moderlieschen doch lieber, wie die Stichlingen, da
Moderlieschen noch unempfindlicher sind.

Als Buch könnte ich Dir "Beispielhafte Gartenteiche von Norbert Jorek" empfehlen.

Kannst ja auch mal in meine Beiden Threads vom Teichbau klicken.


Gruß Markus
 
AW: Fragen zu Teichprojekt 2013

Hi

So ein Natürlicher Teich ist schon was tolles. wenn du hier im Forum mal viele Fotos gesehen hast, erkennst du diese auch direkt. Ich schätze, das ich auch gut einen angelegt bekommen hätte, der Boden ist sehr lehmhaltig. Die frage ist, wie stabil der Wasserspiegel ist. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe kann der doch teilweise bis zu 30 cm abfallen und die Pflanzen stehen im Trockenen. Die starken, anpassungsfähigen halten das aber durch, es ist ja nicht unnormal, dass der Wasserstand schwankt. Einige werden vielleicht früher oder später verdrängt, weil die Bedingungen nicht so passen und die anderen Pflanzen sie überrennen, was aber auch im normalen Folienteich möglich ist. Da kommen wir zum nächsten Punkt. Die Pflanzen, die wuchern, kannst du in einer 5-10cm Sandschicht gut entfernen. Einen Schlammsauger kannst du gut verwenden (dauert aber bis du sowas brauchst in der Regel) und du sinkst nicht ein.
Das alles wird bei einem Naturteich schwieriger. Ich hatte schon einen kleinen Naturteich wärend der Bauphase. Der Lehm behällt seine Festigkeit nicht, es ist wie dünner Schlamm. Man bleibt gut drin stecken und er bleibt auch nicht da wo du ihn hin machst. Er wandert. Hier im Forum gibt es schon ein paar Themen über ähnliche Vorhaben. Eine gute Lösung scheint das Umrühren der Brühe im Teich zu sein, wenn der Boden schon Lehmhaltig ist. Gegebenenfalls kann an den auch sicherlich zugeben, gibt es in den Kiesgruben.
Jedenfalls wird das wasser, das irgendwie da rein kommt immer wieder durch gerührt und der Lehm setzt sich in den winzigen Löchern ab, welche veranwortlich sind, dass der Teich Wasser verliert. Das muss wohl ziemlich oft gemacht werden. Mit zunehmender Tiefe wird das Erdreich ja auch feuchter und dicher. Ich denke der Wasserstand wird nicht mit dem Rasen abschließen, da der Mutterboden sehr viel aufsaugt.
Lies dich mal durch was du hier findest.

Grüße Michael
 
AW: Fragen zu Teichprojekt 2013

Hallo Michael,

ein "Nicht dichter Teich" macht auf Dauer nur Sinn, wenn Du einen stetigen Zulauf
realisieren kannst so wie bei mir. Dann ist es allerdings eine tolle Sache, auch für
die ganze botanische Umgebung des Teiches :D

Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten