Gartenbambus tot??

AW: Gartenbambus tot??

Capelle schrieb:
Und meine Sorte gibt es ja dann wohl nicht mehr so wie mir das nachgegoogelt habe...... die ist dann wohl Weltweit ausgeloschen

kann ich mir nicht vorstellen.
Nach der Blüte wirft er doch noch Samen ab. :rolleyes:


Gruß Rainer
 
AW: Gartenbambus tot??

Hallo,

das alle Bambuse einer Art weltweit gleichzeitig blühen hat einen ganz banalen Grund. Sie sind alles Klone von teilweise einer Pflanze die vor rund 150 Jahren in China gesammelt wurde. Aus dieser/diesen sehr wenigen Pflanzen entstammen alle heutigen in Europa, Amerika angepflanzten Bambuspflanzen. Und wenn dann die Ursprungspflanze ihren Blütezeitpunkt erreicht tun das natürlich auch alle von ihr abstammenden genetisch identischen Repliken:D . Auch die davon geernteten Samen werden wieder alle gleichzeitig blühen da sie ja keinen genetische Austausch mit anderen Pflanzen der selben Art hatten (außer mit ihren eigenen Klonen). Wie aber schon geschrieben sterben selbst in Asien bei der Blüte einer Art riesige Landstriche ab da es kaum genetischen Austausch gibt ( Gräser sind übrigens die jüngste Entwicklung im Reich der Pflanzen, sie sind erst vor 10 (-20?) Millionen Jahren aufgetaucht.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbambus tot??

hallo

gott sei dank blühen nicht alle bambusarten gleichzeitig - nur immer die ein und der selben sorte.
wenn mal wirklich eine sorte blüht....samen sammeln.
einfach wieder einen neuen bambus pflanzen.da bambus megaschnell wächst,
schließt man jede lücke sehr schnell.
nur immer daran denken....viel wasser und spezieller bambusdünger ist unerlässlich.
bild 1 - bambus im dritten jahr ( aus nur einem kleinen rizomstück )

bild 2 - ableger aus rizomstück der selben sorte vom august 2006

und nicht vergessen ......bei manchen arten die rizomsperre nicht vergessen - sonst hat man da bambus wo man ihn nicht möchte.

gruss lothar
 

Anhänge

  • BAMBUS 1.jpg
    BAMBUS 1.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 17
  • BAMBUS 5.jpg
    BAMBUS 5.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 14
AW: Gartenbambus tot??

Hallo allerseits
Ich hoffe, dieser Thread wird noch gelesen. Ich habe den gleichen Bambus wie Detlev (Themenersteller) - und leider auch im gleichen Zustand...
Meine Frage ist die Folgende:
Was könnte man denn mit dem toten Bambus sonst noch anstellen?

Ich habe drei kreisrunde Bambusse in Dreieck, jeder ca. 1 Meter im Durchmesser. Könnte man z.B. den Bambus auf einer Höhe von ca. 1.5 Meter gerade absäbeln und einfach so stehen lassen? Oder mit einer korbähnlichen Umrandug umgeben und alles mit Erde auffüllen und ggf. für Kletterpflanzen die Bambusstängel noch weiter verwenden? Oder brechen die Stängel nach kurzer Zeit so oder so ab?
Wer hat Erfahrung oder Ideen? Herzlichen Dank für Eure Antworten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten