Gefälle im Teich - Grad oder Prozent?

:oops:
Ich danke für Eure Mühe.
Ist schon etwas lange her, mit dem Rechnen.
Wenn man nicht öfter damit zu tun hat, naja.
Ich hatte hier 4 Leute gefragt und 5 verschiedene Antworten bekommen.... :lol

Aber nun glaube ich doch lieber Euch und wenn es nicht stimmt und ich :ertrink: dann gibt es :boese :boese :boese

Bis bald
 
Hallo,

wenn Jürgens Angaben in Prozent gemeint sind, würde das bedeuten, dass bei 35% Gefälle um auf 1 m Teichtiefe zu gelangen ca. 5 m Treichbreite, bei beidseitigem 35% Gefälle also mindestens 10 Teichbreite erforderlich sind.:unsure

@ Jürgen:

Ist das so gemeint ????

Wie gesagt, ich habe 35 Grad = 70 % und es funktioniert .
 
Hallo Georg,

also rein rechnerisch meine ich, dass man nach drei Metern (= 3 x 35 cm) auf 1,05 Metern Tiefe ist.

Wobei ich durchaus der Auffassung bin, dass man ab einer bestimmten Tiefe (50 bis 60 cm) in deutlich steilerem Winkel auf Tiefe gehen sollte, weil der Platzbedarf sonst einfach unrealistisch wird. Bei einer Schräge von 70 % unterhalb von 50 cm bin ich dann nach 2,20 Metern zzgl. der Breite der Pflanzenpodeste auf 1,00 Meter Tiefe. Bei durchschnittlich 80 cm Platzbedarf für Pflanzenpodeste (ungleichmässig verteilt auf die Anzahl und Breite der Podeste) komme ich auf einen Platzbedarf von 3,00 Meter. Hinzu kommt ein nicht zu kleiner Tiefbereich von, sagen wir, mindestens 1 Meter. Zu diesen nunmehr 4,00 Metern kommt das gegenüberliegende Ufer hinzu. Das wären dann noch einmal 3,00 Meter, woraus sich für mich ein Mindestdurchmesser von 7 Metern errechnet. Diese 7 Meter kann man nochmals reduzieren, wenn man jeweils eines der beiden Ufer als Steilufer (möglichst verkleidet mit Naturgestein, das man ebenfalls bepflanzen kann) anlegt, sagen wir in einer durchgehenden Schräge von 200 %. Platzbedarf also bei 1 Meter Wassertiefe 0,50 Meter, so dass ich als sinnvollen Mindestdurchmesser eines Teiches auf 4,50 (= 4,00 m + 0,50 m) bis 7,00 (= 4,00 m + 3,00 m) Meter komme, bei mehr Wassertiefe auf entsprechend mehr: Denn 1,00 Meter Wassertiefe sollte nicht nur am Anfang bereitstehen, sondern auch dann, wenn sich Bodenschlamm bildet. Man kann obiges Beispiel ja auch einmal für 1,20 cm Wassertiefe und eine Ausdehnung des Tiefbereiches von 1,50 Meter rechnen und kommt auf 5,80 bis 8,10 Meter.

Also:
Platzbedarf für flache Schrägen 35 %
+ Platzbedarf für steile Schrägen 70 %
+ durchschnittliche Breite Pflanzpodeste
+ Ausdehnung Tiefbereich

Alternative 1 (voll ausgebildete Ufer)
x 2 - Ausdehnung Tiefbereich
= gesamter Platzbedarf

Alternative 2 (1 Steilufer)
+ Platzbedarf Steilufer 200 %
= gesamter Platzbedarf

Da für diese Mindestgrössen oft nicht der Platz bereitgestellt werden soll, man aber dennoch möglichst tiefe Teiche realisieren will - sorry, da genau liegt der Grund, dass ich viele der hier vorgestellten Teichprofile als misslungen empfinde. Ich sage nur zumeist nichts mehr dazu, weil alle erfordelichen Infos ja verfügbar wären.

Mit besten Grüssen
Stefan
 
Hallo Stefan,

meine obige Rechnung ist natürlich quatsch. :oops:

Ja, deine Rechnung stimmt schon. Ich habe um Platz zu sparen an den Längsseiten teilweise Neigungen von mehr als 35 %. Um dort das Abrutschen des Substates zu verhindern, habe ich ja ein Gewebe (Kartoffelsäcke) auf die Folie geklebt. Das funktioniert alles ganz gut.
 
Hallo Stefan,

meine obige Rechnung ist natürlich quatsch. :oops:

Ja, deine Rechnung stimmt schon. Ich habe um Platz zu sparen an den Längsseiten teilweise Neigungen von mehr als 35 %. Um dort das Abrutschen des Substates zu verhindern, habe ich ja ein Gewebe (Kartoffelsäcke) auf die Folie geklebt. Das funktioniert alles ganz gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten