Funktion des Wandskimmers

keepout

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
127
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Keine
Servus!
Habe den Wandskimmer mit Breitmaulvorsatz bekommen und habe auch nach Recherche im Netz und Studium des (mehr als dürftigen) Beiblattes einige Fragen zum Aufbau und Funktion:

Welche Funktion haben die vier Schrauben auf dem Bild? Befestigung des Dichtungsgummis kann es nicht sein, weil Loch im Gummi zu groß, Befestigung des Klemmrahmens auch nicht, weil Aussparung geschlossen.
Medium 32811 anzeigenMedium 32812 anzeigen
Welche Funktion hat der Schwimmer?

Das weiße Teil über dem Filterkorb ist mir unklar. Das sieht aus wie ein Rohranschluß? Welche Funktion hat dies?
Medium 32810 anzeigen
Und zuletzt: wie positioniere ich das Ding in der richtigen Höhe? Endgültiger Wasserspiegel zwischen Min. und Max.?

lg und Danke für eure Hilfe
Andreas
 
Welche Funktion haben die vier Schrauben auf dem Bild?
kann ich dir nicht sagen
Welche Funktion hat der Schwimmer?
sorgt dafür, dass das Wasser von der Oberfläche abgesaugt wird und nicht 10cm drunter. Damit auch der Oberflächenschmutz abgesaugt wird.
Das weiße Teil über dem Filterkorb ist mir unklar
Das ist entweder ein alternativer Anschluss und kann unten dran geschraubt werden, oder ist eine Düse für die andere Seite des Schlauches. Ich vermute mal du brauchst das nicht. Ganz sicher gehört es nicht da rein, wo es am Foto liegt.
wie positioniere ich das Ding in der richtigen Höhe?
Max. Wasserspiegel (höhe Überlauf) irgendwo zwischen "Max" und der Oberkante des Einlaufs. ansonsten wird der Deckel dein neuer Überlauf. Richtig funktionieren wird der Skimmer im Bereich zwischen "Min" und "Max", in dem Bereich sollte also später dein Wasserspiegel pendeln.
 
Vielen Dank Sonnengrüsser!
Du hast mir wirklich geholfen.
Zur weißen Platte:
Das ist entweder ein alternativer Anschluss und kann unten dran geschraubt werden, oder ist eine Düse für die andere Seite des Schlauches. Ich vermute mal du brauchst das nicht. Ganz sicher gehört es nicht da rein, wo es am Foto liegt.

laut beiliegender Anleitung schon:
Medium 32813 anzeigen
In einer anderen Anleitung gehörts darunter ...
lg Andreas

Edit: gerade probiert: unters den Siebkorb geht nicht, da hat sie kein Platz. Also muss es so hingehoren (um 180 Grad gedreht geht auch nicht ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, da kann man einen Saugschlauch anstecken. Musst du nicht verwenden und muss nicht mitinstalliert werden.
 
Nein, die vier Schrauben sind dazwischen.
 
Dachte ich hätte das schon geschrieben...
Vielleicht sind die 4 Schrauben für die Befestigung an einem Stahlwandbecken bevor der innere Flansch drauf kommt (damit der beim Bohren nicht verrutscht).
 
Servus miteinander,
Noch eine kleine Frage zum finalen Einbau des Wandskimmers: muss die Folie so geschnitten werden, dass sie zwischen diese Gummieinlage passt? Verwende ich wieder die Dichtmasse oder dichtet der Gummi allein?
Lg Andreas

Medium 32953 anzeigen
 
Servus alleine, :)

wichtig ist die Abdichtung zwischen der Folie und dem Wandskimmer, dort würde ich zur Unterstützung etwas Dichtmasse verwenden.
Zwischen Folie und vorderer Abdeckkappe ist keine Dichtmasse nötig.

Ich kenne den Skimmer nicht, aber wenn die Gummidichtung zweilagig ist, dann kommt die Folie dazwischen.

Beim Anziehen der Schrauben immer daran denken: Nach 'fest' kommt 'ab'.
Deshalb auch nicht zuviel Dichtmasse verwenden, es darf sich beim Anziehen der Schrauben kein Bauch bilden.


VG Carsten
 
Danke Carsten!
Ja, ist eine zweilagige Gummidichtung , trotzdem Dichtmasse verwenden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten