Froschsterben

Choya65

Mitglied
Dabei seit
25. Jan. 2009
Beiträge
14
Ort
52146
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
9000L
Besatz
Goldfische, chibunkie, ca 50 st, 1 Karpfen, Frösche, Molche
Hallo ,
ich bin neu hier bei Euch und habe direkt ein Problem.
Gestern haben wir ca 40 tote Frösche aus unserem Teich geholt. Allerdings wissen wir nicht warum alle unsere Frösche gestorben sind???? War es der starke Frost? Trotz Sturpur_Eisfrei war der Teich tief zugefroren? Wir haben unseren Teich jetzt 6 Jahre und noch nie sind uns die Frösche gestorben.
Vielleicht kann mir einer helfen.
Danke schon mal
 
AW: Froschsterben

Hallo zusammen,

jetzt komme ich direkt wieder mit einem Problem zu Euch.
Nachdem uns mitleiweiler alle Frösche gestorben sind , jetz sind es ca 6o, sterben jetz auch noch unsere Fische und das Wasser ist eine eigenartige braune Brühe und stinkt. Jetzt weis ich gar nicht mehr weiter. Was ist passiert, und was sollte ich jetzt tun??
Seit Ende Januar habe wir die Sauerstoffpumpe laufen, so das immer ein Loch im Eis war und gestern haebe ich den Bach samt Filteranlage eingeschaltet, eigentlich viel zu früh, aber ich weis nicht mehr weiter.

Vielleicht hat einer einen Rat.

Vielen Dank
 
AW: Froschsterben

Hallo

Von mir auch ein :willkommen
Ich würde ein Teilwasserwechsel machen.
Vielleicht kannst Du überlebende Fische erst mal heraushohlen bis das Wasser wieder OK ist .
Besorge Dir einen Wassertest und prüfe die Wasserwerte .
Wie groß ist Dein Teich und wie viele Fische und was für welche sind darin ?
Hast Du viel Schlamm im Teich ?
Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen ?
Und wie ist Dein Vorname ?

Lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschsterben

Hallo Choja!

Ich empfehle den Teilwasserwechsel im Frühjahr und im Herbst,
zeitgleich das entnehmen eines Teils des vermutlich im Überfluß
vorhandenen Schlamms der Bodenzone, letzteres alle 4 Jahre.
Beginn sollte nicht vor Ende März sein.
Machst Du das, dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Von Herzen viel Erfolg!:oki:oki:oki:oki:oki



Sir Marlowe
 
AW: Froschsterben

Eine Ergänzung noch:

Der Teilwasserwechsel ist ein Erfahrungswert von (allerdings nur wenigen
Jahren) Teicherfahrung,
das Entnehmen eines Teils des Bodenschlamms habe ich aus der Literatur,
erscheint mir aber schlüssig.


Marlowe
 
AW: Froschsterben

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich will versuchen erstmal Eure Fragen zu beantworten.

Also mein Vorname ist Gabi, den Teich habe ich jetzt ca 6 Jahre und er fast ca 9000 L, Fotos kann ich zur Zeit leider nicht einstellen, werde mir dafür mal Hilfe bei meinem Nachbar erfragen :))

Den Schlamm vom Boden habe ich im Herbst 2007 entfernt. Einen Teilwasserwechsel hatte ich letzten Herbst schon mal unfreiwillig machen müssen, da der Schlauch vom Filter abgesprungen war und dann einiges an Wasser auf den Rasen gelaufen ist. Aber ich werde nochmal einen vornehmen, wollte nur noch etwas warten bis das Wetter etwas besser ist.
Auch den Wassertest werde ich am Wochenende durchführen.

Ich danke Euch nochmal für Eure Ideen

Liebe Grüße aus Aachen
 
AW: Froschsterben

Hallo Choja!

Ich empfehle den Teilwasserwechsel im Frühjahr und im Herbst,
zeitgleich das entnehmen eines Teils des vermutlich im Überfluß
vorhandenen Schlamms der Bodenzone, letzteres alle 4 Jahre.
Beginn sollte nicht vor Ende März sein.
Machst Du das, dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Von Herzen viel Erfolg!:oki:oki:oki:oki:oki



Sir Marlowe

für mich käme ein Wechsel des Wassers bzw.des Schlammes nur im Herbst in Frage oder noch Febr. , da mir sonst - besonders Ende März- der Amphibienlaich leiden würde.

Gruß
Carmen
 
AW: Froschsterben

Hallo zusammen.

Ich kann mich in die traurige Liste derer einreihen, die Verluste zu beklagen haben.
Heute vormittag habe ich allein 75 tote Frösche in allen möglichen Größen, sowie vier 2cm und einen ca. 8cm Goldfisch aus dem alten Teich fischen müssen.

Leider ist die Eisdecke immer noch nicht komplett runter und die zusätzliche Trübung des Wassers läßt keinen Blick in größere Tiefen zu. :(
Im Sommer hatte ich ungefähr diese Anzahl _lebende_ Frösche am Teich gezählt und hoffe nun, dass die meisten doch Richtung Teichrand geschwommen sind, bevor sie erstickten. :(
Dabei war das Wasser bis zum Herbst so schön klar (ohne UVC!) und ich dachte, der Teich hätte sich endlich stabilisiert.

Habe ganz wenige Bilder gemacht. Teichfoto war leider unscharf, da Kamera wegen des zweiten Bildes (unten) auf manuellem Fokus und nicht daran gedacht. :engel
Es ist wirklich kein schöner Anblick. Wer dafür nicht hart genug ist, einfach die Links nicht anklicken.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/1316/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/1315/
Am Teich konnte ich noch mechanisch meinen "Job" erledigen. Wenn ich aber jetzt so die Bilder sehe.... :traurig

Wenigstens habe ich auch ein oder zwei überlebende Goldis gesichtet. Der eine stand am Rand und sah recht fit aus, der andere war zu schnell weg.
Alle lebenden Fadenalgen belasse ich erstmal im Teich. Ich weiß noch nicht, wie wir weiter vorgehen und hoffe ganz einfach, ich habe die meisten Frösche gefunden.
Morgen werde ich auf jeden Fall nochmal nach dem Teich sehen (soll ja noch wärmer werden + regnen) und den neuen Teichbetreuer mitnehmen, soweit dieser Zeit hat.

Traurige Grüße
Annett
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten