gartenteichbau die 11228te

ufi.at

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2011
Beiträge
5
Ort
8***
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
3000
Besatz
nur mehr 2 Goldfische
hallo,

ich wende mich komplett verzweifelt an euch.

ich habe mir voriges jahr einen kleinen teich gegraben (1,8m breit, 4m lang und ca 50cm teif).
im frühjahr dachte ich mir, dass ich da ja ein paar fische reingeben kann (8stk). leider sind mir in der letzen woche fast alle fische gestorben. ich vermute mal einen pakterienbefall. die beiden überlebenden schauen uach nicht gut aus (siehe foto) - werde sie heute in ein aquarium geben.

gleichzeitig habe ich mir überlegt den teich tiefer zu machen - größer geht aufgrund der baulichen vorgabe nicht.

könnt ihr mir tipps geben wie ich den teich machen soll und wie ich den bepflanzen soll?

vorhanden ist eine oase cws teichpumpe mit skimmer ohne filter. dachte mir ich stelle die so ein, das ca 30% unter wasser angesaugt wird und der rest über skimmer.

bitte um hilfe.

danke
 

Anhänge

  • DSC_04261.jpg
    DSC_04261.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_04331.jpg
    DSC_04331.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 37
AW: gartenteichbau die 11228te

achja - noch was....

ich möchte manche steilwände mit beton festigen - ist dies sinnvoll?

filter und teichbelüfter sinnvoll/notwendig?

danke
 
AW: gartenteichbau die 11228te

Hallo Ufi,

Steilwände unbedingt aus Beton machen. Ich habe das jetzt nachgeholt und mich geärgert, dass ich es nicht gleich gemacht habe. Das Problem ist, dass es bei Regen die Folie unterspült und sich ganz langsam die Erde in Richtung Teich bewegt. Ich hatte dann eine dicke Beule in der Folie und konnte sehen, wie sich die Erde absenkt.

Ich kann die Verschalung diese Woche abnehmen und weiß, dass es sehr schwierig ist, diese Betonarbeiten nachzuholen.

Grüße

Thomas
 
AW: gartenteichbau die 11228te

Hallo Ufi.at,

schade, dass deine Fische gestorben sind, die beiden auf den Fotos schauen auch nicht gut aus... was willst du denn mit denen tun? Salzbäder sollen helfen, hab ich mal gelesen. Hier im Forum gibt schon einiges an Tipps... musst halt mal die Suchfunktion bemühen.

Leider ist kein Bild von deinem Teich dabei, so dass man wenig Tipps zu deinem geplanten Umbau geben kann. Aber wenn du schon tiefer graben willst, denke doch gleich daran, Stufen für die verschiedenen Pflanzzonen einzubauen.

Gruß
 
AW: gartenteichbau die 11228te

hallo,

es ist leider nur mehr ein fisch...

es sollte angeblich keine hilfe mehr geben - er schwimmt zwar noch fisch und fröhlich, aber das ist nur mehr eine frage von stunden.
der fisch wird heute in ein kleines aquarium gesiedelt vielleicht erholt er sich.

ich habe nun fotos vom bestehenden teich gemacht.

bitte um eure tipps.

danke
 

Anhänge

  • DSC_04511.jpg
    DSC_04511.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_04501.jpg
    DSC_04501.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
AW: gartenteichbau die 11228te

Hallo,
erst einmal :willkommen hier bei uns.
Zuerst gleich einmal richtig Schimpfe:
Fische in 50 cm tiefem Wasser ist ein absolutes no go. Mir tun die armen Fische leid -
aber das Thema ist ja schon durch.
Schade dass sich die Leute erst immer hinterher informieren.
Absolutes minimum für einen Fischbesatz sind m.M.n. 80cm - 100cm.
Je tiefer desto besser. Ich weis nicht aus welchem Teil von Österreich Du kommst,
aber bedenke bei Deiner neuen Planung auch die strengen Winter.
Bei diesen entstehen oft starke Eisschichten und der Sauerstoff wird bei zu wenig tiefen
und großen Teichen für die Fische und andere Teichbewohner schnell verbraucht sein.
Da du den Teich von der Fläche her eh nicht größer oder viel größer machen kannst
wird es sowieso schwierig werden auf genügend Volumen zu kommen.
Mein Tip:
versuche, dass Du an beiden Längsseiten eine schmale Stufe mit 40 cm Breite
und in etwa 50 cm Tiefe machst. Den Rest in der Mitte machst Du 1 m tief.
An den vorderen und hinteren Enden kannst du noch eine flachere Zone ein-
richten mit ca. 20 - 30 cm tiefe.
Und bitte keine Fische mehr einsetzen. Gerade jetzt im Sommer erwärmen sich solch
flache Tümpel auf unerträgliche Temperaturen.
LG Markus
 
AW: gartenteichbau die 11228te

bin aus der südlichen steiermark...

der teichumbau sollte diese woche anfangen. vorerst war dies nur als biotop ohne fischbestand geplant - doch es kommt so einiges anders als geplant.
nach dem umbau kann ich schon wieder fische einsetzen - oder?

ich dachte mir ds ich so ca 140 rundergrabe (20cm gehen eh für pumpe und schotter auf) - dann kann ich die pumpe unten platzieren und es bleibt noch immer genug für den winter.
 
AW: gartenteichbau die 11228te

servus ufi,
nach dem umbau kann ich schon wieder fische einsetzen - oder?
wenn Du die angegebene Tiefe erreichst ist das kein Problem.
Bedenke aber, dass Du 4 - 6 Wochen nach Teichbefüllung warten musst.
Das böse Wort heisst Nitritpeak.
Wenn Du die Möglichkeit hast Dein altes Teichwasser zu bunkern würde ich dies machen.
Dann wird Dein neuer Teich schneller eingefahren.
Ich würde mir auch über die Fischart gedanken machen.
Ich persönlich rate Dir bei Deiner Teichgröße zu kleineren Fischen ( Moderlieschen,Bitterlinge...)
LG Markus
 
AW: gartenteichbau die 11228te

hallo,

hab nun eine skizze gemacht wie ich den teich machen will.

zur erklärung:
- die pumpe kann so eingestellt werden, das sie vom skimmer und über das pumpengehäuse ansaugt.
- die zahlen innerhalb geben die tiefe an
- das ganze wird ein wenig gerundet werden - nicht ganz so eckig


bitte um feedback

danke

lg
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 10
AW: gartenteichbau die 11228te

Hallo Ufi,
lass an der Seite die 25er Zone weg - geh gleich auf 50 tiefe und mach dafür die
Tiefenzone breiter - ansonsten o.k.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten