Gartenteich mit Netz abdecken

Wie wäre es denn wenn du ein Glashaus über den Teich stülpst. Nix fällt mehr rein, nix friert ein ......
Sorry aber mein Teich steht auch bescheiden unter Kirche, Apfel Quitte und co. , aber ganzjährig ein Netz drüber spannen :wunder
Dann würde ich ihn lieber verlanden lassen.
:niceday
 
Hallo Christa,

als erstes, wo wohnst du denn, wenn es gerade saukalt ist bei dir?
Dann würde ich den Teich nicht gerade im Sommer ablassen, denn wie du schon sagtest, er ist voller Leben. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit. Und Leben ist schon mal ein gutes Zeichen, auch dafür, dass du dich jetzt erst mal entspannen solltest, das viele Leben genießen und dir in aller Ruhe Gedanken machen.
Auf dem Bild sieht der Teich doch ganz nett aus und nicht danach, als wäre er kurz vor'm umkippen.
Der Schmodder am Grund ist natürlich ein potentielles Problem, weil da Faulgase entstehen können und es sammelt sich über die Jahre auch einiges an. Aber alle zwei Jahre Grundreinigung ist unnötiger Aktionismus. Alle paar Jahre einen Teil des Schlamms absaugen reicht normalerweise wenn keine Fische drin sind.
Wenn das Wasser nicht faulig riecht, würde ich bis zum Spätsommer warten und schauen, ob ich um ablassen drum herum komme. Bis dahin, öfter mal Laub und Fallobst von der Oberfläche abkäschern und beobachten. Wie siehts denn mit Unterwasser-Pflanze aus bei dir? Die können einiges an Nährstoffen aus dem Schlamm verwerten und nebenbei ein bisschen Sauerstoff produzieren.

Mit dem Schlamm am Grund bin ich gerade in einer ähnlichen Situation und weiß wie schwierig es ist, die Füße still zu halten, wo man doch schon nen Plan hat. Andererseits ist die Bedenkzeit gut um zu prüfen, ob der Plan wirklich gut ist. Zum Schlamm absaugen gibt es auch Pumptechniken, die es erlauben, das Wasser drin zu lassen, bzw. nur teilweise zu wechseln, und ich nutze jetzt einfach die nächsten zwei, drei Monate um much schlau zu lesen und das Zeug, das ichvdafür brauche zu organisieren.

Das tiefe Loch zu bzw. flacher zu machen ist eine gute Idee, aber aufschütten würde ich da nicht unbedingt. Vielleicht kannst du ja ein bisschen was aufbauen, mit Feldsteinen oder diesen Hohlsteinen, Pflanzring-Kunststeindingern vom Baumarkt? Das schafft schnell Höhe und belastet die Folie vielleicht nicht so.
 
Hallo Beate, ich wohne etwas nördlich von Hamburg, das sind es zur Zeit zwischen 14 und 16 Grad, wenn es bedeckt ist. Und ein recht scharfer Wind macht es gefühlt noch kälter.
Nein, umgekippt ist das Wasser nicht. Es sind 2 Seerosen im Teich, eine blüht inzwischen. Und im Flachwasser sind Lilien und diverse Gräser. Frag mich bitte nicht, wie die heißen :hehe5. Das große Loch mit Pflanzringen kleiner machen ist eine gute Idee, ich hätte sonst, wenn der Teich leer wäre die Folie hoch genommen, was natürlich ein ziemlicher Aufwand wäre. Übrigens: Füße still halten kann ich gut, denn einen Plan habe ich ja noch nicht :) Deswegen bin ich ja auch hier im Forum und für jede Idee sehr dankbar. LG Christa
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten