Futterumstellung: Wann?

Grundsätzlich ist es wohl so, dass die meisten Fische im Winter nicht mehr Futter brauchen, als sie auch im Teich finden.

Bei meinen Fischen stelle ich jetzt bereits einen erheblich geringeren Hunger fest. Bei wärmeren Temperaturen fressen sie, wenn sie was bekommen würden, bis sie platzen. Inzwischen ist es aber so, dass sie sich zum Teil nicht einmal die Mühe machen, an den Rand zu schwimmen, wenn ich ihnen was zum Fressen geben will.

Selbst wenn man also seine Fische auch durch den Winter füttern will, sollte man es sehr sparsam tun. Ich kann mir ansonsten nämlich gut vorstellen, dass man im nächsten Frühjahr (aufgrund der Nährstoffanreicherung im Wasser) eine wunderschöne, lang anhaltende Algenblüte/-wachstum bekommen wird.
 
Hallo nochmal,

also ich kann das vom Harald nur bestätigen.!

Bei mir fressen die Fische bis auf die zwei Kois ... kaum noch etwas.

Die Wassertemparatur liegt bei 10 ° momentan.

Werde bei mir die Fütterung in den nächsten Tagen ganz einstellen...genauso wie ich es letztes Jahr auch getan habe.
 
Hallo,

ich will jetzt gar nichts zur Sache sagen, sondern nur darauf hinweisen, dass das wohl DAS Reizthema in Sachen Koi ist. Ich habe mich einmal - ohne davon zu wissen - zum Thema geäussert und eine auch hier gut vertretene Meinung zum Besten gegeben. Und befand mich mitten in der grössten verbalen Prügelei, die ich je in einem Forum erlebt habe. Da es sich nicht wirklich um ein Thema handelt, mit dem ich mich auseinanderzusetzen habe, lese ich ab sofort nur noch aus Interesse mit.

Aber: 10 Grad Wassertemperatur ?? Eieiei, da fühle ich mich klimatisch mal wieder bevorzugt. Habe heute gerade wieder eine Riesen-Weinrebe und einen Granatapfelbaum bestellt. Beide können noch bis Ende Dezember gepflanzt werden . Und ich habe am Wochenende Rasen Rasen gesät...

Beste Grüsse
Stefan
 
stefan du schwein :schreck :schreck ;) ;)

sowas hier laut zu sagen wo ich doch seit gestern meine wollmütze raussuchen musste weil mir kalt ist.... buh :( :(

geuß lars
 
Hallo zamm,

hab's schon richtig verstanden :D

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass es Stefan eigentlich untersagt werden muß, sich in der Zeit von September bis Juni zum Wetter zu äußern........ :boese

Mein Teich läuft, trotz groß dimensoniertem Überlauf überall über, so hat es die vergangenen Tage hier gegossen..... und dann muß ich lesen, dass jemand jetzt Rasen aussäht.... ich könnte kot... :cry:
 
Hallo Leutz,

wenn ihr den Stefan jetzt noch mehr vergrault, dann schreibt der demnächst nix mehr. Und das wollen wir doch wohl nicht. Er wohnt nun mal in einer klimatisch ausgezeichnenten Region. :cry:

Aber angesichts dessen, das das Wetter hier in unseren Breitengraden immer grässlicher wird, vllt. lädt er uns ja mal zu einer Art Seminarfahrt zu sich ein. Dann könnten wir alle noch was von seinem schönen Wetter "mitnehmen". :lol

MfG
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten