Gallertplättchen

Hucky

Mitglied
Dabei seit
13. Dez. 2021
Beiträge
2
Rufname
Hucky
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
900
Besatz
(ehemals) 7 Goldis/Chibunkins, Sumpfdeckelschnecken, Libellenlarven, div. Pflanzen
Hallo,
kurz nachdem der Reiher meinen Teich von Fischen befreit hat, sind ca. 5 Cent große Gallertscheiben mit je einer ca. 4 mm großen weißen, unregelmäßig gerunzelten Kugel am Teichrand (Becken) angewachsen, erschienen.
Für Molch- oder Fischlaich stimmen weder Form noch Größe.
Was kann das sein?
 

Anhänge

  • IMG_20211210_093924164[1].jpg
    IMG_20211210_093924164[1].jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20211210_094029445[1].jpg
    IMG_20211210_094029445[1].jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 48
Vielleicht sind das Polypen, die irgendwann zu Quallen werden ( Süßwasserquallen ) .
Sowas hab ich im Teich, kenne aber nicht das Entwicklungsstadium .
Craspedacusta sowerbii

Medusa1 (2).jpg 
Von meinen ehemals 6 Tierchen, habe ich im letzten Sommer nur noch eins gesehen .
Vielleicht werden Deine ja auch sowas :unsure
 
Eventuell ein Süßwasserschwamm?
 
Hi Hucky,

das ist höchstwahrscheinlich ne Verwandtschaft der sogenannten Teichpflaume ;) (also ne "gallerteumhüllte" Algen-/Bakterienkolonie)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zur Info an alle Rätselrater, vom NABU erhielt ich folgende Antwort: " Wobei es sich bei diesen Gebilden handelt, lässt sich leider nicht erkennen bzw. können wir sie anhand der Bilder nicht bestimmen.
Teichpflaumen sind durch die bräunlich/grünlich/gelblichen Heterozysten im Inneren der Zellen an sich eher dunkler gefärbt.
Bei gelatineartigen Strukturen in Teichen kann es sich auch um Süßwassermoostierchen, Wimpertierchen oder Rädertierchen handeln, die als Kolonie zusammen sitzen und eine entsprechende Masse bilden."
 
Hallo,
zur Info an alle Rätselrater, vom NABU erhielt ich folgende Antwort: " Wobei es sich bei diesen Gebilden handelt, lässt sich leider nicht erkennen bzw. können wir sie anhand der Bilder nicht bestimmen.
Teichpflaumen sind durch die bräunlich/grünlich/gelblichen Heterozysten im Inneren der Zellen an sich eher dunkler gefärbt.
Bei gelatineartigen Strukturen in Teichen kann es sich auch um Süßwassermoostierchen, Wimpertierchen oder Rädertierchen handeln, die als Kolonie zusammen sitzen und eine entsprechende Masse bilden."
Ja genau, auf den Bildern sieht man nicht viel - nur weiße Flecken. Vielleicht sind es Albino Fadenalgen - weiß der Kuckuck.
 
Hallo Hacky!
Wenn es solche "Lebewesen" sind wie der NABU es beschreibt dann stelle ich mir die Frage :
Sind diese Lebewesen aus einerm resultierenden Wasser Management gesund für den Teich oder eher das Gegenteil?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten