Gelbrandkäfer - gefährlich oder nicht?

AW: Gelbrandkäfer - gefährlich oder nicht?

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass eine ausgeglichene Ansicht angebracht ist.

Mit der Zielsetzung eines relativ natürlichen Teiches bleibt die Frage, ob ein regulierendes Eingreifen förderlich ist.

Meine Gelbränder bleiben drin und ich werde beobachten.

Ein interessanter Bericht:

http://www.tiere-im-garten.de/info_gelbrand.htm

Gruss Ha-Jo
 
AW: Gelbrandkäfer - gefährlich oder nicht?

Der Link von Ha-Jo führt auf eine Seite, aus der auch das Zitat von Jürgen und Heike stammt.

Dort werden gar gräßliche Dinge über dieses Moster berichtet.

Jemand (homo sapiens) wurde gebissen und mußte wegen der Bißwunde,die sich entzündet hat, den Arzt aufsuchen.
Der Übeltäter griff - hinterlistig wie er war - von hinten an, sodass dem Ärmsten gar keine Chance zur Gegenwehr bestand.

Ein anderer wurde in einem gechlorten Swimmingpool von einem Monsterkäfer gar angeknabbert.


Da verwundert es mich nicht, dass diese Unholde sogar ganze Fischpopulationen vernichten.

Vorsicht ! der Gelbrandkäfer ist so gefräßig, dass er sich sogar überfrißt und zuviel Gefressenes wieder aus:kotz

Ja is denn schon der 1.April :kopfkratz


Diese Seite ist für mich das typische Beispiel eines "Forums", das ungeprüft Beiträge ins Netz stellt, welche nichteinmal eine große deutsche Zeitung veröffentlichen würde.

Und dann gibt es jede Menge, die so etwas für bare Münze halten.
Und mit diesem "Wissen" dann irgendwo Fachbeiträge schreiben. :crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelbrandkäfer - gefährlich oder nicht?

Hallo Eugen,

im "Großen und Ganzen" bin ich deiner Meinung, jedoch das...


Eugen schrieb:
der Gelbrandkäfer ist so gefräßig, dass er sich sogar überfrißt und zuviel Gefressenes wieder aus::kotz

...steht auch im Mergusgartenteichatlas, den man wirklich nicht mit der BLÖD - Zeitung,
(die du ja sicherlich meinst...;)) , vergleichen kann.

anzumerken dazu...

eines stimmt, ich habe noch nie Käfer :kotz gesehen...;)

Guts Nächtle...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelbrandkäfer - gefährlich oder nicht?

Hallo Teichfreunde

Möchte nur anmerken das immer und überall zu jeden Thema Horrorgeschichten geschrieben und erzählt werden.
Fakt ist das die Gelbbrandkäferpopulation in einem neu angelegten etwas höher ist ,sich dieses Phänomen aber durch die Natur von selbst regelt.
Das heißt in einem eingefahrenen funktionierenden Teich gibt es keine zu hohe Gelbbrandkäferpopulation und somit gibt es auch keine Gefahr dieser Tierchen.
Richtig ist das der Gelbbrandkäfer und seine Larven Räuber sind jedoch in den allerseltesten Fällen gesunde Fische (und wenn dann nur ganz junge) Verstümmelt oder tötet.
Gelbbrandkäfer und deren Larven fressen nur kranke (geschwächte oder tote Fische)
Das sie Kaulquappen fressen ist richtig, aber diese haben auch noch unzählige andere Feinde und das ist eben Natur.
Ausserdem würde sich ja sowieso keiner wünschen ,daß aus jeder Kaulquappe in seinem Teich ein Frosch oder eine Kröte wird, wenn ja vielen Leuten schon das Gequake von einigen Viechern zu viel wird.
Mich persönlich stört dies überhaupt nicht, da mir das Gequake sicher lieber ist als irgendwelcher sonstiger von Menschen geschaffener Lärm.

Grüsse sternhausen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten