Gartenteich - Appie01s Teichdoku Gartenteich - Appie's Teichdoku

Appie01

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2021
Beiträge
22
Ort
Brockel
Rufname
Appie01
Teichfläche ()
72
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
72000
Besatz
Kleine Goldfische.
Moin,

Hatte mich in ein anderen Thread schon mal vorgestellt. Oh und bin Geburtlich Holländer also entschuldigung wenn ich mal der eine oder andere Schreibfehler mache...

Der Teich kamm zum Haus und hat gar kein technik und keiner hat dich da wirklich mit beschäftigt, aber da bin ich jetzt!

Er ist grob gemessen 8x9 mtr und am tiefsten stelle 2 mtr.

Frösche, ringelnatter und Goldfische als bestand. Habe von einige forum mitglieder schon tips bekommen und beim zum leben wecken angefangen.

Zuerst habe ich geguckt ob ich noch die möglichkeit habe eine kapilarsperre zu bauen. Zum glück ist an der meiste stellen die Folie noch ausreichend da und wird mir da mal gedanken drüber machen. Schön finde ich Steine und am Rasenkant eine flache kante womit ich mit den rasentrimmer vorbei laufen kann.

An 2 seiten war so einiges an Pflanzen und Rasen im Teich gewachsen und das habe ich nun grob entfernnt.

Leider musste ich nun zur Arbeit und bin erstmal 3 Wochen nicht in der lage weiter zu machen.

Nebenbei bin ich angefangen mich ein zu lesen wegen filter und pumpe.

Aber zuerst ein paar Bilder.

Wird nach und nach die änderungen hier Dokumentieren.

Eure meinungen sind wilkommen und weiß ich zu schätzen.

IMG_20210607_115254.jpg 
 
Moin,

Wegen der Arbeit hat den Arbeit am Teich kurz stillgelegen.

Habe mir aber in der zwischenzeit ein Filteranlage gekauft. Habe mich bei einige Firmen informieren lassen und mich rechtsendlich entschieden. Darf bestimmt keine Werbung machen und wir bei die Bilder aufpassen das man der name nicht sieht. E ist ein bausatz mit Regentonnen. Die muss ich mich noch besorgen aber Fahre heute abend zur Baumarkt.

Bilder lade ich gleich hoch.

W
Es wird die Tagen also weiter gehen. Wolltemir die Tonnen ertsmal hinstellen umzu sehen ob das was ich vorhabe auch tatsäglich gut aussehen wird.

Gr. Andreas
 
Moin,

Gerade zuhause angekommen mit die benötigte Regentonnen im Kofferraum

Eine runde 300lte Tonne und drei eckige 300ltr Tonnen.

Heute werden die mal hingestellt und die definitieve stelle ausgewählt.

Denke das ich die für ein Teil eingraben wird und mit Holz verkleide. Also ein art Kiste drum herum bauen wird. Achte da drauf wo der anzaugung und ablauf des Wassers wieder von und zum Teich laufen werden. Habe gelesen das es sinnvol ist um die an gegenüberlegende seiten zu machen. Also anzaugung an der eine seite und rücklauf an der andere seite. Rücklauf möchte ich bisschen höher haben und über Steine ins Teich laufen lassen.

Entscheidung um die in eine Kiste/Häuschen zu stellen (die Tonnen) weil ich es dann isolieren kann wegenm Winter.

Erste gedanke ist der Pumpe auserhalb also Trocken hin zu stellen.

Mal sehen ob ich mich entscheiden kann

Gr. Andreas
 
Moin,

Ist leider eine weile her das es ein update gab...

Habe mein Haus verkauft und deswegen umzug und hatte leider nicht die Zeit die ich gehofft hatte.

Mittlerweile habe ich die entgültige stelle (Filteranlage) freigegraben und es gibt ein Betonfundament.

Der nächster Schritt wäre jetzt um eine Ytong mauer hoch zu ziehen der danach wasserdicht sein wird (tarmatten oder ähnliches).

Also es geht weiter nur im snäcken gang

Grüße,

Andreas
 
4EA05F8E-A558-4D88-B6DA-0A1A1129429E.jpeg 54F9B2EF-2784-44E9-BF07-F43CCE1D0A54.jpeg CC0227BF-0B92-44A5-8BD5-A62D2615E01E.jpeg 1C7E0215-6BA8-4391-9F1F-4511365B88B4.jpeg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moin,

Die Zeit fliegt!!

Es geht wieder voran mit dem Teich

Die Filteranlage läuft und macht seine Arbeit. Die Pumpe liegt noch noch auf seine endgültige stelle aber das kommt später.

Für mich war wichtig das ich eine vernünftige Kapillarsperre bekommen. An eine Seite ist das was im Teich wachst mit unseren Rasen verbunden und das hat mich vom Tag eins genervt. Mittlerweile habe ich nun ein teil der Teichfolie freigelegt und zum Glück ist da genug um eine Kapillarsperre mit zu gestallten.

Wird an 2 Stellen die Erde unter den Folie anders gestallten Sodas ich da findlinge hinlegen kann statt gehen eine Schwarze Folie zu gucken. Und denke die Teichbewohner werden sich auch freuen. Sehe die Frösche ab und zu vergeblich raus klettern. An eine Seite liegen schon mal paar Findlinge und das sieht schon mal besser aus
 
Hallo!

Dein Teich hat einen beachtlichen Baufehler. Der Rand ist viel zu nieder, es wird dir immer wieder verschmutztes Regenwasser in den Teich kommen. Bestes Algenfutter.
Viel besser als jede Technik ist erstmal die Baufehler zu beheben.

Sonst finde ich den Teich sehr schön, da lässt sich jede Menge draus machen.

LG Oliver
 

Anhänge

  • kapillarsperre-im-gartenteich-profil-julia.jpg
    kapillarsperre-im-gartenteich-profil-julia.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 20
Hallo!

Dein Teich hat einen beachtlichen Baufehler. Der Rand ist viel zu nieder, es wird dir immer wieder verschmutztes Regenwasser in den Teich kommen. Bestes Algenfutter.
Viel besser als jede Technik ist erstmal die Baufehler zu beheben.

Sonst finde ich den Teich sehr schön, da lässt sich jede Menge draus machen.

LG Oliver
Moin Oliver,

Danke für dein Kommentar.

Bin dabei. Habe die folie an der (auf dem Bild) Rechte Seite schon komplett freigelegt und da ist schon eine fläche wo nun Findlinge drauf liegen. Die Folie ist schon so hingelegt als wäre da eine Kapilarsperre (der mus halt noch gestaltet werden).

An die andere 2 Seiten sieht es erst mal kacke aus weil man so auf der Folie guckt und da bin ich nun drann. Der Rasen kann ich so zurück Falten wie eine Matte (kann ja auf Folie nicht anhechten ) um die Folie frei zu legen. Wird dann unterhalb Erde Wegnehmen sodas eine Fläche entsteht wo auch Findlinge drauf gepackt werden. Dahinter kommt dann wieder eine Sperre.

Ist halt ein Projekt das erst nächstes Kahr fertig sein wird. Aber schritt für schritt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten