Geerbter Teich

Hört sich sehr gut an, viele wertvolle Pflanzen hast du aufgezählt ich denke auf deinem Grundstück fühlen sich sehr viele Insekten wohl :)
Freut mich, dass die Liste dir helfen könnte!
Ich plane auf der Schattenseite des Hauses (auf ca. 9m Länge und 1m Breite) ein "Brennesselbeet" anzulegen, eine immer noch unterschätzte Pflanze und ein wahrer Alleskönner.
 
Ich plane auf der Schattenseite des Hauses (auf ca. 9m Länge und 1m Breite) ein "Brennesselbeet" anzulegen, eine immer noch unterschätzte Pflanze und ein wahrer Alleskönner.
Das kann ich nur empfehlen. Die Tiere schätzen das. Habe immer ein-zwei m2 Brennnesseln.
Da vielleicht noch einige Anregungen aus meinem Garten.
82A6EE8C-B51E-4872-8DB2-14C765625952.png 
Wild angesät, Jedes Jahr einige neue Samen eingearbeitet. Eine richtige Wundertüte.
76891670-98AD-43E3-B08A-28850C970BA5.png 
Mehrere Stechpalmen zusammen genommen.
Ein Paradies für Vögel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr gut an, viele wertvolle Pflanzen hast du aufgezählt ich denke auf deinem Grundstück fühlen sich sehr viele Insekten wohl :)
Freut mich, dass die Liste dir helfen könnte!
Ich plane auf der Schattenseite des Hauses (auf ca. 9m Länge und 1m Breite) ein "Brennesselbeet" anzulegen, eine immer noch unterschätzte Pflanze und ein wahrer Alleskönner.
Ich kenne Brennnessel an lichteren Stellen, Hauptsache viel Stickstoff im Boden?
 
Das kann ich nur empfehlen. Die Tiere schätzen das. Habe immer ein-zwei m2 Brenesseln.
Schön zu hören, dass es noch mehr Menschen gibt die Brennesseln zu schätzen wissen
Ich kenne Brennnessel an lichteren Stellen, Hauptsache viel Stickstoff im Boden?
Am besten wachsen sie wohl im Halbschatten und natürlich auf Stickstoffreichen Böden. Ich habe bereits vor einigen Jahren mal Brennesseln ausgesät allerdings nahe einer großen Thuja (da hätten wir sie wieder :D) und an einer sehr sonnigen Stelle - Obwohl ich den Boden mit Stickstoff angereichert habe wachsen sie dort mehr schlecht als recht.
Daher jetzt der zweite Versuch
Mehrere Stechpalmen zusammen genommen.
Ein Paradies für Vögel.
Wunderschön!
Ilex fehlt mir auch noch, ich hoffe ich finde noch einen Platz. Obwohl, einen ganz kleinen habe ich schon der wohl von Vögeln gepflanzt wurde :)
allerdings auch in der vollen Sonne - mag Ilex ja an und für sich auch nicht so. Aber deinem Scheint es prächtig zu gehen.
 
Ich würde Brennnessel nicht sähen sondern von irgendwo ausgraben und umpflanzen. Von einer Stelle so nahe wie möglich an deinem Haus dran. Die haben kein ausgedehntes unterirdisches System sondern oberflächliche fast aufliegende Wurzeln. Und kommen willig auch aus wurzelstücken von vielleicht 15cm.

Am Brennesseln kann man immer sehen wo früher an den Höfen der Misthaufen war. Aber an frischen aktuellen Misthaufen sehe ich sie seltener. Vielleicht braucht die Brennessel gut verrotteten Mist?
 
Ich würde Brennnessel nicht sähen sondern von irgendwo ausgraben und umpflanzen.
Habe vor beides zu machen, an der Stelle wo sie momentan nicht so gut wachsen grabe ich sie aus und pflanze sie an den neuen Standort, zusätzlich werde ich aussäen - wird auch gut funktionieren da bin ich mir sicher. Gute Idee die Wurzelstücke abzutrennen und so die vegetativ zu vermehren.
Vorher muss ich allerdings den Streifen vorbereiten, am besten mit viel Kompost.
Vielleicht braucht die Brennessel gut verrotteten Mist?
Ja, das könnte ein Grund sein, denn der Stickstoff muss Pflanzenverfügbar sein, dafür braucht es Mikroorganismen im Boden.
Könnte auch daran liegen dass im Mist von heute viele Rückstände von Antibiotika oder ähnlichem sind die sich negativ auf das Bodenleben auswirken aber das wäre jetzt Spekulation.
 
Für mich ist es jedenfalls erstaunlich, dass Brennesseln heute noch zeigen wo viel früher der Misthaufen war. Die stehen da saftig grün und gefährlich-brennesselig und der Mist ist lange lange weg. Sooo viel Nitrogen kann da doch gar nicht mehr im Boden sein oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten