"Fundsache" bei Filterreinigung

frido

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
243
Ort
029**
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Hallo,

mein Hel-x Tonnenfilter läuft jetzt seit Mitte Mai problemlos und scheint.anhand der Wasserwerte, auch bestens zu funktionieren. Da meine Tonne vergraben ist, konnte ich einen normalen Schmutzablass nicht realisieren und ein Schacht zu buddeln wäre aufgrund der Platzproblematik auf dem Grundstück zu aufwendig. Also führte ich einen Schlauch mit Pumpenanschluss zum Tonnenboden, um den Schmodder gelegentlich abzusaugen. Da aber nach wie vor glasklares Wasser aus dem Filter läuft und meine Schmutzwasserpumpe seit Anfang des Jahres auf irgendwelchen Baustellen im Einsatz ist, bin ich noch nicht dazu gekommen...:oops
Gestern hatte ich nun ein wenig Zeit und beschloss, dem Filter mal eine intensivere Reinigung zukommen zu lassen. Ich beförderte das Hel-x in eine zweite mit Teichwasser und Luftsprudler bestückte Tonne. Bereits beim durchrühren des Hel-x war ich erstaunt, wieviel feiner Schmodder trotz Vorfilterung unter dem schwimmenden Hel-x sein Unwesen trieb. Also Wasser und feiner Schmodder raus-am Tonnenboden zeigte sich ein recht ekliges Bild. Dort und am unteren Bereich der Tonnenwand klebten quasi richtige "Kackwürste"-zumindest sahen sie so aus. Denen war auch mit einem Wasserschlauch nur begrenzt beizukommen-mit einer (Klo)Bürste ließen sie sich aber problemlos entfernen. Was kann das sein? Die Dinger waren bestimmt drei Millimeter dick und bis zu 2 cm lang-konnten also niemals den Vorfilter passieren. Sie müssen sich also im Filter gebildet haben. Bis auf das übliche Filtergetier und ein paar Libellenlarven konnte ich auch nix finden, das derartige Exkremente erzeugen könnte. Was könnte das sein?
Filter läuft wieder und wird ab sofort aller zwei Wochen abgepumpt-ist ja echt gigantisch, was dort an Dreck zu Tage tritt!

LG

Andreas
 
AW: "Fundsache" bei Filterreinigung

Moin, was genau das ist, kann ich auch nicht sagen, denn ich hab das auch!
Schlimmer ist, da du mich daran erinnerst das ich auch mal wieder reinigen sollte/müßte!
 
AW: "Fundsache" bei Filterreinigung

evtl. Schneckenkot?? bei uns wohnen auch SChnecken im Filter
 
AW: "Fundsache" bei Filterreinigung

Schneckenkot wäre vielleicht möglich-allerdings habe ich im Filter weder tote Nacktschnecken noch Wasserschnecken entdecken können. Im Teich selbst habe ich recht viele Spitzschlammschnecken-die guten Tiere machen keinen Schaden an den Pflanzen, kacken aber wie die "Großen". Aber wie kommt das Zeug in den Filter, wenn ich im Filter keine Schnecken habe und der Vorfilter den recht groben SSS-Kot vorher abfängt...
 
AW: "Fundsache" bei Filterreinigung

Hallo Andreas,

wenn du ein Bild gemacht hättest, dann wäre es etwas einfacher.
Ich nehme an, dass das jetzt nicht mehr möglich ist, oder?

Servus
Robert
 
AW: "Fundsache" bei Filterreinigung

Vielleicht fischkot der am vorfilter vorbeigerutscht ist? den feinen schmodder hab ich auch . . . aber "würste" hab ich noch nie bei mir gesehen ;) die schnecken machen ganz dünne und feine würstchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Fundsache" bei Filterreinigung

Foto wird nix mehr. :lala Am Vorfilter geht definitiv kein Tropfen Wasser vorbei, es sei denn er läuft über. Das ist aber noch nie passiert. Fischkacke schließe ich also definitiv aus. Das Zeug muß sich im Filter entwickelt haben. Hauptsache das Zeug ist raus. Ich bin jedenfalls beeindruckt, welche mechanische Filterwirkung schwimmendes Hel-x als eigentlich reines Biomedium entwickelt. Das Wasser, welches den Filter verlassen hat war glasklar und ich konnte jedes einzelne Steinchen am Teichboden zählen.
 
AW: "Fundsache" bei Filterreinigung

Hallo Frido,

das werden wohl abgestorbene Bakterien sein, denn diese leben auch nicht unendlich, und die Vermehrung geht auch sehr schnell.
Deswegen rühren Teichbesitzer die Hel-X ruhend eingesetzt haben, ja auch vor dem Ablassen des Wassers im Filters das Hel-X kräftig um.
 
AW: "Fundsache" bei Filterreinigung

Der ganz feine Schmodder sind mit Sicherheit zu einem großen Teil abgestorbene Bakki´s! Aber eine 2 cm lange und 3 mm dicke "Nitrobacterwurst" halte ich für ausgeschlossen...:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten