Gartenteich anlegen bei diesen Platzverhältnissen

Tufkabb

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2013
Beiträge
2
Ort
6****
Besatz
Keine
Hallo,
nachdem ich schon eine Weile still mitlese, möchte ich nun auch endlich einen Gartenteich mit kleineren Fischen haben. Der Teich soll an unsere Terrasse angrenzen und mir stellt sich die Frage ob das mit diesen Platzverhältnissen sinnvoll funktionieren kann. Deshalb dachte ich, ich frage einfach mal die Fachleute bevor ich mich an die Planung mache. Vorallem würde es mich interessieren, kann hier die nötige Wassertiefe vom 80-100cm erreicht werden bei vertretbarem Böschungswinkel? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hier zwei Bilder, ein Grundriss mit dem maximal verfügbaren Platz (also inklusive Teichrand, alle Masse in cm) und ein Foto von der Örtlichkeit (die Rasenfläche in Bildmitte soll zum Teich werden).

Teich maximaler Platz.png 

Bild1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und willkommen im Forum!

Das sollte sich machen lassen, dein Plan sieht ja schon recht professionell aus. Wenn du die Schrägen an den Längsseiten im 70° Winkel baust solltest du locker deine gewünschte Tiefe erreichen. In den Kurven kannst du etwas flachere Zonen anlegen.

Sollen Fische rein? Wenn ja dann Pumpe, Filter, Skimmer und Bodenabläufe mit einplanen.
 
Einen Teich von 14m Länge auf den hunderstel Millimeter bemaßen hat was... Aber das sind doch auf dem Foto weder 14m Länge noch 3, Breite??
Machbar ist alles. Du kannst auch senkrechte Wände bauen. Mit ein bisschen Planung...
 
Wenn man die komplette Rasenfläche zu Grunde legt und die Schubkarre als Vergleich nimmt könnten die Maße schon passen.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Dann macht es ja Sinn, dass ich mit dem Planen anfange. Ich lese mich gerade in "das richtige Teichprofil" ein.

Einen Teich von 14m Länge auf den hunderstel Millimeter bemaßen hat was... Aber das sind doch auf dem Foto weder 14m Länge noch 3, Breite??

Naja die hunderstel Millimeter stammen vom Cad Programm, das hat die Maße teilweise selbst eingetragen. Ich hatte nix Besseres da zum Zeichnen. Und ja die Maße stimmen, selbst nachgemessen. Das Foto verzerrt etwas dank dem Weitwinkelobjektiv der Kamera

Dort wo die Schubkarre liegt, ist ein alte Gartentreppe (5 Stufen) die nicht mehr benutzt wird. Hier liegt auch ein Leerrohr für Stromkabel. Dort plane ich die Technik unterzubringen und auch einen kurzen Bachlauf/Teicheinlauf über ein paar Steine hinzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Teichform die Folie auf jeden Fall faltenfrei vor Ort verlegen lassen. Auch würde ich darüber nachdenken, dass ganze Teichbecken mit 11,5 cm breite Schalungssteine zu mauern, um das Maximum an Volumen zu erhalten. Alternativ könnte man PE-Platten vor Ort zum Teichprofil verschweißen lassen. PE hätte den Vorteil, dass ein guter PE-Schweißer bei guter Vorplanung auch gleich Pflanzbereiche oder Pflanztaschen bzw. Pflanzkörbe an den Wänden in entsprechender Höhe anbringen könnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten