Frostsichere Kübel, ist das möglich

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
Hallo,

unser "großer" Teich läuft zufriedenstellend vor sich hin,
der bepflanzte Bodenfilter und das Moorbeet in den Speisskübeln auch.
ABER
die Minis in den anderen Gefäßen nicht :mad:
Das Holzfass ist undicht, hat alles Wasser verloren, mein letzter Lotos ist hin.
Eine Keramik-Lotosschale hat bis zur Hälfe einen Riss, die tierischen und pflanzlichen Bewohner haben überlebt, brauchen aber ein neues Zuhause.
Ein Mini in einer Gabione hat einen Riss in der Folie und soll sowieso den Platz wechseln.

Nun meine Frage:
Welche Gefäße haben nach euren Erfahrungen eine Chance längere Zeit frostsicher zu sein?
Das Gefäss soll in der Erde stehen, etwas Sand kann ich drunter packen, aber keine 20cm.
 
AW: Frostsichere Kübel, ist das möglich

Conny,
ich glaube alle Naturmaterialien kannste bei Frost vergessen, Ton, Keramik etc.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl auf Kunststoff umzusteigen, wenn aber dann Nässe dazukommt,
kann es Dir passieren, daß die auch vom Frost gesprengt werden .
 
AW: Frostsichere Kübel, ist das möglich

Hallo Jolantha,

diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Es geht eine Zeit gut, dann ist vorbei.
Dieser Lotoskübel hat 3 Jahre ausgehalten, auch den ganz harten Winter und nun :heul

Aber im Herbst alles trocken legen oder umstellen, kann bzw. darf ich nicht mehr.
 
AW: Frostsichere Kübel, ist das möglich

Hallo Conny :bussi1

leider musste ich im letzten Winter die Erfahrung machen, dass die schwarzen Mauerkübel auch nicht wirklich frostfest sind... bis jetzt haben nur die versenkten überlebt.

Und die kleine Zinkbadewanne. Aber für die leiste ich mir den Luxus einer Heizung im Winter, die per Zeitschaltuhr bei starkem Frost dafür sorgt, das die Wanne nicht durchfriert.

Und auch die angeblich frostfesten Blumenkübel habe diesmal üble Abplatzungen aussen. Damit ist ihr Schicksal spätestens nächsten Winter auch besiegelt.
Aber die Leuts wollen ja auch mal was neues verkaufen... :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frostsichere Kübel, ist das möglich

Aber die Leuts wollen ja auch mal was neues verkaufen... :lala
Das kann schon sein, dass die Leuts auch mal was verkaufen wollen,
aber doch nicht so oft :motz
Diesen kleinen Luxus muss ich auch noch mal überdenken,
aber da wird sich mein grünes Gewissen gewiss wehren :lala
Danke für deine Erfahrungen :bussi1
 
AW: Frostsichere Kübel, ist das möglich

Hallo Conny

meine Mörtelkübel (und davon hab ich ja einige ) haben bislang allesamt schon mehrere Winter überlebt. Ebenso meine Zinkwannen.
Durchfrieren tun sie allerdings, ob nun eingegraben,gedämmt oder freistehend.
Und kommt mir nun keiner mit Weinbergklima oder so.
 
AW: Frostsichere Kübel, ist das möglich

Hi,

also ich hatte schon Mörtelkübel, die der Frost gekillt hat (waren wahrscheinlich nicht besonders voll) und welche, die durchgefroren überlebt haben. Seit Jahren... in rund und eckig.
Auch der Saufnapf auf der Koppel überlebt das Einfrieren und Durchfrieren immer wieder.
Keine Ahung, woran genau es liegt. Vermutlich an der Wasserstandshöhe.
Auch eine ca. 8 Liter große, eckige "Haushaltsschüssel" mit ausrangierten Wasserminzepflanzen überlebte im Schatten des Hauses.
 
AW: Frostsichere Kübel, ist das möglich

Hi,

das auch Mörtelkübel von Frost gesprengt werden liegt halt daran das alle !!! Kunststoffe altern (die Weichmacher sich mehr oder weniger schnell verdünnisieren) und dabei spröde werden. Das Eis sorgt dann für Risse wenn der Kunststoff nicht mehr richtig nachgeben/sich verformen kann.

Bei "saugfähigen" Materialien wie Töpfen aus Ton (auch alle als frostfest verkauften sind nie 100%ig winterfest) sorgt sich eingelagerntes Wasser für die Sprengung. Selbst augenscheinlich massiver Stein wird nach und nach von Frost (und Wärme) zermürbt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frostsichere Kübel, ist das möglich

Hallo,

danke erst mal :)
Wenn ich eure und meine Erfahrungen richtig interpretiere darf kein Gefäß, an dem man hängt im Freien überwintern.
Das stellt mich vor schwerwiegende Entscheidungen:
Keine Minis mehr!?!?!
 
AW: Frostsichere Kübel, ist das möglich

Hallo Conny,

wie wäre es mit wasserdichten, kostengünstigen Innentöpfen, die zerfrieren dürfen oder im Hauptteich über Winter versenkt werden?
So könntest Du die schönen Übertöpfe frostfrei oder zumindest trocken in Schuppen oder Garage überwintern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten