Futter bei die Fische

Quequeg

Email prüfen!
Dabei seit
27. Apr. 2007
Beiträge
26
Ort
66***
Teichvol. (l)
ca. 6 m³
Besatz
noch keine, Goldfische und Shubunkin geplant
Hallo zusammen,

Ich hab letzte Woche die ersten Goldfische in meinen Teich eingesetzt und bin total unsicher, was das Füttern angeht. Auf der Futterdose, hier im Forum und auch in Büchern steht, man soll soviel füttern, wie die Fische in ca. 3 Minuten fressen. Nun mein Problem: Ich konnte die Fische noch nicht einmal beim Fressen beobachten - die reagieren überhaupt nicht, wenn ich das Futter ins Wasser kippe. Heute hab ich gesehen, das die Fische ab und zu an Pflanzenblättern rumknabbern und die Teichfolie "ablecken". Kann es sein, dass die Fische im Teich genug Nahrung finden und ich mir das Füttern sparen könnte? oder als Gegenfrage: Woran erkenne ich einen hungrigen Fisch?

Im Voraus vielen Dank

Klaus
 
AW: Futter bei die Fische

Hallo,
ich denke, dass du es einfach dabei belassen solltest, die Fische nicht zu füttern. Zeigen sie kein Interesse an Futter, kommen sie wohl selbst zurecht. Einen hungrigen Fisch erkennst du (in meinem Teich) daran, dass sie mit der "Schnauze" nach oben fast senkrecht im Wasser durch die Gegend "schwimmen" und das immerzu in meine Richtung. Rings rum können sonst irgendwelche Leute stehen, aber sie wissen genau, dass es Futter nur von mir geben kann.
Mittlerweile ist es aber auch so, dass sie dafür nicht zwangsweise Hunger haben müssen (glaube ich). Ich denke, dass die das heute einfach automatisch machen oder weil sie ein Leckerli erwarten könnten. Wo ich früher beinahe jeden Tag gefüttert habe (zu Lasten meines Teichwassers), mache ich das heute höchstens zwei Mal die Woche. Das reicht komplett aus und die Fische leben trotzdem munter und fröhlich weiter. Ich denke aber, dass ich das noch weiter herunterschrauben werde mit der Fütterung.
Nun denn: belass es einfach dabei sie nicht zu füttern. Sie werden es überleben - auch in Anbetracht dessen, dass es hier den ein oder andere User gibt, der gar nicht füttert. Dessen Fische leben ja trotzdem noch.
 
AW: Futter bei die Fische

Hallo,

also ich Fütter meine Fische nur 1x in der Woche, ein Eßlöffel voll von so einem Schwimmfutter. ZU anfang hab ich öfter gefüttert, um sie zu trainieren, allerdings dann immer nur 2-5 Flocken in richtung Fische geworfen, wenn welche zu sehen waren..

Die Fische müssen sozusagen erstmal lernen, was es heisst gefüttert zu werden. Sie stellen dann irgendwann fest, dass da manchmal was leckeres an der Oberfläche schwimmt, wenn du am Teich vorbeirennst.
Meine kommen mittlerweile immer gucken, ob ich ihnen etwas gebe.
Ja, auch Fische haben eine Inteligenz ^^

Fische haben in normalen Teichen immer genügend zu fressen: Pflanzenteile, eingewehte Dinge uswusw.
Wenn sie "hungern" fressen sie sämtliche Pflanzen auf, die sie finden, dann solltest du zufüttern.
Das Problem ist in den meisten Goldfischteichen eher Fettleibigkeit.
 
AW: Futter bei die Fische

Quequeg schrieb:
Hallo zusammen,

Gegenfrage: Woran erkenne ich einen hungrigen Fisch?

Im Voraus vielen Dank

Klaus

Hallo Klaus ...

immer dann, wenn du dich dem Teich näherst... sich bei deinen Goldis die Rückenflosse stellt im sie die Kampfposition einnehmen... :D

stehst du dann endlich am Teich, dann heißt es ... auf ihn... ohne Gebrüll... :schreck

... nee... im Ernst... wenn sie (noch) nicht wollen... keine Sorge, sie werden nicht verhungern... Goldfische sind sehr zäh... :kopfkratz
Wenn du dich dann öfters am Teich aufhälst.. wenns geht immer an der gleichen Stelle ( Futterstelle ) ... dann fressen sie auch eines Tages... :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futter bei die Fische

Hallo nochmal,

und vielen Dank für die Antworten, die mich doch beruhigt haben. Also lass ich die Fische jetzt erstmal schwimmen und reduzier das Füttern - das meiste ging sowieso zum Abfluss raus.

Bis dann
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten