AW: Futter bei die Fische
Hallo,
ich denke, dass du es einfach dabei belassen solltest, die Fische nicht zu füttern. Zeigen sie kein Interesse an Futter, kommen sie wohl selbst zurecht. Einen hungrigen Fisch erkennst du (in meinem Teich) daran, dass sie mit der "Schnauze" nach oben fast senkrecht im Wasser durch die Gegend "schwimmen" und das immerzu in meine Richtung. Rings rum können sonst irgendwelche Leute stehen, aber sie wissen genau, dass es Futter nur von mir geben kann.
Mittlerweile ist es aber auch so, dass sie dafür nicht zwangsweise Hunger haben müssen (glaube ich). Ich denke, dass die das heute einfach automatisch machen oder weil sie ein Leckerli erwarten könnten. Wo ich früher beinahe jeden Tag gefüttert habe (zu Lasten meines Teichwassers), mache ich das heute höchstens zwei Mal die Woche. Das reicht komplett aus und die Fische leben trotzdem munter und fröhlich weiter. Ich denke aber, dass ich das noch weiter herunterschrauben werde mit der Fütterung.
Nun denn: belass es einfach dabei sie nicht zu füttern. Sie werden es überleben - auch in Anbetracht dessen, dass es hier den ein oder andere User gibt, der gar nicht füttert. Dessen Fische leben ja trotzdem noch.