Gelbrandkäfer - gefährlich oder nicht?

Ha-Jo

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
39
Ort
47918
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
5000
Besatz
zur Zeit:1 Sonnenbarsch,
Hallo,
Ich habe in meinem ersten Teichwinter die Pumpe, die das Filter speist durchlaufen lassen.
Was passiert in solchen Fällen mit den Bakterien im Filter? Überleben sie in der Regel, oder müssen sie sich neu bilden?

Habe gestern ein erstes aktives Lebenszeichen in meinem Teich beobachtet.
(Anhang)

Soll man sich freuen oder fürchten?

Gruss Ha-Jo
 

Anhänge

  • 001 .jpg
    001 .jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 104
AW: Bakterien

Hallo Ha-Jo,

wenn ich das richtig sehe ist das ein Gelbrandkäfer

Räusper.... aus meiner Sicht raus damit, die gehen gern an Fische und knabbern sie an.

Die Bakterien im Filter überleben eingeschränkt, aber sie sind vorhanden und werden viel dazu beitragen im Frühjahr den Filter aktiv zu bekommen so bald die Temperaturen steigen.

Im generellen sind Bakterien unter 10 Grad Wassertemperatur vorhanden, aber "arbeiten" nur wenig.
 
AW: Bakterien

Servus Ha-Jo, Servus Susanne

Ha-Jo schrieb:
Soll man sich freuen oder fürchten?
Gelbrandkäfer
Freuen :oki da du ja keine Fische hast (lt. Profil).

Zu den Bakterien hat Susanne bereits alles geschrieben :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bakterien

Danke für die Antworten.

Bez. der Filterbakterien bin ich beruhigt.

Bez. der Gelbrandkäfer gehen die Meinungen in den verfügbaren Infos im Netz deutlich auseinander. Sie sollen meist nur kranken und geschwächten Fischen gefährlich werden. Ich habe ein paar kleine Karauschen (glaube ich) ca. 5cm . Wenn die beseitigt werden.....kein Problem. Ich werde abwarten und der Natur nicht ins Handwerk fuschen.

Ha-Jo
 
AW: Bakterien

Hallo,

gute Einstellung, die Gefährlichkeit der Gelbrandkäfer wird meist viel zu stark überschätzt. Ich finde sie sehr interessant und gerade die Larven lassen sich auch mal in kleineren Aquarien über einen längeren Zeitraum beobachten.

Hier noch ein link zum Gelbrandkäfer:
http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/waskaef3.htm
 

Anhänge

  • dy3.jpg
    dy3.jpg
    147 KB · Aufrufe: 52
AW: Bakterien

hallo
ich würde ihn entfernen.
normaler weise greift er fische nur an, wenn ihm nichts anderes zur verfügung steht.aber woher wollen wir wissen wann das ist?:kopfkratz
ich habe irgendwo ein bericht gelesen wo er einen ganzen fischbesatz vernichtete. die fische hatten alle größere "freßwunden" am körper und gingen nach einigen tagen ein.:mad:
wenn ich einen sehe kommt er gleich auf den grill.:oki :oki
gruß
jürgen
 
AW: Bakterien

Hi,

die fische hatten alle größere "freßwunden" am körper und gingen nach einigen tagen ein
der Gelbrandkäfer ist bekannt als Räuber und dann muss er oft auch für Sachen herhalten, wo ihn keinne Schuld trifft. Ich kenne keine Fotos, mit denen nachgewiesen wird, dass diese Art deutlich größere Fische angreift. Gerade Goldfische als "Massenware" sind sehr oft mit bakteriellen Problemen behaftet und zeigen oftmals schon beim Händler Geschwüre, die bis auf die Gräten gehen und schlimmste Wunden verursachen. Ein Gelbrandkäfer im Teich genügt dann schon, um den Schuldigen auszumachen.

Gelbrandkäfer und ihre Larven sind bestimmt nicht harmlos, was ihnen aber alles angedichtet wird, ist nichts als Hysterie.

Gruß
Rainer
 
AW: Bakterien

hallo rainer

habe das mal gefunden

Gelbrandkäfer


Nach unseren Beobachtungen sind die Gelbrandkäfer durchaus so etwas wie ein Gesundheits-Dienst unter Wasser, besser umschrieben vielleicht mit Hygiene-Dienst, denn an toten Tieren am Grund, etwa einem toten Fisch, kann man sie gelegentlich schon beobachten. Aber hat der Käfer den Fisch nicht gar selbst vorher umgebracht? Wer soll das herauskriegen?

Die Antwort auf diese Frage bekamen wir jüngst per E-Mail von einer verzweifelten Gartenteich-Besitzerin. Lesen Sie selbst:





Hallo Gartenteichfreunde, suche dringend Hilfe.

Habe seit vier Jahren einen Foliengartenteich und auch erfolgreich Goldfische darin. Seit ungefähr einem Jahr bemerke ich, dass die Fische plötzlich angefressen sind und später verenden. Immer wieder habe ich es mit Nachkauf versucht und es klappt einfach nicht. Beim letzten Kauf dauerte es nur einen Tag, der erste Fisch war angefressen und tot. Vor vier Tagen sah ich einen gar nicht so kleinen Fisch ohne Obermaul, also abgefressen. Gestern trieb er zwischen den Seerosen an der Oberfläche tot. Und ich traute meinen Augen nicht, er war dicht umgeben von Gelbrandkäfern. Als er mit dem Käscher geborgen wurde, zählten wir 17 mittelgroße und einen großen Gelbrandkäfer. In diesem Jahr haben wir schon über hundert dieser Käfer gefangen.

Was können wir dagegen unternehmen? Gern hätten wir auch Fische im Teich, aber wir wissen uns nicht gegen die Käfer zu schützen und geben jetzt schweren Herzens auf.

Bitte wenn Ihr Rat wisst, schickt eine Mail.

Ich wünsche Euch weiter viel Freude und Erfolg in der Natur.



Elvira...

den bericht wo ich vorher erwähnte finde ich jetzt auf die schnelle nicht.
das war ne richtige horrorgeschichte.
also bei mir kommen sie auf den grill.
gruß
jürgen
 
AW: Bakterien

Hallo,

ich zitiere mal aus den Mergus...

Futter,

Jedes größere Lebendfutter, von kleinen Fischen bis zu Molchlarven und Kaulquappen.
Oft Aasfresser, Futtertabletten werden meißt völlig angenommen.
Der Gelbrandkäfer ist ein Vielfraß, der manchmal seine Nahrung wieder ausbricht. Auch unverdaute Teile werden wieder ausgewürgt. Die Larven des Gelbrandkäfers sind sehr gefräßige und gefürchtete Schädlinge in Fischzuchtanstalten.
Eine Larve kann bis zu zwanzig Kaulquappen pro Tag fressen, und dies bis zu einer Dauer von 5 bis 6 Wochen.

Trotz der Schädlichkeit der Larven und Käfer ist die Art schützenswert. Der Gelbrandkäfer ist eine wichtige Gesundheitspolizei im Teich. Meist fällt er nur kranke und schwache Tiere an.
....

da kann sich nun jeder seinen Reim daraus machen,
es kommt eben auf die Art an was für einen Teich ich haben möchte.


Wir haben einige Gelbrandkäfer im Teich, bisher konnte ich noch keinen angefressenen Fisch beobachten.
Bei uns am Teich gibt es Ringelnattern, im Teich Stichlinge und einen Döbel, bisher wurden wir von einer Goldfischplage verschont...:cool: ,
die eingesetzten Goldis (meißt Sachsen...:D ) sind noch alle vorhanden, andererseits kam noch kein Nachwuchs durch...:oki
Bei uns am Teich wird nicht gefüttert, Molche halten sich im Pflanzteich auf, der ein oder andere Frosch hüpft durch die Gegend, und die Gelbrandkäfer bleiben wo sie sind, nämlich im Teich.

Koifans und Fischzüchter denken da bestimmt anders, jedoch wie oben schon beschrieben,
es gibt mehrere Arten von Gartenteichen, und das ist auch gut so.
 
AW: Bakterien

Hallo,

jetzt sind wir schon weit abgedriftet, eigentlich gehört das Thema ja nicht zu "Technik im Teich".

Als er mit dem Käscher geborgen wurde, zählten wir 17 mittelgroße und einen großen Gelbrandkäfer. In diesem Jahr haben wir schon über hundert dieser Käfer gefangen.
Diese Beschreibung zeigt aber, dass die Leute zwar von der Gefährlichkeit der Gelbrandkäfer gehört haben, sie aber nicht mal identifizieren können. Das fertige Insejkt(Imago), also der Käfer, wächst in diesem Stadium nicht mehr. Die kleineren Tiere waren dann gar keine Gelbrandkäfer, sondern gehörten einer der unzähligen anderen Wasserkäferarten an. Dass ein toter oder fast toter Fisch für alle Käfer, Asseln, Krebse usw. natürlich ein gefundenes Fressen ist, das dürfte einleuchten.

Wie gesagt, harmlos sind die Burschen nicht, aber Panik auslösen sollten sie aber auch nicht.

Ich hatte letztes Jahr 10 Notropis chrosomus(6cm) in meinen Teich gesetzt. Zudem während des Sommers noch einen Schwung Endler-Guppys und einen Schwarm Kardinalfische(beide Arten 3-4cm). Trotz geduldeter Gelbrandkäfer und deren Larven wurden die Fische nicht weniger sondern vermehrten sich munter.

Vernichtete Goldfisch- und Koipopulationen mit Ursache "Gelbrand" halte ich schlichtweg für eine Übertreibung oder falsche Beobachtung.

Gruß
Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten