Funktioniert das Prinzip so?

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.122
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Kann der Aufbau wie im Anhang gezeigt funktionieren?

Wasserlinie ist höher als Geländekante.
Mauer zur Abgrenzung, Pfanzenfilterbecken hat 5cm höheren Wasserstand als Teich.
Das Wasser soll jetzt vom Niveau her, also nur knapp 10ch durch Luftsäule ins Pflanzenfilterbecken gehoben werden.
Das Wasser muss aber vom Teich eine Strecke von 5-6 Metern im Rohr zurücklegen, wobei das Prinzip "kommunizierende Röhren" hier ja greifen sollte.
Gedankenfehler oder vom Prinzip her machbar?
Luftheber.jpg 
MfG
Ralf
 
Hallo Ralf.

Das Thema mit den kommunizierenden Röhren habe ich ja gerade im anderen Thread und da sind wir quasi auf einer Linie beim Thema.
Die Förderhöhe von 10 cm ist sicherlich mit einem Luftheber zu überwinden.

siehe hier LH DN 63 RWD Flow 50 (1).JPG 

Das Entscheidende ist nach meiner Theorie eben genau das Thema der Rohrleitungen. Bei 5-6 m auf gerader Linie sollte es machbar sein. Hier ist aber jetzt nach meiner Theorie wieder der Querschnitt entscheidend. Es bringt wahrscheinlich eher nichts, bspw. einen DN 75 Luftheber mit DN 75 Rohrleitung zu verbinden, sondern eher DN 110.

Nach deiner Skizze zu urteilen, ist der Luftheber direkt mit dem Rohr verbunden oder setzt dafür einen Sammelschacht? Du willst mit einem 45° Abzweig das Wasser quasi wieder raus laufen lassen? Die 10 cm ergeben sich jetzt zum alten Teichniveau und der Unterkante des Auslaufes?

Du meinst also so in etwa?
IMG_2677.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zacky,

die Zeichnung ist momentan nur als Skizze zu sehen, bei der weder Querschnitt oder irgendwelche Winkel in Betracht gezogen werden.
Dein Bild zeigt genau das was ich meine, nur das halt im unteren Drittel das Rohr mit dem Teichwasser angeschlossen wird.
Einen Sammelschacht wollte ich eigentlich nicht einbauen, ist der nötig oder sinnvoller?
Der Höhenunterschied ist genau der Höhenunterschied vom Teichniveau zum Einlauf am Pflanzenfilter.
Das Wasser soll dann am tiefsten Punkt im Teich "abgezogen" werden, wenn es klappt ;).
 
Ich wieder,
habe mir gerade mal deine Homepage angeschaut und diesen hier ideal für meine Idee befunden:
Variante 3- MHK BDD II
Seitenzulauf
 
Ich kann gerne mal den Luftheber vom Foto oben mal in den Teich halten und schauen wie er sich verhält. Der auf dem Bild ist jetzt zwar DN 75, aber wenn es klappt, ist es doch schon mal gar nicht so schlecht.

Das mit dem Seitenablauf dachte ich mir fast schon. :like: Das hat nur den einzigen Nachteil, dass es dann eine feste Verbindung werden sollte. In PVC muss geklebt werden, aber auch mit einem KG-Abzweig müsste es funktionieren. So kannst Du die Leitung zum Luftheber direkt einstecken und dicht sollte sie dann durch die Dichtung sein.
 
Reicht da zum Betrieb eines Lufthebers schon der HI-Flow V-60?
Die Pumpe hab ich ja schon und könnte die dann auch für den Luftheber nutzen
 
Guten Morgen,

habe mal etwas umgedacht und nach dem Auslauf des Lufthebers einen Filterkiste geplant.
Aus der Filterkiste pumpe ich einen Teil des Wasser in meinen vorhanden Filter (mit vorgeschalteter UVC) und der Überschuss (wenn soviel kommt) geht in den Pflanzenfilter.
Das Problem ist dabei das ist mehr anstatt weniger Stromkosten als bisher hätte.
Ich möchte aber gern das Wasser durch die UVC fließen lassen und da sehe ich momentan noch das Problem.
Würde dann die Pumpe auch nur bei sehr warmen Wetter einschalten um evtl. Algen abzutöten.
Am Auslauf des LH würde dann im Normalbetrieb nur der bewährte Damenstrumpf seine Arbeit verrichten.
Luftheber2.jpg 
 
Hallo Ralf.

Habe hier noch 2 Ideen...weiß aber nicht, ob sie bei Dir überhaupt umsetzbar wären bzw. ob sie gefallen.

Krallowa Bild 1.jpg  Krallowa Bild 2.jpg 
 
Das mit der zusätzlichen Pumpe wäre ja nicht so gut, da eben mehr Energie benötigt wird. Ich bin bislang jetzt davon ausgegangen, dass Du mit dem Luftheber lediglich den Pflanzenfilter beliefern wolltest!? Pumpst Du dennoch das Wasser mit einer Pumpe in einen Filter, hast Du also zwei Kreisläufe!?

Die Variante mit UVC ist bei Lufthebern eher möglich, wenn Du eine Tauch-UVC nimmst. Einen Durchlauf-UVC würde ich nicht nehmen, da diese auf Druck ausgelegt sind.
 
Leider Nein,
da der Pflanzenfilter komplett gemauert und Zugang unterhalb der Wasserlinie unmöglich ist.
Daher die Einspeisung von oben und die Rohre könnte ich schön verstecken.

Wenn ich die Pumpe für UVC und Filter in einer außerhalb liegenden Kiste unterbringe habe ich 1. keinen Strom mehr im Teich und 2. mir bei einem Defekt oder Schlauchschaden oder sonstigem Fehler nur das Wasser bis zur Höhe des LH aus dem Teich gezogen werden.
Wenn allerdings die Pumpe am tiefsten Punkt steht und am Filter ein Schlauch abreißt, zieht die Pumpe munter Wasser aus dem Teich und der Wasserstand geht über N8 gegen Null, nicht so gut.
Also eigentlich nur Vorteile wenn ich eine externe Kiste nach dem LH installiere und die Pumpe je nach Witterung dazu schalte.
Es soll ja Leute geben die ihren Teich nur per LH und Damenstrumpfhose glasklar bekommen.

MfG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten