"Garten unter Wasser" neu definiert

BumbleBee

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2014
Beiträge
511
Ort
52159 Roetgen / Eifel
Rufname
Jessica
Teichfläche ()
58
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
72000
Besatz
20 Koi 40 - 70 cm
Hallo Zusammen,

es ist einfach zum Verzweifeln! Ich habe mein letztes "Problem" (Ballon - Elritzen) noch nicht gelöst, da kommt bereits das nächste hinzu und ich weiss nicht weiter.

Durch die ununterbrochenen Regengüsse der letzten Tage ist unsere komplette Wiese, der gesamte Garten und letztlich dann auch der Teich über/unterflutet worden.
Doch das ist nur das kleinere Übel: Offenbar hat es das Grundwasser nach oben gedrückt: Humoses torfiges Venn (Hochmoor) Wasser, rostbraun, mineralarm und stark sauer. Wie das Wasser in den Teich kommt, kann ich mir selbst nicht erklären, es sei dazu gesagt, dass unsere Wiese BÄCHE ausgebildet hat, ich weiss nicht wo die überall hingelaufen sind, vor dem Haus liegt eine große Drainage, Gott-sei-Dank haben wir keinen Keller. Aber Der Teich ist damit nun voll.

Sieht grauenhaft aus, ist grauenhaft. PH 6,5. Ich habe bereits gestern eine Std. lang Leitungswasser nachlaufen lassen, leider hat auch dieses nicht den gewünschten sonstigen PH von 8,5 sondern gerade einmal 7,5.
Hat quasi keinen Effekt. Zudem ist das Wasser sonst extrem weich, GH und KH somit nicht vorhanden. Ich fange also wieder von vorne an.

Soll ich das Wasser wechseln, wenn ja, wie viel und was mache ich mit den Fischen? Im Grunde muss danach der Teich ja wieder neu "einlaufen", oder nicht?

Es ist zum Verzweifeln! :argh :wand

VG Jessica
 
Tut mir leid für dich.
Vielleicht hilft ein teilwasserwechsel oder es gibt wohl einige Mittelchen non serapond die dem ganzen wieder auf die Beine helfen.
Leider ist für die nächsten Tage mit weiteren Unwettern zu rechnen zumindest bei uns.
 
Ich denke, dies ist dann auch die Gelegenheit alles neu zu machen. :bruell

Der Teilwasserwechsel behebt ja nur die Symptome, nicht aber die Ursache. Ich denke beim nächsten Dauerregen habe ich den Teich dann weider voll mit der Brühe. :(
Wahrscheinlich ist die Folie an den Rändern nicht hoch genug, die Drainage nicht tief genug, was weiss ich.


Wobei wir weider beim Thema wären: Wenn et gut werden soll, mach´et selbst! :heul
 
Dann wird die nichts anderes übrig bleiben als eine Drainage um den Teich herum anzulegen und dadurch zu verhindern das Dir das Wasser von der der Wiese reinläuft .

Grüße
 
Genau BumbleBee,

wenn dann mach es selber und vor allem den Teichrand einige Zentimeter höher als die Geländeoberkante zum Hochwasserschutz.
So fliegt auch nicht viel Dreck in den Teich.
Eigentlich gefällt mir dein Teich sehr gut, also ran an den Speck und die Kleinigkeiten beheben.
MfG
Ralf
 
Hi Jessica,

die Überschwemmung ist an sich kein Problem weder für das Gro der Teichpflanzen noch der Tiere. - die Braunfärbung könnte halt eventuell etwas hinderlich bei der Lichtaufnahme von sehr lichbedürftigen Unterwasserpflanzen werden, ist aber sonst auch nicht schädlich und legt sich nach und nach wieder
Einen pH 6,5 und sehr weiches, kaum KH haltiges Wasser hab ich schon über 20 Jahre in den Teichen (Regenwasser oder Brunnenwasser), außer Tannenwedel, Algen und einigen Schnecken hat noch nie was damit Probleme bekommen. Die immer von div. Stellen verbreiteten Wasser-Werte wie pH, KH, GH ect. nie unter so und so stammen eh aus keinerlei wissenschaftlich gesicherten Quellen (sehr oft geht so Angaben ja auch auf Hersteller von Teichhilfsmittelchen zurück:finger). In der Aquaristik werden ja auch immer wieder gerne solche Mythen verbreitet

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ralf, lieber Rayeddie,

Danke für´s Mitgefühl.

Das Problem ist eine zum Teich hin abschüssige Wiese "hinten raus". Zwischen Wiese und Teich ist eine Trockenmauer, die IM Teich steht, dahinter die Teichfolie bis fast oben hin, dahinter eine 40 cm tiefe Drainage mit gelbem 100er Drainagerohr innenliegend. Von der anderen Seite kann eigentlich kein Wasser einlaufen, es sei denn, es fließt bergauf. (Auch das würd mich nicht mehr wundern!) Also lange Rede kurzer Sinn, ich weiss nicht wo es herkommt!

Ich denke, "back to square one" wird echt das Beste sein. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass hier jemand sagt "Mit dem Filter oder den Muschelschalen oder sonst irgendweinem tollen Trick bekommst Du das wieder hin". Schade aber auch.

:traurig
 
Liebe(r) Knoblauchkröte,

schön. Das macht ein wenig Mut... Wenn Du jetzt noch eine Idee hättest, wie ich die rostige Farbe aus dem Wasser bekomme, dann hast Du heute einen Menschen richtig glücklich gemacht.
 
Hallo Jessica,

bei soviel Regen wie in den letzten paar Tagen wird Deine Drainage (je nach Bau- und Verlegeart) vermutlich gar nicht alles aufgenommen haben können.

Bei der Regenmenge und -dauer waren ja die Wiesen auch schon 'satt', somit ist das Wasser in vielen kleinen 'Bächen' hangabwärts geflossen.
Je nach Gestaltung des Überganges Wiese zu Teich könnte es also möglich sein, dass das von der Drainage nicht aufgenommene Wasser seinen Weg direkt in den Teich genommen hat...


Gruß Carsten

PS:
Die 'rostige' Farbe wirst Du kurzfristig nur mit großzügigen WW aus dem Teich bekommen, oder Du wartest und lässt die Zeit für Dich arbeiten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten