Geeignete Steinsorten für den Teichbau

Dabei seit
10. Feb. 2020
Beiträge
103
Rufname
Günther
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Natur
Ich möchte eure Erfahrungen zu "Steinen im Teich" erfahren, bezüglich Phosphatgehalt und Kalk- oder Magnesiumgehalt oder Quarz.

Welche Steine enthalten bekanntermaßen viel oder "zuviel" Phosphat? Sandstein? Hartgneis? Grauwacke? Granit? Kalksteine? Manche Betonplatten?

Oder wird gar nicht so viel davon herausgelöst?

Soll man Kalkschotter oder kalkarmen Quarzschotter einbauen. Angeblich gedeihen mit Kalkschotter mehr Algen oder auch nicht?
 
Hallo Günther,

Bauen mit Quarzsand und z.B. Granit, kein Kalkstein. Wenn du weiches Wasser hast, dann ein paar Kalksteine besser Dolomit gezielt reinsetzen, um die Wasserhärte zu stabilisieren.
Auch wenn kein Phosphat ausblutet, erhöht feiner Kalk den pH Wert und zieht dir CO2 aus dem Teich, meist gibt das dann Algen.
Gneis müsste auch OK sein, Sandstein eher nicht.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Jetzt habe ich im Netz gesucht nach Platten und Mauersteinen für den Rand (oberhalb und unterhalb des Wasserspiegel). Da fiel mir der Aspekt hell/dunkel auf.

Dunkle Trockenmauer und hellgelber Quarzschotter könnte eine interessante edle Kombination ergeben.

Graugrüner Sunker Chlorit gefiele mir, ist aber angeblich für den Wasserbau unüblich, weil er angeblich bei Frost spaltet.

Oder schwarzer Basalt?

Was sind eure Gestaltungsvarianten?
 
Hallo Günther,
Nein, kein halbgebrannter Dolomit, es gibt Dolomitkies, ich habe davon 3 kg auf 20 m3 im Teich. 40 bis 80 mm Steine.
Seitdem ist mein Magnesiumwert konstant. Braucht man vor allem für Wasserpflanzen, ich weiss gar nicht, ob du Pflanzen haben möchtest.
Der Halbgebrannte Dolomit ist eine Chemische Bezeichnung, das ist wahrscheinlich ein Pulver oder Granulat. Das ist eine Korekturmassnahme gegen zu weiches Wasser und sollte nicht von vorneherein verbaut werden.
Die Quarzhaltigen Steine sind weitestgehend innert gegenüber Wasser und verwittern nur in geologischen Zeiträumen.

Ich habe eher bepflanzte Teichränder und Granit. Die Steine sollten schon frostfest sein. Unter Wasser hast du eigentlich immer einen Biofilm drauf.

Gestaltung ist immer Geschmackssache, eher nicht so mein Thema.

Gruss

Rüdiger
 
Schließe mich hier mit eine Frage an:

spricht etwas gegen die Verwendung von gebrannten Tonziegeln im Teich? Ich habe 4 Stück davon als Unterbau meines Quellsteines im Teich und mir fällt auf, dass dort in unmittelbarer Umgebung immer wieder Blaualgen auftreten, die ich sonst nirgends im Teich sehe.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Schließe mich hier mit eine Frage an:

spricht etwas gegen die Verwendung von gebrannten Tonziegeln im Teich?

Mit dem Suchwort "Tonziegel" bekommt man keine Ergebnisse bei der Suche, nimm das Wort "Klinker", da kommt eine ganze Menge!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten