Froschgequake ohne Ende

AW: Froschgequake ohne Ende

Und es ist nicht nur verboten, sondern auch sonst nicht unproblematisch. Jede Art hat ihre eigenen Anforderungen an Laichgewässer, hinsichtlich Bewuchs, Größe, Tiefe, Temperatur, Fressfeinden etc. Generalisten werden sich ohnehin einstellen (zuwandern), Spezialisten haben nur dann eine Überlebenschance, wenn alles stimmt, auch die Umgebung für die erwachsenen Tiere. Die einen mögen Steinhaufen und Brachland, die anderen Hecken und Wildwuchs. Die meisten haben keine Chance bei Fischen, aber Erdkröten bzw. deren Nachwuchs profitieren von deren "Schutz". Usw. usf. Einfach planlos gefundenen Laich irgendwo hinzuwerfen, ist selten hilfreich.

Neben dem Verlust von Lebensräumen ist Laichräuberei für den Gartenteich ein großes Problem für das Überleben der Amphibien.
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Hallo Te4ichbesitzer,

vielen Dank für die rege Anteilnahme, besonders hat mir das Erste-Hilfe-Päckchen gefallen, der Wasserschläger ist auch nicht schlecht.

Da ich überlesen habe, dass es ein bayrisches Gesetz ist und es in NRW nicht erlaubt ist Frösche etc. zu versetzen werde ich mich natürlich auch daran halten und die Frösche dürfen bei mir weiter quaken.

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen Sommer und viel Spaß am Teich

Jörg
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Hallo Ihr Lieben!

@ jstruwe: Wie wäre es, wenn Du das nächste mal überlegst, bevor Du einen Teich anlegst??? :wut

Ansonsten, ich oute mich jetzt als Gesetzesbrecher!!!
Ich habe Teichfrösche aufgenommen, die mir von einem anderen Teichianer anvertraut wurden. Grund: seine Frösche konnten nicht mehr im Teich schwimmen, weil zu voll!

Wir genießen jetzt jeden Abend und jede Nacht "Carusos" Liebeswerben!:oki

Auf Bild 3 ist Caruso!:D
 

Anhänge

  • Le Frosch (2) (Medium).jpg
    Le Frosch (2) (Medium).jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 25
  • Le Frosch (3) (Medium).jpg
    Le Frosch (3) (Medium).jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 25
  • Le Frosch (11) (Medium).jpg
    Le Frosch (11) (Medium).jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 25
AW: Froschgequake ohne Ende

Genau betrachtet liegt der Schluss nahe,
dass sich die Nachbarn offenbar in der falschen Gegend angesiedelt haben:
Im dichtverbauten innerstädtischen Raum fällt der Ärger mit "dem Viehzeugs" komplett weg
und absolut schweigendes, ordentliches Grün kommt von der Fototapete!

Auf jeden Fall ist das Frosch-Erste-Hilfe-Paket absolut top!


P.S.: Meine Nachbarn haben auf den Vergleich mit den Singvögeln gemeint,
die wären schon VOR uns hier gewesen!
Offenbar ist ihnen nicht bewusst, dass wir im ehemaligen Augebiet der Donau leben
und das wird wohl KAUM froschfrei gewesen sein.

P.S.2: Edit by Blumenelse:....Dieser Teil wurde entfernt, da er mit gesetzlichen Regelungen sowie den Boardregeln kollidiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten