Gallery ist befüllt

bonsai

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2004
Beiträge
263
Ort
24xxx
Teichvol. (l)
25m³
Besatz
8 Karpfen
3 Graskarpfen
Sonnenbarsche
Ein frohes Hallo aus dem Norden

Seit Monaten bin ich zumindest lesend ein reges Mitlied, jjetzt habe ich endlich die Muße gefunden meine persönliche Gallery mit ein paar Bildern aus meinem kleinen Paradies zu befüllen, sind alle aus 2004.
Wesentliche Änderungen sind passiert - nur die etwas störenden roten Schnüre sind nicht mehr erforderlich.
Im letzten Jahr hatte ich regelmäßig Besuch vom Fischreiher, so dass diese Maßnahme notwendig wurde, hat auch gut geholfen.
Dieses Jahr hat er sich nicht mehr sehen lassen.

Also schaut mal rein - mit zeitlicher Vorankündigung auch offline.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

Deine Garten- und Teichgestaltung gefällt mir sehr gut. Man kann sehr gut erkennen, dass viel Planung und gestalterisches Denken dabei eine Rolle gespielt haben.

Ich hoffe, dass ich auch irgendwann soweit sein werde. :?

Grüsse
Jürgen

PS.: Ist das ein Netz aus Laserlichtschranken über Deinen Teich? ;)
 
Hallo Nobert
Ich kann mich nur den Ausführungen von Jürgen anschliessen, sieht wirklich klasse aus dein Garten. Aber lässt der Reiher sich von den roten Schnüren stören? Meines Wissen landet der nicht direkt im Teich, sondern erst auf einen Platz davor und geht dann zum Teich. Aber ich lass mich besserem belehren.

PS : Dr.J haste wieder zu viel StarWars geschaut :unsure :twisted: :twisted:
 
Hi,
@ Jürgen,
nur Mut, mein einziges Werkzeug war ein norddeutscher Handbagger mit Holzausleger, während der Arbeiten war natürlich etwas Tauwetter angesagt, aber das hat nicht geschadet, der Rest ist ein bischen Fantasie und Zeit zum Reifen.
Laserlicht?? dass wär mal ne Überlegung

@Kwoddel
hat geholfen, hatte umlaufend um den Teich in ca. 20-30 cm Höhe die Schnur durchgezogen. Aber selbst nur parallele Schnüre helfen, da der Reiher, wenn er zustößt den Kopf sehr tief nehmen muss und dabei häufig die Flügel zur Gleichgewichtsstabilisierung ausbreitet. Der Reiher meidet solche Konstruktionen - gegen Stockenten sind sie allerdings nur zeitlich begrenzt wirksam, die sind zu klever.
Der auf den Bildern dominante Eindruck ist in der tatsächlichen Wahrnehmung nach ein paar Tagen verschwunden, weil der Blich nicht mehr darauf fixiert wird, etwa so wie bei Fotoaufnahmen im Zoo durch die Gehägemaschen, die aufgrund der Schärfeeinstellungen auf das Objekt verschwimmen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

:hello1: Super schaut das bei dir aus. Ein richtiger Fleck, um abzuschalten und zu entspannen. So stell ich mir einen wunderschönen Garten vor. Aber sag mal wieviel Jahre ist der "gewachsen" um so auszusehen wie jetzt?

Da dein Teich ja jetzt auch schon mindestens ein Jahr "läuft", kannst du doch bestimmt auch einen Beitrag zu folgendendem Thema schreiben:


Filter gekauft oder selbstgebaut?

Ich würde mich sehr darüber freuen.
 
Hi Frank
Der Garten selbst ist jetzt 15 Jahre alt, hat allerdings schon dreimal komplett sein Aussehen geändert.
Den Teich habe ich vor 9 Jahren angelegt, damals allerdings noch mit einer anderen Zielsetzung - großes Biotop und so, etwa so wie StefanS in Südfrankreich. Hab leider keine Digi-Fotos davon.
Dann kamen Fische und dann kamen Koi und das ganze Dilemma des Lernens, das in allen Koiteich-Pages 100fach beschrieben ist. Unter solchen Umständen muss jeder seine eigene Lösung finden und die ist immer aufwändiger als es gleich richtig zu machen.
Dein Ansatz der umfassenden Information vorab ist genau richtig.
Vor 10 Jahren war das allerdings etwas schwieriger.
Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich deshalb zu deinem Thema meine "Erfahrungen" einbringen.
Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

Super, Klasse, schon jetzt tausend Dank. An deinem Garten kann man erkennen, wer seinen Garten gründlich plant und wer "einfach drauf los buddelt".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten