Fressen meine Goldfische Algen?

Mani_09

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2013
Beiträge
90
Ort
3744
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7500
Besatz
13 Goldfische
4 Goldorfen
einige Teichschnecken, Libellen und Schmetterlinge :)
Seit einiger Zeit bilden sich feine Algen in meinem Folienteich an den Rändern und Pflanzen.
In letzter Zeit habe ich öfters beobachtet wie meine Goldfische an den Algen richtig weiden wie die Kühe.
Hat das irgendetwas zu bedeuten? Muss ich mir da vielleicht sogar Sorgen machen? Füttere ich sie vielleicht zu wenig? (Was ich nicht denke, denn sie bekommen täglich zwischen 1 und 2 Hände voll Futter/Sticks, was auch binnen 10 Minuten weggefressen ist.)

Bin noch Einsteiger, daher für viele vielleicht etwas dumme Fragen :aua
Trotzdem schonmal Danke!

LG
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Hey mani,

Die algen an der folie sind völlig normal. Ich würde mir sorgen machen,wenn sich kein algenrasen bilden würde.
Das die fische daran knabbern liegt daran, dass viele kleinstlebewesen gerne in diesen algen leben.
Die sind so lecker, dass die fische das mühvolle grasen gerne in kauf nehmen.

Mandy
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Füttere ich sie vielleicht zu wenig? (Was ich nicht denke, denn sie bekommen täglich zwischen 1 und 2 Hände voll Futter/Sticks, was auch binnen 10 Minuten weggefressen ist.)
LG

Muß ich mir jetzt Sorgen machen wenn ich meine Fische nur 1 - 2 mal die Woche füttere?
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Tägliches füttern der Goldis halte ich auch für zu viel...die machen doch Dreck ohne Ende, außerdem werden die Fett wie die Otter.
Oder irre ich hier?
Naja, jedenfalls fühlen sich meine Pudelwohl und suchen sich, wenn sie fressen wollen, im Teich raus was sie möchten, Pflanzenreste, Algen, oder was auch immer...
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?

Füttere meine auch 2 mal am Tag , bin aber auch am überlegen nur alle 2 Tage zu füttern , obwohl die alles wegputzen in kürzester zeit .
 
AW: Fressen meine Goldfische Algen?