Fragen zum Teichbau;

FischFan

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo,

Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und komme aus dem staunen garnicht mehr raus! Ihr habt alle so schöne Teiche.

Nun zum Punkt;

Ich möchte mir auch einen Teich anlegen,aber besitze nicht das nötige wissen.Natürlich möchte ich mit dem erst beginnen wenn ich alle weiß was ich wissen muss und alles fertig geplant ist.
Was für einen Teich ich gerne hätte;

Einen großen Teich (40000l) mit vielen Pflanzen und Koi.
Ich finde Koi sind schöne Tiere und möchte sie selber halten,aber ich weiß auch das es empfindliche Tiere sind.

Hier meine Fragen:

Was für Filter wären dafür gut geeignet?
Spezieller Ort(Wegen Sonneneinstrahlung)
Dicke der Teichfolie?
Mindesttiefe?

Falls eine Fragen unklar gestellt worden sind,tut es mir sehr Leid.

MfG;Axel
 
AW: Fragen zum Teichbau;

Servus Axel

Herzlich Willkommen

Die Filterempfehlung: Vließ- oder Trommelfilter mit Biokammer
Der Ort: Halbschattig
Die Folie: 1,5 EPDM + 500 Vlies
Die Teichtiefe: mind. 2m, besser mehr

Was noch fehlt:
Die Pumpe: sie sollte so ausgelegt sein das das Teichvolumen stündlich durch den Filter geschickt wird. Als Grenzwert könnte man auch alle 2 Std. das Volumen durch den Filter schicken.
Das braucht wieder eine mehrfach Verrohrung mit mind. 110er KG-Rohr ... daran angeschlossen sind, je nach Größe des Teiches 2 - 3 Bodenabläufe (BA) und 1 - 2 Skimmer.
Diese BA und Skimmer werden mit Zugschieber bzw. Kugelhähne geregelt oder abgesperrt.
Weiters muß die Pumpe auch das gefilterte Wasser wieder in den Teich zurück leiten. Dies geschieht ebenfalls mit 110er KG-Rohr oder um mehr Strömung zu erzielen mit 75 - 90mm PVC-Druckrohr. Damit soll eine kreisförmige Strömung erzeugt werden, die die Exkremente der Koi zu den BA`s befördert und somit vom Filter erfaßt werden kann.
Diese kreisförmige Strömung sollte nicht durch "Ecken" behindert werden, sonst entstehen "Gammelecken" die eventuell Parasiten bevorzugen.

Ich hoffe ich habe nix vergessen ...
 
AW: Fragen zum Teichbau;

Hallo Axel,

sieh in meine Alben od. arbeite dich hier einmal durch, https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22501

Dieser Teich ist ist mit Koi und Pflanzen, was nicht immer klappt.:lala

Wenn es deinen Vorstellungen entspricht, darfst Du ihn auch im Extertal ansehen.:oki


.
 
AW: Fragen zum Teichbau;

Digicat: Danke,das war sehr hilf und lehrreich.

wp-3d: Darf ich dich Werner nennen?

Dein Teich ist sehr schön,die Form gefällt mir sehr.
Dein Teich enspricht etwa meiner vorstellung von der Größe.

Ihr beiden habt mir sehr geholfen,jetzt kann ich mich endlich an eine Detailierte Planung machen.

P.S.:Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe.Hier sind so nette leute die immer schnelle Antworten geben.WEITER SO!!!

MfG:Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten