AW: Froschsterben
Hallo zusammen.
Ich kann mich in die traurige Liste derer einreihen, die Verluste zu beklagen haben.
Heute vormittag habe ich allein 75 tote
Frösche in allen möglichen Größen, sowie vier 2cm und einen ca. 8cm
Goldfisch aus dem alten Teich fischen müssen.
Leider ist die Eisdecke immer noch nicht komplett runter und die zusätzliche Trübung des Wassers läßt keinen Blick in größere Tiefen zu.
Im Sommer hatte ich ungefähr diese Anzahl _lebende_ Frösche am Teich gezählt und hoffe nun, dass die meisten doch Richtung Teichrand geschwommen sind, bevor sie erstickten.
Dabei war das Wasser bis zum Herbst so schön klar (ohne UVC!) und ich dachte, der Teich hätte sich endlich stabilisiert.
Habe ganz wenige Bilder gemacht. Teichfoto war leider unscharf, da Kamera wegen des zweiten Bildes (unten) auf manuellem Fokus und nicht daran gedacht.
Es ist wirklich kein schöner Anblick. Wer dafür nicht hart genug ist, einfach die Links nicht anklicken.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/1316/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/1315/
Am Teich konnte ich noch mechanisch meinen "Job" erledigen. Wenn ich aber jetzt so die Bilder sehe....
Wenigstens habe ich auch ein oder zwei überlebende Goldis gesichtet. Der eine stand am Rand und sah recht fit aus, der andere war zu schnell weg.
Alle lebenden Fadenalgen belasse ich erstmal im Teich. Ich weiß noch nicht, wie wir weiter vorgehen und hoffe ganz einfach, ich habe die meisten Frösche gefunden.
Morgen werde ich auf jeden Fall nochmal nach dem Teich sehen (soll ja noch wärmer werden + regnen) und den neuen Teichbetreuer mitnehmen, soweit dieser Zeit hat.
Traurige Grüße
Annett