Froschbiss

catja.g

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2006
Beiträge
11
Ort
28277
Teichvol. (l)
3000l
Besatz
7 Schunbunkis,3 Goldfische
Hallo,ich habe jetzt den 2. Winter meinen Teich(Er ist nicht sehr groß,soll so 3000 l Wasser haben!). Im vorletzten Herbst, habe ich alle Schwimmpflanzen entfernt,im letzten Herbst habe ich auch alle Schwimmpflanzen entfernt, ausser den Froschbiss, weil er angeblich nicht entfernt werden muß, da er im Winter untergeht und im Frühjahr wieder auftaucht.Aber er schwimmt immer noch oben und ist Braun!!Es ist ein sehr dicker Froschbiss(hatte ich bei ebay ersteigert).Inzwischen sind auch 4 Fische gestorben(2 Schubi`s und 2 Bitterlinge)!!Soll ich den Froschbiss raus nehmen?Wäre schön, wenn jemand einen Rat für mich hat!!:beeten
LG Catja
 

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.374
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
AW: Froschbiss

Hi Catja,

die Blattrosetten des heimischen Froschbiß (Hydrocharis morsus-ranae) sterben spätestens im Spätherbst ab und zersetzen sich recht schnell da die Blätter klein und dünn sind (max. 2cm Durchmesser und nur ca. 1mm dick). Vorher hat er aber Winterknospen an den letzten Ausläufern gebildet die dann auf den Teichgrund sinken und in Frühjahr beim Austreiben an die Oberfläche kommen. Da Du schreibst die Blätter von deinen Froschbiß sind sehr dick (schwammig?) dürfte es sich um den Froschbiß handeln der als Aquariumspflanze im Umlauf ist (Hydrocharis (Limnobium) laevigatum). Dieser ist nicht winterhart und stirbt daher im Herbst ab. Die dicken Blätter bestehen an der Unterseite aus einem schwammigen Gewebe ähnlich einem Bauschaum

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

catja.g

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2006
Beiträge
11
Ort
28277
Teichvol. (l)
3000l
Besatz
7 Schunbunkis,3 Goldfische
AW: Froschbiss

Hallo Knoblauchkröte,danke für die schnelle Antwort!! Ja es ist ein dicker,schwammiger Froschbiss!Er ist mir allerdings als Teichfroschbiss angeboten worden(ebay)! Soll ich ihn raus nehmen?LG Catja
 

Silke

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2004
Beiträge
539
Ort
24937
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
1+30 m3
Besatz
alles mögliche
AW: Froschbiss

Hallo Catja,
ja, nimm ihn raus. Wenn er braun ist, dann ist er eh tot.
 
Oben Unten