Gartenteichschale klein mit Großem Teich aus Folie betreiben

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo Leute,
mein Name ist Andy und ich bin neu hier.
Meine Freundin und haben eine Wohnung im Dezember übernommen wo eine kleine GArtenteichschale von 120 l vorhanden war.
Diese haben wir neu gestaltet und nun wollen ir noch einen Großen teich mit Folie etwas oberhalb bauen und die beiden teiche mit einem Bachlauf verbinden.
Jetzt kommt meine frage.
In dem kleinen teich kommen keine fische rein aber in den großen.
Nun wollte ich die pumpe in die teichschale setzen und das wasser über einen wasserfall wieder in den großen laufen lassen.
Dawischen soll ein Druckfilter für 6000 liter ohne fischbestand/3000 liter mit bestand installiert werden.
Ne jetzt kommt die frage. Reicht es wenn das Wasser vermischt ird durch bewegung und im großen teich am Grund keine Pumpe ist wegen der schmutzpartikel.
Gruß Andy
 
Hi und willkommen hier.

also, der größere Teich muss immer an die niedrigere Stelle. Heißt: Pumpe in großen Teich -> in den Filter (der optimalerweise auf dem höherem Niveau der Schale steht - wobei das man bei nem Druckfilter auch vernachlässigen kann) -> in die Teichschale und von da kanns dann über einen Bachlauf/ Wasserfall wieder in den großen Teich zurückfließen.
Andersrum ist es eher schlecht, nach allem was ich so weiß/gelesen habe.
 
Du solltest wirklich den kleinen Teich oben haben. 120 Liter ist nicht besonders viel. Somit kann es dir passieren, das der kleine Teich leer ist bevor der Große überläuft. Dann läuft die Pumpe trocken.
Oder anders. 6 m Bachlauf in einer Breite von 50 cm (3 m²) mit einem Wasserstand von 1 cm sind schon 30 Liter aus dem Teich raus. Wenn dein großer Teich nun eine Oberfläche von 6 m² dann dürfen da nur weitere 1,5 cm verdunsten und deine Pumpe läuft trocken. Die 1,5 cm verliert man schon mal an einem warmen windigen Tag.
Da du ja einen Filter betreiben willst musst du die Pumpe durch laufen lassen.

Das wird nix. Spätestens im nächsten Urlaub geht das in die Hose. Ich könnte da ein schönes Horrorszenarium aufzeigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten