Fragen zum Moderlieschen Nachwuchs

bass386

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2020
Beiträge
13
Moin Moin,

ich habe vor ca. zwei Wochen festgestellt, dass die Moderlieschen Nachwuchs bekommen haben. Muss man hierbei etwas beachten? Bisher sind die Moderlieschen super lebendig und wachsen gut. Die größten sind ca. 1,5 cm groß. Gefüttert werden die Moderlieschen so gut wie gar nicht. Alle paar Tage gibt es für die Moderlieschen und anderen Fische ein paar Kugeln und Sticks.

Der Teich hat aktuell sehr viele Algen, kann hier trotz des Nachwuchses Algo Free genommen werden oder bedroht das den Nachwuchs?

Ab wann kann man die Moderlieschen in andere Teiche umsetzen? Ich finde sie noch recht klein und würde erstmal abwarten, bis es dann zu einer Umsetzung kommt.

Was macht ihr bei den aktuellen Temperaturen ? Wir wechseln gerade das Wasser zum Teil aus und haben ein helles über den Teich gespannt.

Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich Fehler vermeide.


Grüße und Vielen Dank im vorraus :)
 
Moin,

hatte jetzt auch erstmalig Nachwuchs. Gefüttert habe ich diese überhaupt nicht und bisher habe ich nicht den Eindruck, das welche gestorben sind. Allerdings sorgen die 3 vorhandenen geschlechtsreifen Moderlieschen, die von insgesamt 20 im Mai gekauften Moderlieschen "übrig" geblieben sind, weiterhin sehr engagiert für Dauernachwuchs.

Der Teich hat aktuell sehr viele Algen, kann hier trotz des Nachwuchses Algo Free genommen werden oder bedroht das den Nachwuchs?

Hmm.... die Homepage des Herstellers sagt nur was dazu, dass das Zeugs für "störartige Fische" nicht geeignet sei.
Andersherum gefragt: Stören die Moderlieschen?:lach

Was macht ihr bei den aktuellen Temperaturen ? Wir wechseln gerade das Wasser zum Teil aus und haben ein helles über den Teich gespannt.

Hier genauso. In der Flachzone unseres Teiches haben sich reichlich Grünalgen angesiedelt: Unseren Fröschen gefällts und unter den Algen ist das Wasser auch mit direkter Sonneneinstrahlung nach ca. 10cm schon spürbar kühler. Wenn ich mir so das Sicherheitsdatenblatt von Algo Free so durchlese, weiß ich, warum ich mittlerweile auf diesen ganzen Algenkrams verzichte und auf regelmäßige Teilwasserwechsel setze.

Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich Fehler vermeide.

Ich finde, dass Du nix falsch machst. Außer vielleicht den Einsatz von Algenmitteln: Aber irgendwann wirst Du (wie auch ich) vielleicht auch feststellen, das die Mehrkosten für regelmäßige Teilwasserwechsel unterm Strich geringer sind als die Kosten für die Chemie.

Großflächig veralgte Grüße,

André
 
Moin,

kann hier trotz des Nachwuchses Algo Free genommen werden oder bedroht das den Nachwuchs?
Da stellt sich mir erst mal die Frage warum Du so viele Algen hast. Bevor Du irgendwelche Mittelchen in den Teich kippst, sollten die Ursachen ausgeschlossen und im konkreten Fall behoben werden. Das können sein:

- Überbesatz
- ungeeignete Filterung
- zu hohe Wassertemperaturen durch Sonneneinstrahlung
- wenig Nährstoffkonkurrenten (kaum Pflanzen)
- mangelhafte Wasserwerte
usw.

Bei Fadenalgen hilft das Absammeln, um die Nährstoffe aus dem Teich zu holen. Allerdings sollte man dann auch diese dann gezielt vorbeugen, aber bitte ohne Chemikalien!

Ab wann kann man die Moderlieschen in andere Teiche umsetzen?
Da würde ich erst abwarten bis sie groß genug sind und wie viele überhaupt überleben, denn es gibt doch genug Fischräuber im Teich die sich die Leckerbissen schmecken lassen.
 
Ich finde, dass Du nix falsch machst
und haben ein helles über den Teich gespannt.
Also bestimmte Leute würden jetzt argumentieren: so ein blödsinn dss wird doch schal und gehört doch eh nur getrunken.
Aber ich trinke ja eh nur dunkles also eher :kaffee
Aber den würde ich auch nicht probieren über den zu spannen.

Ansonsten lass die Natur machen wie schon gesagt von einigen und sammel die Fadenalgen einfach raus wenn sie dich stören.
Denn soweit ich mich erinnern kann leben darin viele Mikroorganismen welche von Kleinst- und Kleinlebewesen gefressen werden welche wiederum dann die Fischlis als Nahrung dienen.
Und ich weiß nicht wie es bei dir ist, ich mag keine vergiftete Kuh auf meinem Speiseplan.
 
Ich sehe natürlich, dass die Moderlieschen sich an den Algen zu schaffen machen und vermutlich daraus die Nahrung ziehen. Mich persönlich stören die Algen nicht, meine Freundin schon. Ich habe auch davon abgeraten Algo Free oder anderes Zeugs zu verwenden, denn gerade bei diesen Temperaturen und dieser Sonneneinstrahlung werden spätestens nächste Woche wieder Algen zu sehen sein.

Überbesatz kann eigentlich nicht sein. Der Teich ist ca. 4 m lang, 3 m breit und bis zu 160cm tief. Aktuell sind 5 Goldorfen, 3 Shubunkin und 5 Moderlieschen + Nachwuchs im Teich. Wenn die Moderlieschen ausgewachsen sind, ist natürlich ein Überbesatz da, aber dann würden die Moderlieschen in einen anderen Teich umgesetzt werden. Die 5 Goldorfen verstehen sich prächtig mit den Shubunkin und lassen die Moderlieschen auch in ruhe.

Ich tippe auf die direkte Sonneneinstrahlung, da der Teich quasy mehr oder wenigen den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist. Das Sonnensegel wurde deshalb zweckentfremdet und mal schauen wie sich das auf den Kreislauf auswirkt.

Könnte man die Moderlieschen später auch in einen sehr großen Bewässerungsteich für eine Gärtnerei setzen oder sind die Gefahren dort zu groß? Dort schwimmen auf jeden Fall Fische wie z.B. Karpfen oder auch größere Goldorfen herum. Als Platz eigentlich ideal um sich zu vermehren, nur sehe ich die Gefahr, dass die Moderlieschen direkt gefressen werden.
 
Moin,

das ganze Algenzeugs ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Ich habe auch bis Anfang Mail geglaubt, dass es ohne UV-C Lampe nicht geht.
Für Algen und UV-C Beleuchtung gilt seitdem das altbekannte Sprichwort "Versuch macht kluch".

Ganz kurz zu Deinen Gefahren:
Es gibt für die Moderlieschen viele Gefahren: Eine davon trieb glücklicherweise in diesem Frühling an unserem Teich sein "Unwesen", nachdem ich nur wenige Tage vorher 15 Bitterlinge (damals noch ohne Moderlieschen) eingesetzt habe:
Bei dieser Gefahr handelte es sich um einen Eisvogel, der von insg. 21 Bitterlingen 16 Stück für seinen Nachwuchs abgeholt hat.
Natürlich war ich sauer, andererseits aber habe ich mich auch darüber gefreut, diesem seltenen Gast (relativ weitab von jedem fließenden Gewässer) den Tisch decken zu können.

Von 19 Moderlieschen, die ich dann gekauft habe, sind nur noch 3 Stück übrig geblieben und diese 3 Stück haben in der Zeit seit Anfang Juni nun zum zweiten Mal Nachwuchs in den Teich gesetzt: Aus dem ersten "Wurf" habe ich bestimmt 30-40 Fische gezählt und ich bin gespannt, was jetzt noch so "nachkommt":

Die Zukunft eines Eisvogels in unseren Gefilden ist es mir aber wert, die Moderlieschen einer Gefahr auszusetzen.
Im nächsten Frühjahr kommen ja noch viele andere Gefahren z.B. in Form von Libellenlarven hinzu.

Wie auch immer:
Moderlieschen sind ein unkalkulierbares Risiko :)

Grüße,

André
 
Ich habe auch davon abgeraten Algo Free oder anderes Zeugs zu verwenden, denn gerade bei diesen Temperaturen und dieser Sonneneinstrahlung werden spätestens nächste Woche wieder Algen zu sehen sein

Ich kann Dir natürlich nur von meinen Erfahrungen (reiner Frosch- Bitterling- und Moderlieschenbesatz nebst dem anderen zugeschwommenen, zugeflogenen und auf sonstigen, fragwürdigen Wege heimisch gewordenes Getier) berichten:

Vergleiche mal die Kosten für Teilwasserwechsel mit den Kosten für das Teichpflegezeugs
 
Der Teich ist ca. 4 m lang, 3 m breit und bis zu 160cm tief. Aktuell sind 5 Goldorfen, 3 Shubunkin und 5 Moderlieschen + Nachwuchs im Teich. Wenn die Moderlieschen ausgewachsen sind, ist natürlich ein Überbesatz da, aber dann würden die Moderlieschen in einen anderen Teich umgesetzt werden. Die 5 Goldorfen verstehen sich prächtig mit den Shubunkin und lassen die Moderlieschen auch in ruhe.

Die Moderlieschen sind dein kleinstes Problem. Wenn die Goldorfen ausgewachsen sind, dann hast Du Überbesatz. Und keine Moderlieschen mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten