Gartenteich mitgekauft

Cocotte

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Teichbegeisterte,

wir haben zusammen mit unserem Haus einen Teich mitgekauft und keine Ahnung davon :bibber

Ich hänge auch mal ein paar Fotos an - ich hoffe man kann halbwegs was erkennen.
IMAG0109.jpg  IMAG0112.jpg 

Vorhanden sind eine Pumpe samt Filter, eine Seerose und zwei etwas verkümmerte Planzen, eine Kröte oder Frosch und ca. 10 kleine Fische .... ein paar Goldfische und manche sind orange/braun.

Im ersten Eifer habe ich Fischfutter gekauft, da ich Angst hatte, das die sonst verhungern, weil die Ex-Besitzer schon zwei Wochen nicht da waren. Naja, die Fischlein verkrochen sich erstmal unter die Seerosen und ignorierten das Futter, aus der Ferne betrachtet gingen sie dann doch irgendwann da dran, fressen aber scheinbar lieber die Algen von den Steinen :puhh

Nach einigem Lesen hier - es gibt hier ja sooo viele Infos - habe ich nun neue Pflanzen bestellt: eine Unterwasserpflanze und noch drei Pflanzen für die Flachwasserzone. War zuerst im Baumarkt, aber die sahen dort alle so traurig aus ... und standen in der prallen Sonne, weiß ja nicht, ob das so gut ist :kopfkratz

Der Teich ist dort wo die Seerose ist ca. 70-80 cam tief. Gestern wollte ich dann mal ein paar grössere Blätter vom Schilf aus dem Teich holen und war erschreckt über die Dicke des Teichschlammes...der ist so ca. 10 cm dick, nur am Rand ist er dünner. Ist das normal? Muss ich da was machen?

Ich wollte, wenn die Pflanzen ankommen, dann am Wochenende auch mal die Steine von den gröberen Algen befreien und die Pflanzen in Körbe in den Teich setzen .... ausser das Hornkraut, das binde ich an nen Stein und versenke es.

Und vermutlich muss ich mir noch etwas für das Ufer ausdenken, denn da guckt ziemlich viel Teichfolie raus - habe hier gelesen, dass die durch die Sonneneinstrahlung brüchig werden kann.

Von dem Filter habe ich den Deckel aufgemacht - für mich als Laien sieht das auch alles sehr schmutzig und verschlammt aus. Blöderweise habe ich mir das Modell nicht gemerkt und werde bei Gelegeneheit wohl noch mal in die Büsche kriechen und gucken.

Würdet ihr sonst noch was verbessern, oder irgendwas empfehlen, wo ich sonst noch drauf achten muss?

Schöne Grüße in die Runde
Cocotte
 
Herzlich Willkommen im Forum

Bei der Größe und der Schlammdicke würde ich sagen, einmal komplett ausräumen, die Fische übergangsweise mit Sauerstoffstein in den Schatten in ein anderes Becken setzen (evtl. altes Planschbecken), schauen ob die Folie schon ausgehärtet ist (wenn ja, dann austauschen oder neue drüber ziehen), den Rand ordentlich gestalten und Folie verdecken, Fische (mit Teil-Wasser aus dem alten Teich), Pflanzen und was du sonst noch magst wieder in den Teich und fertig.
Sollte 1-2 Tage dauern bei der Größe und du hast etwas schönes im Garten.

Anmerkung am Rande: Wenn du einmal dabei bist dann kannst du ihn ja auch gleich vergrößern, das wirst du hier sehr oft zu lesen bekommen.

MfG
Ralf
 
Hi

Ich würde mit einer Reinigungsaktion erst einmal nichts überstürzen. 10cm Teichschlamm hört sich noch nicht so viel an und die Steine werden immer wieder dreckig. Immerhin haben einige hier etwa 5-10cm Substrat in den Pflanzzonen. Was man überdenken sollte ist sicherlich der Filter aber damit habe ich mich nie beschäftigt.
Evtl hilft es auch, einfach nen Schlammsauger irgendwo auszuleihen und dann mal bisschen abzusaugen.

Mein Tipp - erst mal langsam machen und hier lesen, lesen, lesen in den Fachbeiträgen

Grüße Michael

PS: Das Wasser scheint sehr klar zu sein. Darum werden dich viele beneiden. Die sichtbare Teichfolie könnte wirklich besser gelöst sein und schau mal nach der Kapillarsperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen lieben Dank für die Tipps - ich werde dann sicherlich mal hier weiter lesen :) Fürs erste war mir einfach wichtig, dass es den Fischen gut geht - die sollen ja nicht leiden, nur weil ich keine Ahnung habe ;)

Gut, dann schau ich mir den Filter auf jeden Fall noch mal an, mache mir Gedanken über die sichtbare Folie und guck mal nach der Kapillarsperre.

Jaa, das Wasser ist klar und keine grüne Suppe :)

Grüße
Cocotte
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten