Futterempfehlung

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Liebe Teichler,

ich habe bisher immer Flocken (MultiFit) gefüttert.
Da ich jetzt den Teich vergrößere und zu meinem gemischten Besatz aus Shubunkin, Sarasa, Goldfischen und Baumarktkoi (kein Fisch ist größer als 20 cm) demnächst auch größere Koi hinzukommen, brauche ich Euren Rat.
1. Wäre das für den Anfang ok? http://www.hanako-koi.de/Alkote-Gold-Teichfischfutter-2-kg-2mm-fuer-alle-Gartenteichfische.html
2. Sollte ich gleich auf richtiges Koifutter umsteigen, fressen das auch die anderen Fische?
hier hätte ich an http://www.hanako-koi.de/Saito-Basic-2kg-Futter-Koi-30mm.html gedacht.
3. Habt Ihr andere Vorschläge?

Herzliche Grüße
Klaus
 
Ich fütter nie ein Futter ganz alleine. Somit würde ich abwechseln mal das eine mal das andere füttern. Bei noch kleinen Fischen nicht das grobe Koifutter sondern eher was feineres.
Für Koi gibt es bestimmt noch spezialisten welche ´bestimmt noch Ihre erfahrungen mitteilen.
 
Danke Totto,

ich teste jetzt mal das Profi-Mix von Al-Ko-Te in 3mm

Gruß Klaus
 
1. Größe: Nimmt 2 oder 3mm Futter wie bereits erwähnt; Das fessen die Goldis etc auch; Deren Nachwuchs muss idR nicht gefüttert werden.

(Wobei ich bei Goldis, Sansaras, Shubukin noch zusätzliche Koi bei 8k sehr knapp finde. Da könnte es zusätzlich - zu den vermeindlich zukünftigen Filterproblemen - dazu kommen, dass der Nachwuchs kaum durchkommen; Wär eigentl auch nicht so schlecht.... Aber wie gesagt, eigentlich für diese Fische zu klein.)

2. Futter-Art/ Hersteller: Ist in erster Linie subjektive Glaubenssache/ Erfahrung. Da gibt so viele verschiede Meinungen, und die meisten sind nicht falsch. Nicht alle Kois mögen alle Hersteller etc, Am besten Anfangs kleine Packungen kaufen und ein bisschen rumprobieren. Du wirst schnell Präferenzen feststellen. Bestimmt gibt es auch No-go- Hersteller, bin mir aber sicher, dass die sich schnell googlen lassen.
Selbst KoiMenue Fan, andere sagen viel zu fettig, Alkote auch gute erfahrungen, Colombo weniger gut, Auch schon recht beliebtes Futter bei nem großen Angellagen mitgenommen (noname), -> meine eigenen Erfahrungen, auf meine Fische bezogen; Waren auch andere Hersteller etc dabei.
Auch bei den Sorten mische ich nach Jahreszeit /Temperatur etwa. Meist ein Standartfutter als Hauptfutter; Je nach dem Spirulina, Wachstumsfutter, Frühjahrsfutter,.. in verschiedenen Anteilen als Zusatz.
Das Saito, welches du gepostet hast gilt auch als gut, selbst jedoch noch nicht benutzt.
Das ProfiMix von Alkote habe ich ein Jahr als Hauptfutter benutzt und war recht zufrieden.
 
Danke Säp.

Wegen der Teichgröße musst Du Dir keine Gedanken machen. Ich baue gerade um und in 4-5 Wochen haben meine Fische knapp 30k zur Verfügung mit 2 BA und 1 Skimmer. Dazu gibt es natürlich auch einen neuen Filter, USIII und dahinter Ultrabead100. Wenn nötig noch zusätzlich 300L Tonne mit Hel-X. Umwälzung mit einer Ecomax DM 20000.

Gruß Klaus
 
Wegen der Teichgröße musst Du Dir keine Gedanken machen. Ich baue gerade um und in 4-5 Wochen haben meine Fische knapp 30k zur Verfügung mit 2 BA und 1 Skimmer. Dazu gibt es natürlich auch einen neuen Filter, USIII und dahinter Ultrabead100. Wenn nötig noch zusätzlich 300L Tonne mit Hel-X. Umwälzung mit einer Ecomax DM 20000.

Und wo ist die Baudoku?!?!?!?

Grüße,
Holger
 
keine Sorge, die kommt.

Hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/da-bin-ich.40057/page-5 hatte ich schon mal angefangen.
Zusätzlich gibt es einige Threads zu diversen technischen Fragen. Dank Eurer Hilfe habe ich meine anfängliche Planung, insbesondere den Filter, komplett neu gemacht. In den nächsten Tagen geht es richtig los und dann werde ich Euch auch mit Info`s und Bildern versorgen.
In meinem Album kannst Du schon Altzustand und aktuelle Situation sehen. Die Maurerarbeiten für den Filterkeller wollte ich Euch ersparen.
Ich glaube Schalungssteine und Beton gibt es hier genug zu sehen. :lala5

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten