Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gärten unserer Nachbarn

Ich müßte mich auch über die A 2 quälen, um nach Berlin zu kommen.
Aber das macht mir nicht wirklich was aus. Fernbus wäre ja auch ne Möglichkeit
 
Etwas weit für mich, da fahre ich doch lieber nach Ibbenbühren zu naturagart. Das ist näher für mich.
 
Hallo zusammen!

Im rbb läuft gerade eine Sendung über die Gärten von Appeltern (NL). Ein sehr phantasievoll angelegter Garten, wie ich finde. Dem Garten hatte sich übrigens letzte Woche auch der mdr Garten gewidmet, den man noch in der Mediathek findet.

Lg ina
 
moin moin zusammen!

eben habe ich im MDR die neue Ausgabe von mdr Garten gesehen, heute ging es um die Gärten der cote d'azur in Südfrankreich an der Grenze zu Italien. Es waren wunderbare Sukkulentengärten auf Küstenklippen, verwunschene Schattengärten (u. a. von Frau Rothschild), Parfümeursgärten und mediterrane Formschnittgärten zu sehen, müsste man eigentlich mal mit einer Reisegruppe nachfahren, die Tour.
in der mdr-Mediathek habe ich die Sendung jetzt noch nicht gefunden, aber sicher ist sie morgen drin. Außerdem wird die Sendung von Sonntag morgen 8:30 Uhr immer am nächsten Samstag um 12:15 Uhr wiederholt.

lg Ina
 
moin moin zusammen!

gerade lief im MDR wieder der mdr Garten. Heute waren sie zu Besuch in schwedischen Gärten. hat mir sehr gut gefallen. u.a. waren die wunderschönen Schloss - und Stadtgärten von Stockholm und Malmö zu sehen, aber auch ein Kleingartenmuseum mit zauberhaften geschnitzten Lauben und einem jungen engagierten Chefgärtner, der sich auf die Fahne geschrieben hat, vergessene Blumen aus Omas Zeit wieder bekannt zu machen, und daraus jedes Jahr neue Themenbeete macht, wie zb ein Horrorbeet mit besonders gruseligen Pflanzen oder Pflanzennamen.
dann war noch ein Privatgarten zu sehen, wo italienisches Flair durch Pflasterflächen aus Restmaterialien (was mir ja besonders gefällt) und mittels winterharter Pflanzen geschaffen wurde, die mediterran aussehen wie Yucca, Silberbirne uä (was ich 2001 schon auf der BUGA in Potsdam als Idee mitgenommen hatte, aber die Schweden sind halt auch kreativ)

hier ist der link zur Mediathek, aber die heutige Sendung (8.9.18) ist noch nicht drin..einfach nochmal aktualisieren.

https://www.mdr.de/mediathek/suche/index.html

lg Ina
 
Hallo Ihr Gartenliebhaber!

heute habe ich eine Sendung des ORF über Gartenparadiese im Havelland auf Youtube entdeckt. Eine hübsche Reise die Havel entlang aus Berlin heraus über den Förster Garten in Potsdam-Bornim, der Garten von H. Näser (Nachfolger von Karl Förster), private Gärten bei mir im Nachbarort und anderen in Brandenburg, bis zum BUGA-park in der Stadt Brandenburg. Über die Sendung habe ich mich sehr gefreut, war doch vieles zu sehen, was mich seit 20 Jahren bei meiner Gartengestaltung beeinflußt hat. Auch wenn noch einige mir wichtige Gärten fehlten, wie Park Sanssouci, der BUGA-PARK Potsdam von 2001, der Altman-Garten in Werder (Altmann war auch Schüler von Karl Förster), so finde ich die Sendung trotzdem sehr ansprechend gemacht. Sie ist eine sehr gute Werbung für meine Region, das Havelland, und deshalb möchte ich sie Euch ans Herz legen.
Ihr findet sie bei Interesse hier :

View: https://youtu.be/ZKLg2l6pgAI

vielleicht kommt ja der eine oder andere von Euch auf den Geschmack und lässt sich davon zu einer Reise ins Havelland inspirieren...
lg Ina
 
moin moin!

heute beim mdr Garten:
Gärten in Slowenien

https://www.mdr.de/mdr-garten/gartenreise-slowenien-parks-gaerten-100.html

ich wusste gar nicht, dass es dort auch so viele, relativ dicht beieinander liegende Parks und Gärten gibt. gezeigt wurden jedenfalls schöne Anlagen vom verschneiten Bergpark bis zum italienisch geprägten Terrassengarten am Meer, mit wirklich enthusiastischen und visionären Gärtnern. Ein bisschen verwunschen, mit knorrigen Bäumen, geheimnisvollen Skulpturen und den tollen einheimischen Kalksteinen.

wen es also mal nach Slowenien verschlägt, der sollte unbedingt mal schauen, ob er ein, zwei dieser Gärten besichtigen kann.

lg Ina
 
Hallo zusammen!

gerade bin ich zurück von den britischen Inseln und habe ein paar Gartenbilder mitgebracht. Zunächst einmal Irland. es war zwar keine Gartenreise, aber glücklicherweise lagen einige Gärten auf unserer Reiseroute.

hier aber erst einmal wild wachsende Dinge, die man am Straßenrand findet, darunter wilder Thymian und Majoran, Hirschzungenfarn ua. Farne, Fuchsiensträucher, Baldrian, Storchschnabel g. sanguineum und g. robertianum, heimische Orchideen, Malven, Fingerhut, weiße Heckenrosen, Königskerzen und jede Menge bemooste knorrige Bäume

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…