Fressen meine Goldfische Algen?

Mani_09

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2013
Beiträge
90
Ort
3744
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7500
Besatz
13 Goldfische
4 Goldorfen
einige Teichschnecken, Libellen und Schmetterlinge :)
Seit einiger Zeit bilden sich feine Algen in meinem Folienteich an den Rändern und Pflanzen.
In letzter Zeit habe ich öfters beobachtet wie meine Goldfische an den Algen richtig weiden wie die Kühe.
Hat das irgendetwas zu bedeuten? Muss ich mir da vielleicht sogar Sorgen machen? Füttere ich sie vielleicht zu wenig? (Was ich nicht denke, denn sie bekommen täglich zwischen 1 und 2 Hände voll Futter/Sticks, was auch binnen 10 Minuten weggefressen ist.)

Bin noch Einsteiger, daher für viele vielleicht etwas dumme Fragen :aua
Trotzdem schonmal Danke!

LG
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Hey mani,

Die algen an der folie sind völlig normal. Ich würde mir sorgen machen,wenn sich kein algenrasen bilden würde.
Das die fische daran knabbern liegt daran, dass viele kleinstlebewesen gerne in diesen algen leben.
Die sind so lecker, dass die fische das mühvolle grasen gerne in kauf nehmen.

Mandy
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Füttere ich sie vielleicht zu wenig? (Was ich nicht denke, denn sie bekommen täglich zwischen 1 und 2 Hände voll Futter/Sticks, was auch binnen 10 Minuten weggefressen ist.)
LG

Muß ich mir jetzt Sorgen machen wenn ich meine Fische nur 1 - 2 mal die Woche füttere?
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Tägliches füttern der Goldis halte ich auch für zu viel...die machen doch Dreck ohne Ende, außerdem werden die Fett wie die Otter.
Oder irre ich hier?
Naja, jedenfalls fühlen sich meine Pudelwohl und suchen sich, wenn sie fressen wollen, im Teich raus was sie möchten, Pflanzenreste, Algen, oder was auch immer...
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Füttere meine auch 2 mal am Tag , bin aber auch am überlegen nur alle 2 Tage zu füttern , obwohl die alles wegputzen in kürzester zeit .
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Also meine Goldfische haben noch nie in ihrem Leben Futtersticks oder ähnliches gesehen und denen gehts super :p

LG
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Also ehrlich leute . . .es ging hier nicht um euer fütterungsverhalten und ich verkneife mir ne antwort auf die ein oder andere aussage.

Mandy
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Hallo,
es ist in der Tat sehr schwierig, sich auf die "richtige" Futtermenge zu einigen, gerade in einem bepflanzten Teich, und einem kleineren Fisch/Wasser-Verhältnis. In der Tat verhungern die Fische nicht ohne weiteres, weil sie nicht das einzige Leben im Teich sind. Mit der Fütterung erhöhe ich die Zugabe an organischen Nährstoffen, und damit - "hinter dem Fisch" - die Menge an Stoffwechselprodukten und den davon lebenden Organismen. Endpunkt dieses Stoffwechsels sind anorganische Nährstoffe (gelöst und als Sedimente), die wiederum Pflanzen zur Verfügung stehen. Reichen die Pflanzen am Teich nicht, oder kommen sie nicht 'ran, dann gibt es halt Algen. Diese werden von den Fischen "unfreiwillig" mit aufgenommen, und sind auch Nährstoffquelle (so wie Zucker in Getränken, die wir als Menschen für unseren Wasserhaushalt zu uns nehmen).
Dass Algen unerwünscht sind, liegt halt an der Tatsache, dass sich hier jetzt auf einmal andere Nahrungskreisläufe und Wasserwerte einstellen, die wir am Teich eher nicht haben wollen.
Es gibt also einen gewissen Toleranzbereich für die Fütterung, und ein gewisses Fenster für "gesunde Ernährung" unserer Teichbewohner. Es tut mir leid, dafür kein Patentrezept anbieten zu können.
Ich kann nur auf solche Dinge achten, wie schnell Futter vertilgt wird, und welche Qualität das Teichwasser hat. Da meine Fische "betteln" (selbst scheue Rotfedern können das, trotz neugieriger Katzen!), habe ich auch ein Signal, ob Futter gefressen wird.
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt brauche ich mir also keine Sorgen machen wenn meine Fische Algen knabbern :)

Zum Thema "betteln": einem meiner Goldfische ist vermutlich das betteln zum verhängnis geworden, vor knapp 4 Wochen habe ich ein stück von meinen schönsten goldfisch (sehr lange schöne flossenschleier) im teich treiben gesehen... vermutlich eine katze aus der nachbarschaft, echt schade um den dieses prachtexemplar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten