Gartenteich - ypsilons Teichdoku Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015

ypsilon

Mitglied
Dabei seit
12. Sep. 2015
Beiträge
25
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
10000
Besatz
3 Kois (35-40cm) 8 Bitterlinge , 20 Goldfische , 20 Posthorn Schnecken, 3 Muscheln und 1 Frosch (Horst)
Da ich schon im Winter 2014 angefangen habe dieses Forum zu lesen, möchte ich jetzt gerne hier unser größtes Projekt ab Hauskauf vorstellen. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich den bestehenden Teich zugeschüttet und einen Grillplatz gebaut. Doch finde ich die Pflanzen toll und mag es das ein Teich viele andere Tiere in den Garten lockt. Meine Frau wollte unbedingt die 3 großen Fische (Kois) erhalten und diesem Wunsch wollte ich ihr erfüllen. Einen Plan gab es nicht , alles hat sich ergeben und es war sehr sehr viel Arbeit um einem Perfektionisten (Damit meine ich mich selbst) gerecht zu werden.
Fertig sind wir noch nicht aber möchte schon mal ein paar vorher und nachher Bilder hier einstellen. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit einem ca.20qm großen Teich. Davon hatte man allerdings nicht viel, da der Vorbesitzer eine Buchsbaumhecke rundherum Pflanzte und damit die Sicht auf den Teich genommen wurde. Des weiteren war der Teich so verdreckt und grün, das man nichts gesehen hat ausser ekliges Wasser mit viel zu viel Fischbesatz (ca. 60 Fische)! Habe sehr viele verschiedene Antworten auf alle meine Fragen bekommen, deshalb hab ich ohne eine Zeichnung oder Plan (den man ja angeblich haben sollte) unser Projekt nach Logik und eigenen Ideen umgesetzt. Hier nun vorher - nachher Bilder

20150323_173411.jpg 
 
Die grüne Buchsbaumhecke und der Rasen beißen sich richtig! (Einfach zu viel grün) :nolike
 
Wie man im Vorderen Bild erkennt habe ich angefangen Sandstein aus der Region zu sammeln!
Die Hecke muß weg und aus dem Sandstein soll eine Art Ruinen Trockenmauer (Einwandig) entstehen.
Da das Grundstück flach ist soll so auch der Bachlauf entstehen.
20150426_193115.jpg 
 
Am 11.05.2015 ging es dann los. Material muss her! Es wurden 5,5 Tonnen Steine besorgt und auf der Terrasse gelagert.

20150511_190210.jpg 
 
Am 14.05.2015 ging es dann los die Hecke zu entfernen und eine Kapilarsperre zu graben. So verschwindet schon mal ein großer Teil Folie und später kann man dort Sumpfpflanzen setzen!
20150514_125736.jpg  20150515_172209.jpg  20150515_184047.jpg  20150515_202222.jpg 
 
Das Wasser musste erstmal drinnen bleiben. Hab es auf den höchsten Stand gefüllt damit ich die Folie am Rand tiefer legen konnte. Man soll ja später nichts mehr von ihr sehen! Ausserdem Arbeitet es sich besser wenn die Folie Druck am Rand bekommt.;)
20150516_091005.jpg 
 
Dann ging es ans Mauern. Alles muss Praktisch werden und soll weniger Arbeit machen wie vorher. Also erstmal eine Treppe um später in den Teich zu kommen. Außerdem können unsere Katzen + Hund besser trinken :lol
20150516_123747.jpg 
 
Wie man sieht, steht da immer noch ein kleiner Teil Buchsbaum und die Kapilarsperre ist auch nur soweit wie die Mauer lang ist. Das liegt daran, das es eine Schweine Arbeit ist (war) und das Mauern mit Murmeln (so nennt man unbehauene Steine) eine Angenehme Abwechslung war :)
20150517_142838.jpg 
 
Zwischendurch hatte man oft kein Material mehr. Man braucht sehr viel Sand,Splitt und noch viel viel mehr Schotter! Man hat ja Zeit....Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Das allerdings über 800 Arbeitsstd. daraus werden würden hab ich zum Glück nicht geahnt. 20150522_164233.jpg  20150527_225107.jpg 
 
Einen ganz besonderen Stein habe ich zum Wasserfallstein erklärt und musste natürlich auch mal testen !20150529_212422.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten