Fragen zum Beginn der Teichsaison

Dabei seit
17. Aug. 2020
Beiträge
17
Hallo liebe Gemeinde

Vergangenen Sonntag habe ich die Teichtechnik (CUV-272, CBF-350C) wieder installiert und einen neuen Compactsieve2 zwischen Klärer und CBF gehängt. Da der CUV mit 6000l/h angegeben ist, habe ich meine 12000l Pumpe per Y-Verteiler auf ca. die 6000l gedrosselt. Ich weiß, dass ist wirtschaftlicher Nonsens .
Sind diese Einstellungen soweit in Ordnung oder kann ich mit mehr Durchfluss arbeiten bzw. hat hier jemand weitere Tipps für meine zweite Teichsaison? Vielen Dank André

Teich mit ca. 30000l und Goldfischbesatz
 
hallo André,
ich denke, dass eine 12000er Pumpe, dann noch auf 6000 uvc und Filter-Anlage für ca. 10000 ltr. Durchfluss
zu klein ist, um 30000ltr. Teichwasser mit Goldfischbesatz klar zu bekommen.
Hängt aber von den Anforderungen ab, welche Du stellst.

Bei einer Y Lösung würde ich mit Hähne arbeiten, bin nicht sicher, ob man auch Rückschlagventile benötigt.

Auch etwas mehr Informationen und evtl. Fotos wären gut.
z.Beispiel:
welcher Höhenunterschied ?
welche Schlauchgrösse ?
welche Schlauchlänge ?

Im Prinzip würde ich empfehlen, dass man beim Kauf immer darauf achtet, dass das Ganze
von Vorne bis Hinten abgestimmt ist. Also Durchflussmenge für alle Teile gleich geeignet.

Solltest Du deine Anlage weiter so benutzen wollen wie oben vorgestellt,
dann ist für mich die 6000er uvc falsch gewählt und drosselt das Ganze.
Einfachste Lösung wäre, uv-c ändern und Du hast keinen Stress mit Y Verteiler usw.......

:five Léon
 
Hallo André, wenn dein Platz ausreicht, kannst du auch einfach noch einen parallelen Strang mit einem weiteren CBF350C bilden und diesen an deiner Y-Verteilung anschließen. Dann passt das auch besser zu deiner Teichgröße.

Gruß Peter
 
Hi,
also neue Technik soll erstmal nicht angeschafft werden. Die Frage ist, ob ich den Durchlauf in der UVC erhöhen kann. Einen Höhenunterschied gibt es kaum, ca. 30/40cm von Wasseroberfläche zum Klärer. Ich hänge Euch mal ein Bild an . LG André

856AAF0A-0006-478B-8AA2-2555E179C5BF.jpeg 
 
Ich weiß, dass ist wirtschaftlicher Nonsens

Nein ist es nicht.
Die UVC darf sogar nur ein Drittel des stroemenden Wassers bestrahlen.
Die freien Bakterien überleben im Teich und impfen deinen Filter im Frühjahr wieder nach.
Daher ist es sehr gut wenn die UVC nicht alles kaputt macht.
Bei mir sind es allerdings zwei Pumpen und zwei Filter Kreise.
Die UVC ist auf nur einen Kreislauf geschalten vor dem TF, also kann ein Kreislauf immer wieder Bakterien in den Filter bringen.
Bei einer Umwälzung von ca 20000l auf einen 27000 l Teich.
Dadurch werden die Schwebealgen geschädigt aber auch freie Batterien können sich im Filter etablieren.
Es funktioniert natürlich auch bei 50 / 50.

Ist die UVC auf 100% Wasser Durchgang geschaltet, wird das gespeicherte Phosphat auch zu 100 % wieder frei gegeben und das ist Nahrung für die nächste Generation von Schwebealgen.
Bei nur 50 % sind die im Frühjahr erwachenden höher entwickelten Pflanzen stark beteiligt.
Da aber die Teich Temperatur sich nur langsam steigert, ist die Phosphat Aufnahme noch nicht im vollen Gang und 33 bis 50 Prozent sind so zu sagen das erreichbare Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten