Gartenpumpe - Kaufberatung

resa51

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2009
Beiträge
53
Ort
42477
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
5000
Besatz
6 Shubis 3 Goldorfen
Liebe Forianer,

für die Gartenbewässerung nutze ich Regenwasser, das in einer unterirdischen 4000 l Zisterne gesammelt wird. Bisher benutzen wir eine Gartenpumpe, die mit einem Saugschlauch mit Rückschlagventil mit der Zisterne verbunden ist.
Seit einiger Zeit zieht die Saugleitung Luft, so dass vor dem Einschalten der Pumpe immer erst die Pumpe und die Saugleitung mit Wasser befüllt werden muß. Durch das Luft ziehen nimmt die Förderleistung schnell ab und wir müssen wieder neu füllen. -das nervt-.
Um das Problem dauerhaft zu lösen möchten wir eine Pumpe direkt in der Zisterne einbauen.

Hat jemand Erfahrungen mit Gartenpumpen dieser Art?

Die Pumpe soll ein bis zwei Regner versorgen und sollte einen Druck von 3,5 bis 4 bar aufbauen.
Ein Automatikbetrieb ist nicht unbedingt erforderlich, weil der Schalter für die Pumpe gleich neben dem Schlauchanschluss ist.
 
AW: Gartenpumpe - Kaufberatung

wie sieht es mit einem hauswasserwerk aus???
 
AW: Gartenpumpe - Kaufberatung

Halo gecko73,

ich weiß nicht wie ein Hauswasserwerk reagiert wenn die Saugleitung leer gelaufen ist.

@Karsten

so eine Pumpe habe ich gerade im Einsatz, wußte aber nicht, dass man die auch abgetaucht nutzen kann. Steht Deine unter Wasser?
Meine saugt halt nicht mehr an wenn die Saugleitung leer ist.
 
AW: Gartenpumpe - Kaufberatung

Einbauform

Die Baureihe X-AMV kann eingesetzt werden

* als trocken aufgestellte Pumpen / Pumpenanlage
* als untergetaucht eingebaute Pumpe/ Pumpenanlage
* in Feuchträumen, Schächten und Zisternen

die steht bei mir auf dem Grund des Brunnens gleich neben


...der goldenen Kugel ..... :D


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenpumpe - Kaufberatung

Hallo Rainer,

ich habe in meiner Zisterne eine ganz normale Tauchpumpe für 38 Euro von denen mit den orangenen Klamotten. Liegt schon 2 Jahre da unten und sie pumpt und pumpt. Gibt es schon ab 30 Euro bis ..... . Sind relativ Robust und pumpen auch kleines bis 8 mm Durchmesser. Falls die Öffnung zur Zisterne gross genug ist empfehle ich Dir so Eine
 
AW: Gartenpumpe - Kaufberatung

Hallo Padis,

hast du denn auch mal einen Regner an der Pumpe? Nach der Kennlinie zu urteilen kommt ja nicht gerade vie Druck.
Bei 30 m Schlauchlänge wird der Druck wohl nicht wirklich reichen.
 
AW: Gartenpumpe - Kaufberatung

An meiner Pumpe habe ich einen Regner dran, gut, nicht ganz wie aus der Leitung aber es funktioniert.
Wie gesagt, es ist eine Alternative, günstig und man kann die Pumpe noch anders nutzen.
 
AW: Gartenpumpe - Kaufberatung

Hallo

Für mich tönt die Problemstellung nach undichtem Rückschlagventil.
Ich würde zuerst einmal das Rückschlagventil austauschen.
Möglicherweise kannst du dir die ganze Arbeit sparen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten