Gelbrandkaefer

Doris

Mitglied
Dabei seit
15. März 2005
Beiträge
800
Ort
49597
Rufname
Doris
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
7 Koi, und wahrscheinlich 1 Koi Baby) Moderlieschen und einen Sonnenbarsch. ( Er war plötzlich im Teich)
Hallihallo

Nachdem ich wieder mal einen Gang an unserem Teich entlang gemacht habe, glaubte ich, mich trifft fast der Schlag. Was war denn das, was da anfing an unserem weissen Koi zu knabbern? :boese :boese
Ich ging näher und konnte ein grosses Exemplar von Gelbbrandkäfer sehen.
:cry:

Hab ihn dann sofort aus dem Teich gefangen... und fotografiert.
 

Anhänge

  • gelb_brandkaefer.jpg
    gelb_brandkaefer.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 325
Hallo Doris,

als wir 2003 im Sommer unseren Teich geflutet haben waren die ersten Bewohner... Gelbrandkäfer. Keine 2Tage nach dem Befüllen!
Und was für große Teile.
Beim Fischkauf haben wir dann keine kleinen Fische gekauft, sondern größere. Die werden auch nicht so leicht Beute.

Allerdings hab ich aus dem Skimmer im Vorjahr auch mal einen toten Fisch mit Käfer geholt.
War Nachwuchs und so ca. 5cm lang... der Käfer war wahrscheinlich 4cm groß.

Aber jetzt sehe ich nix mehr von den Käfern... die werden in kleineren Stadien von den Fischen verputzt... denke ich :rolleyes:
 
Der Gelbrandkäfer ist eigentlich die Polizei im Wasser.

Er frisst tote Tiere, also Aas, und fängt höchstens mal schwache und kranke Tiere (Fische). An größeren Fischen geht er nicht ran, die sind auch viel zu flink und zu wendig für den Gelbrandkäfer.

Seine Bestände sind in Deutschlan rückläufig was auch viel damit zu hat, das viele Schauermärchen, vonwegen Fische dezimieren und so, über ihn erzählt werden.

Adelbert
 
Hallo Adelbert
Ich hoffe, dass meine Gelbbrandkäfer auch wissen, dass sie eigentlich tote Tiere (Aas) fressen sollen. ;) Unser weisser Koi sah nicht gerade krank aus, und etwas grösser war er auch schon, und trotzdem musste der Käfer mal ein kleines bisschen naschen. :(

Später, wenn genug an Fisch und Co bei uns im Teich ist, können sie gerne dazu beitragen, dass das ökologische Gleichgewicht erhalten bleibt. ;)
Bis dahin werde ich ein wachsames Auge auf sie haben. :) :twisted:
 
Hier geht´s nun weiter mit der Larve.
Sie hat nun mit dem späteren Käfer absolut keine Ähnlichkeit.
 

Anhänge

  • gelbbrandkaeferlarve.jpg
    gelbbrandkaeferlarve.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 243
  • gelbbrandkaeferlarve_und_ameise.jpg
    gelbbrandkaeferlarve_und_ameise.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 239
  • larve_gelbbrandkaefer.jpg
    larve_gelbbrandkaefer.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 247
Hallo Doris,

das Ding heisst Gelbrandkäfer (ohne doppeltes "b", wegen des gelben Randes). Ich fand es immer schade, dass ich noch nie ein solches Tier in meinem Teich sichten konnte. Nun habe ich mir Seerosen aus Deutschland bestellt, diese zunächst einmal in einen hohen Kübel gepflanzt, um sie wieder aufzupäppeln. Und was sehe ich da ?? Eine Gelbrandkäferlarve ! Ich hoffe, sie hat es geschafft !!

Auf der anderen Seite verstehe ich ja die Besorgnis, wenn sich so ein Tierchen im Koiteich blicken lässt. Nach meinen - nur angelesenen - Informationen stimmt es aber, dass sich Gelbrandkäfer nicht an gesunde, grosse Tiere heranwagen. Gibt ja auch genügend leichte Opfer im Teich. Dennoch: Ich kann Deine Aufregung verstehen. Es handelt sich allerdings um einen der (oder um DEN ??) grössten Käfer in Deutschland, dazu ein tapferer Räuber :) . Er sollte nicht völlig ausgerottet werden.

Mit besten Grüssen
Stefan
 
Hallo Stefan
Oh mann äh Frau, wo hab ich den meine Augen :oops:
Natürlich Gelbrand... es steht ja sogar in meinem schlauen Buch, dass der gelbe Rand dem Käfer den Namen gibt. :)
Danke für den Hinweis, sonst hätte ich weiterhin "Gelbbrand" gesagt. ;)
Da es der erste Teich für mich ist, kannst du mich im Moment mit einer Glucke vergleichen. Bloss alles von den Koi fernhalten, was sie irgendwie schädigen könnte. :lol
Ich denke aber, dass ich im nächsten Jahr nicht mehr so "extrem" sein werde.
(Graubart Erwin ist schon immer am schmunzeln)
Nachdem ich gestern einen weiteren Gelbrandkäfer aus dem Teich gefischt habe, hab ich ihn auf den Rasen gesetzt, denn in meinem schlauen Buch steht auch, dass sie fliegen können. Ich hoffe, er ist nicht wieder zurück in unseren Teich, denn dann geht das Spiel ja wieder von vorne los.
:cry:
So nach dem Motto: "Never ending Story" ;)
 
Hallo Stefan
Vielen Dank für den LINK. Dort ist ja wirklich einiges zu finden, was man sich sonst (in oft mühevoller Kleinarbeit) zusammengoogeln muss.
Einmal angefangen zu lesen, geht´s schon weiter zum nächsten Bericht und ruck zuck ist ne Stunde rum. :eek:
Ich werde sicherlich noch oft auf diesen Seiten zu finden sein :) denn sie sind für einen "Neuling" wie mich doch sehr lehrreich und natürlich sehr interessant.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten