Geeignetes Gestein oder Steine?

ja seh ich erst jetzt. Na ja Thema ist ja immer noch aktuell. Danke für den HInweis.
 
Ein Tipp eben gehört. Salzsäure ca. 10 % auf Stein träufeln, wenns schäumt löst er sich auf. Das wäre dann nichts für den Teich.
Leider zeigt dieser Tip nur wie der PH Wert ist und ob sich Kohlensäure aus dem Stein lösen lässt. Kalk- und Sandsteine sind auf diese Reaktion besonders empfindlich. Jedoch eignen sich beide für den Teich.
 
Manche (einschließlich mir) legen sogar poröse Kalksteine in einen gut durchströmten Bereich (bei mir der Filterbachlauf) um einem Säuresturz vorzubeugen.

Ich hatte nur gelesen, dass es gut sein soll. Bei mir sehe ich aber auch nach Jahren keine Auflösungserscheinungen ;)

Gruß Peter
 
Manche (einschließlich mir) legen sogar poröse Kalksteine in einen gut durchströmten Bereich (bei mir der Filterbachlauf) um einem Säuresturz vorzubeugen.

Ich hatte nur gelesen, dass es gut sein soll. Bei mir sehe ich aber auch nach Jahren keine Auflösungserscheinungen ;)

Gruß Peter

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass dein PH Wert bisher nie unter 7 gesunken ist. Denn erst dann geht der Kalk in Lösung und erhöht damit weider den PH.
Weshalb sich diese Steine m.E. ganz besonders für den Teich eignen :D
 
Auch wenn der Beitrag aus der acht jährigen Versenkung geholt wurde. Sehr interessant.
Habe bei mir auch Tuffstein der aus Kalk besteht im Teich.
Zusätzlich noch in einem Bereich feinen Kalksplitt.
Fülle häufig mit Regenwasser nach. So hat es einen Puffer. Etwas weniges an Kalk wird es meist abtragen.
Hauptmaterial im Teich ist bei mir Granit.

Meiner Meinung nach sollte hauptsächlich darauf geachtet werden, was der Stein in den nächsten Jahren an unerwünschtem abgeben kann.
Ein Feldstein aus dem Acker von nebenan ist vielleicht wegen der Spritzbrühe und Düngerrückstände bedenklicher als der Stein aus Indien.
Die Summe der Gesamtbelastung im Teich macht es aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten