Gartenteich-Bau.......?

lude

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2009
Beiträge
10
Ort
94146
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
2.200
Besatz
Shubunkins und Sarasa (= Goldfischarten )
Hallo,

ich möchte mir einen Teich mit der Größe: 200x160x160cm
Doch wie viel Quadratmeter Teichfolie brauche ich ungefähr dafür?
Darin würden dann meine 4 kleinen Goldfische leben(die jetzt in einem 120x50x50cm Aquarium leben) und würde ihnen dann noch Artgenossen kaufen.
Ich hätte auch schon gedacht, dass ich mir vielleicht noch 1-2 Kois kaufe, doch brauche ich dann einen Filter bzw. Pumpe oder irgendwelche andere Technik?
Wenn ja, wie viel würde die Technik kosten?
Manche Zoofachgeschäfte sagen nämlich man braucht Technik und ein guter Freund von mir hat so eine Art Natur-Teich, der hat eine Größe von 300x200x200cm (LxBxT) darin hat er 4 Kois und ca. 8 Goldfische und ein paar Molche und Frösche. Darin hat der keine Pumpe, Filter usw. aber ihm ist noch nie ein Koi gestorben und die sind topfit! Und das schon seit 6 Jahren! Bei den Goldfischen bekommt er regelmäßig Nachwuchs und alle sind Fische überstehen den Winter immer ohne Schäden!:kopfkratz


Viele Grüße
Ludwig
 
AW: Gartenteich-Bau.......?

Moin Lude!!!

Also erstmal zu Deiner Teichfolie da gibt es im Intenet Folienrechner da kannst du es Dir selber ausrechnen.
Warte hier der Link http://www.steinfolie.de/Teichfolienrechner/
Zu den anderen Sachen kann ich noch viel sagen da ich selber noch recht neu in dem Gewschehen bin, aber die Kumpel hat bestimmt recht viele Pflanzen in seinem Teich und aus diesem Grunde ist sein Wasser auch gut gefilter und brauch keine weitere Technik!!
Es kommt bei Dir ganz darauf an wieviel Pflanzen Du bei Dir einpflanzt!
Sonst wenn es nicht ganz so viel bepflanzt ist brauchst du wohl ne Pumpe und ein Filter kosten sind relativ jenachdem welche Marke Du wählen möchtest. Oase ist, was man so hört schon mit einer der Besten Hersteller und dementsprechend auch dementsprechent teuer aber gerechtfertigt!!
Ich Schätze mal für Deine Teichgröße bist du wenn Du alles fertig kaufen möchtest zwischen 300€ - 600€ babei!!!
Wenn ich falsch liegen sollte dann korrigiert mich bitte!!!

Gruss Henni-Hennsen
 
AW: Gartenteich-Bau.......?

Also wenn ich den Teich sehr stark bepflanze brauche ich keine Pumpe bzw. Filter.(mein Freund hat den Teich sehr sehr stark bepflanzt!;))
Aber mit der Größe könnte ich schon 2 Kois reinsetzten, oder?

Viele Grüße
Ludwig
 
AW: Gartenteich-Bau.......?

Ich denke schon!!! Vielleicht schreib ja noch jemand was dazu der schon ein bischen mehr erfahrung in dem Thema ist!!!!

Gruss Henni-Hennsen
 
AW: Gartenteich-Bau.......?

Moin Lude :)

zu deiner sache was Koi's angeht ..
bedenke das kois auch größer werden ..
die bleiben nich bei 20 cm sondern können bis zu 80 cm werden wenn nicht sogar größere bei einer breite deines teiches is das nich sehr viel was der fisch als schwimmbahn hätte ..

bei goldis denke ich gibt es auf keinen fall probleme
schon mal an Shubukins gedacht ?! sind auch sehr bunt :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten