Froschgequake ohne Ende

AW: Froschgequake ohne Ende

Servus Jörg

Das sind keine Teichfrösche ..... es sind Laubfrösche .....

und die Laichen nur im Teich ab und ziehen sich danach in Bäume und Sträucher zurück ....

Laubfrosch


Teichfrosch


Alles andere wurde schon gesagt ....;)
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Nee Helmut, die Teichfrösche machen auch einen Heidenspektakel! Wenn die ihre Schallblasen aufblasen, dann geht es richtig los! Besonders lustig ist das immer, wenn ein Flugzeug hier rüberfliegt oder ich Rasen mähe. Je lauter es außerhalb ist, desto lauter quaken die Frösche!
Und wenn es da so richtig zur Sache geht, interessieren die sich für gar nichts mehr, da kann man im Teich rumwuseln, das stört die überhaupt nicht. Ich liebe diese Zeit, es ist faszinierend, den Fröschen zuzusehen (zuhören ist aber manchmal schon anstrengend :lol).
Laubfrösche habe ich hier in unserer Gegend leider noch nicht gesehen, die sind ja sehr stark bedroht, ich glaube, es gibt hier auch keine.:(
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Servus Maja

Wenn die Teichfrösche laut sind .... dann hast noch nie Laubfrösche gehört :lala

Klick mal die beiden Links an ..... es gibt dort eine "Lautprobe" ....

Laubfrösche gelten als die "Krachmacher" schlechthin ... da sind Teichfrösche leise dagegen ...

Aber nix desto trotz ..... die kurze Zeit wo sie aktiv sind .... sie geht auch vorüber :oki
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Servus Helmut,

den Teich im Westen Deutschlands, in dem hunderte von Laubfröschen laichen, musst Du mir mal zeigen - der wird nämlich sofort sowas von geschützt....

Ne, ne - in diesen Massen treten jetzt grad die Wasserfrösche zum Konzert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschgequake ohne Ende

Servus Elschen

Dieser Satz
Jörg schrieb:
(die schönen grünen mit dem gelben Streifen)
hat mich zu dieser Aussage hinreißen lassen :lala
Der Streifen ist zwar nicht gelb ......
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Hallöchen,

Hunderte hab ich nicht, aber 7 Laubfrösche haben wir schon.

Und die sind wirklich deutlich lauter als Teichfrösche, da haben wir auch einige.
Helmut also eindeutig recht geb.

10db(A) mehr sind eine Verdoppelung der effektiv wahrgenommenen Lautstärke

Teichfrösche bringen etwas über 60db(A)
Laubfrösche weit über 80 db(A), sind somit also 4 mal so laut.
Und dabei sind Laubfrösche deutlich kleiner :)

Unsere Teichfrösche bemerke ich da gar nicht.

Schaut mal in die Wikipedia, wer ist die lauteste Lurchart Europas ? :D

Glücklicherweise haben wir hier am Rhein, mit vielen Altrheingewässern viele davon.
Gestern Nacht hatten wir einen mit der Taschenlampe gefunden, der sass in 1,50m Höhe auf einem Ast des Sommerflieders.
Nachts sind sie übrigens leicht zu finden, immer dem Gehör nach und Taschenlampe an.


Gruß,

Ralf
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Ich kann und werde dir keinen Rat geben was du zu tun hast.

Aber wenn das schon in Nachbarschaftsstreit ausartet wirst du etwas unternehmen müssen. Zur Not zukippen und einen richtigen Pool bauen. Dann ist schluss mit gequake. Ich habe auch mal gelesen das Frösche kein fließendes Wasser mögen.
Ev. kannst du ja nachträglich einen Bachlauf installieren und diesen tagsüber laufen lassen. Weil Nachts macht auch ein Bachlauf Lärm.

Also ich kann dich voll verstehen. Auch wenn ich nun den Zorn einiger hier auf mich ziehe.

Gruss
ebo
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Hallo ihr eifrigen Schreiber,

vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Durchhalteparolen.

1) zuschütten kommt nicht in Frage
2) Chlor auch nicht
3) der Reiher kommt schon von selbst
4) der Hausstrom läuft über FI :D
5) einen Nachbarschaftsstreit gibt es wirklich nicht, ich möchte deren Geduld jedoch nicht überstrapazieren
6) es sind Teichfrösche (siehe anliegendes Bild)
7) Gesetz:
lt. Karsten vom Mod.-Team Beitrag: „auf der Suche nach Frösche

Zitat:

791-2-UG

Gesetz zum Schutz der wildwachsenden Pflanzen
und der nichtjagdbaren wildlebenden Tiere
(Naturschutz-Ergänzungsgesetz - NatEG)

...Art. 15

Geschützte Arten; Umfang des Schutzes

(1) Es ist verboten, Tiere der nachstehend genannten Arten zu fangen oder zu töten oder Eier, Larven oder Puppen, Nester oder andere Brutstätten solcher Tiere zu beschädigen oder an sich zu nehmen:

....u.a.
Schlangen, alle einheimischen Arten mit Ausnahme der Kreuzotter, Vipera berus (L.),

III. Lurche (Amphibien)

Molche, alle einheimischen Arten,

Feuersalamander, Salamandra salamandra (L.),

Alpensalamander, Salamandra atra Laur.,

Kröten und Unken, alle einheimischen Arten,

Laubfrosch, Hyla arborca L., und alle anderen einheimischen Froscharten mit Ausnahme des Wasser- oder Teichfrosches, Rana esculenta L., und des Gras- oder Taufrosches, Rana temporaria L.,

Zitat Ende

daraus schlussfolgere ich, dass ich meine Teichfrösche versetzen darf.


Aber wenn es wirklich nur 3 Wochen dauert, haben wir 2 Wochen schon hinter uns und die Restzeit ist wirklich überschaubar.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Jörg
 

Anhänge

  • Frosch.jpg
    Frosch.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 52
AW: Froschgequake ohne Ende

Ich kann und werde dir keinen Rat geben was du zu tun hast.

Aber wenn das schon in Nachbarschaftsstreit ausartet wirst du etwas unternehmen müssen. Zur Not zukippen und einen richtigen Pool bauen. Dann ist schluss mit gequake. Ich habe auch mal gelesen das Frösche kein fließendes Wasser mögen.
Ev. kannst du ja nachträglich einen Bachlauf installieren und diesen tagsüber laufen lassen. Weil Nachts macht auch ein Bachlauf Lärm.

Also ich kann dich voll verstehen. Auch wenn ich nun den Zorn einiger hier auf mich ziehe.

Gruss
ebo

auch ein Bachlauf bringt da nichts, da du auch mit diesem nicht Deinen ganzen Teich zu einem reißendem Strom verwandeln kannst! Habe selber einen Bachlauf, der mit 12.000 L/H in Betrieb ist und trotzdem unzählige Frösche. wobei ich sagen muss, dass meine relativ leise und nur ab und zu mal zu hören sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten