Garantie auf Pflanzen?

AW: Garantie auf Pflanzen?

Hallo Marc.

Wuxal ist kein Teufelszeuch - das ist ein stinknormaler Blattdünger in der Landwirtschaft. Wir haben dieses jahr rund 500 Liter davon eingesetzt (in mehreren Gaben) im Getreide, Raps und Rüben. Bei Stäuchern soll es wohl auch "stärkend" wirken... wir setzen ihn vorangig zur Vorbeugung vor möglichem Trockenstress ein. Bei den Rüben diesjahr zum Teil auch auf grün-gelbe Blätter - die haben sich sehr gut erholt.

... jedoch - die Blätter sollten den Dünger schon noch aufnehmen können, was ich bei den braunen eher bezweifel. ;)
 
AW: Garantie auf Pflanzen?

Hallo Joachim,
ist bestimmt ein Versuch werd ! :oki


Aber ich tip auf Wurzelschaden :lala (nicht das passende Substrat und keine Drainage)

LG
Friedhelm
 
Solange noch ein paar der Ballen grün sind, habe ich noch Hoffnung das sich der Ilex wieder erholt.
Ich hoffe das Wuxal schlägt an, ist ja jetzt noch zu früh um eine Wirkung erkennen zu können.

Aber noch mal eine Frage zum Standort:
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, reagiert der Ilex empfindlich auf sonnige und heiße Standorte.
Auch steht für mich noch die Frage im Raum, ob der Ilex augrund Wassermangel in diesem jämmerlichen Zustand ist, oder eher durch die Sonne und Hitze verbrannt ist?
Sollte der Standort falsch gewählt worden sein durch meinen Galabauer, könnte ich als Kunde dann nicht doch Ersatzansprüche geltend machen?
Ich hatte bei der Gartenplanung ja nicht explizit einen Ilex in Auftrag gegeben, sondern dem Galabauer bei der Gestaltung freie Hand gelassen.
Er als Profi sollte eigentlich wissen welche Gewächse sich für diesen Standort eignen.
Wenn das Ding nicht so teuer wäre, hätte ich den evtl. Verlust schon längst abgehakt, aber auch ich muss für mein Geld hart arbeiten.
Ich kann jetzt nur hoffen das sich der Ilex noch erholt.
Traurig und schade wäre es schon wenn er eingehen sollte.
 
AW: Garantie auf Pflanzen?

Hallo,
solange dein Ilex noch grüne Triebe hat ist er nicht tot.
Ob allerdings die jetzt braunen Triebe noch einmal neu austreiben wage ich zu bezweifeln.

Alles in allem kann man sagen, dass diese Art von Ilex einen geschützten Standort benötigt. Windgeschützt und von zu großer Sonneneinstrahlung geschützt.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, wo du lebst. Das Frühjahr bei uns war ja außergewöhnlich warm und trocken. Da die Pflanze noch keinen großen Wurzelballen in der Zeit ausgebildet haben kann, vermute ich fast, es lag an mangelnder Wässerung in diesem Frühjahr.
petra
 
Update:
Heute hat sich ein Gärtnermeister einer Baumschule unseren Ilex mal etwas genauer angesehen, und laut seiner Aussage war der Ilex einseitig im Wurzelbereich beschädigt.
Die würde auch die ungleichmässige Vertrocknung der Ballen erklären.
Wenn der Schaden also gar nicht auf mangelndes Gießen zurück zu führen ist, könnte die Ursache durch eine Beschädigung des Wurzelbereichs beim Einpflanzen durch den Galabauer entstanden sein?
Das Problem ist, wie weist man sowas nach?
Ich werde mich auf jeden Fall mit der Diagnose noch mal mit meinem Galabauer in Verbindung setzen, auch wenn ich mir nicht viel Erfolg davon verspreche.
Da der Ilex noch nicht tot ist, lautet der Vorschlag des Gärtnermeisters diesen irgendwo im Garten hinter dem Haus an einer geeigneten Stelle zu pflanzen, und mit etwas Glück könnte er sich dann nach ca. 2 Jahren wieder erholt haben und vollständig grünen.
Ich tendiere aktuell als Ersatz für den Ilex im Vorgarten an eine Mädchenkiefer.
Mir wurde gesagt man könnte ca. pro cm mit 1 € rechnen.
Das wären dann ca. 120 - 150 € in der gleichen Höhe des Ilex.
Ich werde in den nächsten Tagen mal zur Baumschule fahren, um mir einige Pflanzen anzuschauen.

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 
AW: Garantie auf Pflanzen?

Hallo Marc,
Schön, dass die Pflanze durch Umsiedlung gerettet werden könnte.

Dem Gala Bauer bzw. dessen Lieferanten eine Schuldhafte Verletzung des Wurzelwerkes nachzuweisen, das dürfte nur durch einen Kompetenten Gutachter/Fachmann möglich sein, der das bewertet.
Wenn der Gala Bauer den Schaden nicht erkannt hat, dann hat er die Pflanze evt. richtig eingesetzt.. das sie ggf, geschädigt war.. das wird naturlich nur ein Fachmann beurteilen können
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten